Desinfiktion von Schwämmen/Matten

chief

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen Oase Screenmatic im Einsatz. Nun verschleißen die Schwämme mit der Zeit durch die Reinigung.
Da ich aber noch einen kompletten Satz Schwämme in der Garage liegen habe, würde ich diese jetzt gerne Schritt für Schritt über ein halbes Jahr tauschen.
Die Schwämme sind jedoch gebraucht und ich habe Angst mir dadurch was "einzufangen". Wie desinfiziere ich diese am besten gegen Parasiten, Würmer, Bakterien etc..

Meine Überlegung war Folgende:
Ich nehme mir einen Schwamm, lege ihn in einen Eimer mit Wasser und gebe eine Chlortablette zur Desinfiktion hinzu. Damit es besser durchströmt wird, wird der Eimer belüftet. Nach etwa 1-2 Tagen wird das Wasser ausgeschüttet und der Schwamm zunächst ausgedrückt und dann für 2 Tage in einem Eimer mit klarem Wasser belüftet.
Birgt dies noch irgendwelche Gefahren oder gibt es andere Vorschläge?

Vielen Dank schonmal!
 

austriacarp

Mitglied
Wenn du die Schwämme 14 Tage im Trockenen hast dann gibt es keine Parasiten mehr die sterben in kürzester Zeit ohne Wirt ab. Falls du es wirklich desinfizieren willst nimm Virkon und kein Chlor.
 

Teichsieber

Mitglied
Ich würde gebrauchte Oase Schwämme nicht einmal in die Nähe meines Teiches legen, ganz besonders wenn sie auch noch lange gelagert waren. Dabei sind Parasiten noch das geringste Problem. Es gibt in der Bucht sehr günstige Alternativen zu den original Oase, da liegt man für den 18er bei unter 50€.
 

chief

Mitglied
Die Schwämme lagern seit etwa 2-3 Monaten im Trockenen. Da ich dieses Jahr Probleme mit Würmern an meinem Teich hatte und ich froh bin, dass alles wieder i.O. ist, möchte ich jedes Risiko minimieren.

Hab mal in der Bucht geschaut, wahrscheinlich ist es die sicherste Variante einfach neue Schwämme zu kaufen, wenn man mal die potentiellen Folgekosten betrachtet.
 

chief

Mitglied
Können die Eier von Würmern nicht sehr lange Trockenphasen überstehen? Hilft dagegen vielleicht ein Auskochen?
 
Oben