Der Koi und die Wespe

U9587li

Mitglied
Wenn mir jemand Nachstehendes erzählt hätte, ich hätte es kaum glauben können:
Ich habe zufällig bei der Fütterung beobachtet, dass ein Koi von einer Wespe gestochen wurde.
Er schwamm danach in Schräglage in Richtung der Belüftung und trudelte dann wie ein abgestürztes Flugzeug incl. 360 °- Drehungen auf den Boden, und blieb da auf der Seite liegen. Einige Koi haben sofort das Fressen unterbrochen, und sind auf ihn zu geschwommen. Letztendlich sind alle dann wieder sehr eng zusammen weiter geschwommen. Der Spuk hat keine 5 Minuten gedauert, aber ich bin in diesen Minuten bestimmt um 10 Jahre gealtert.
Der Kopf des Koi (so in Höhe des Gehirns) ist danach stark angeschwollen und der Koi fraß nicht mehr, und schwamm nur noch in Zeitlupe durch den Teich.
Das Ganze ist jetzt 8 Tage her. Seit heute frisst er wieder und schwimmt auch wieder normal.
Wenn ich es nicht zufällig gesehen hätte, wäre ich wohl nie auf die Ursache gekommen.
Deshalb dachte ich, es interessiert vielleicht jemand hier im Forum. Und letztendlich - man braucht ja auch mal Stories mit Happy End

Warum nicht ? Koi sind gegen Wespenstiche genau so empfindlich wie andere Lebewesen , manche davon sogar empfindlicher als Andere ( Koi ) ;)
Als ' Schwarmfisch " find ich das Verhalten auch ok , gerade in solch kleinen Ponds .
Ist doch schön ( objektiv) das du das direkt beobachten konntest und auch mal hier zur Sprache bringst .
Schön das es ( nur ) das war :cool:

Oben