Die erste Überwinterung im Teich nach 10 Jahren für meine Koi

mcreal

Mitglied
Hallo zusammen,

ich mußte kurzfristig und ungeplant meine Koi dieses Jahr im Teich belassen.Bisher haben sie bei mir immer in der Innenhälterung bei 15°C den Winter verbracht.
Der Teich hat ca. 8.000 l und ist an der tiefsten Stelle 1.20m.Zudem ist er am Hang gebaut und dadurch an 3 Seiten offen,leider auch nicht gedämmt.

Aus diesem Grund habe ich noch schnell eine Abdeckung aus Styrodurplatten gebaut.Diese liegen ca. 20 cm über der Wasseroberfläche auf einer Unterkonstruktion.
Die gepumpte Filteranlage steht leider auch ungeschützt im freien,so dass ich diese wohl in kürze abschalten muss.
Hierzu meine eigentliche Frage an Euch:

Der Koi Doc hat mir empfohlen,die Filteranlage so lange wie möglich noch weiter laufen zu lassen.
Auch wenn wir noch keine Temparaturen deutlich unter 0°C hatten,ist es mit 2°C nachts schon sehr kalt und die Temperaturen sollen wohl nächste Woche auch tagsüber kaum über 5°C kommen.
Wenn ich den Filter noch 1 - 2 Wochen laufen lasse,habe ich allerdings bedenken,das ich mir damit die Temperatur im Teich zu sehr abkühle.(Die Pumpe liegt am Grund des Teiches) Aktuell habe ich so um die 9°C - 10°C und die Koi schwimmen noch relativ aktiv an der Oberfläche.

Würdet Ihr mir eher empfehlen,den Filter jetzt abzuschalten,oder wirklich noch laufen zu lassen,bis es Frosttechnisch nicht mehr geht ?

Danke + VG
Mike

Erstmal wäre dein Wohnort wichtig.

Am Niederrhein würde ich sagen: "Lass laufen und gut"
Wohnst du im Allgäu, würde ich sagen: "Das kann ein böses Problem geben.

Tipp: Umwickel den Filter mit Luftpolsterfolie, dass hilft schon einiges.

Hallo Ralf,

also den ganzen Winter kann ich den Filter definitiv nicht durch laufen lassen.Die Frage ist eher,lohnt es sich diesen eventuell noch 2 Wochen laufen zu lassen,oder besser aus,weil die Koi eh nichts mehr groß an Futter zu sich nehmen und dafür dann das kalte Wasser im Filter nicht im Kreislauf zu pumpen.
Die Filtertonnen stehen ziemlich ungünstig sehr nah an der Mauer.Im laufenden Betrieb ist ein richtiges "einwickeln" mit Folie kaum möglich.

Ich wohne in Sachsen in der Nähe von Chemnitz.
Im November 2023 hatten wir 9 Frosttage mit Tiefstwerten um die - 8°C
Der Dezember war ähnlich von den Werten her.
Der Januar 2024 war der kälteste und längste Monat im Vergleich. Hier waren es 18 Frosttage mit bis zu -10°C
Der Februar war da fast komplett frostfrei mit bis zu -0,5°C

Klar, das kann natürlich dieses Jahr alles anders aussehen.

Würde den Filter auch auch erstmal laufen lassen, aber auf jeden Fall gedrosselt. Wenn der Teich dann wirklich zu stark auskühlt, kann man ihn immer noch abschalten.

Den Filter mit dicker Luftpolsterfolie einhausen, find ich auch gut. Muss ja nicht direkt an der Tonne sein, sondern bestenfalls als kleines Zelt drüber. Das Wetter momentan ist gut, da kann man noch eine kleine Konstruktion drüber bauen. Und die Luft unter dem Zelt isoliert das ganze noch besser.

Hallo zusammen,

ich mußte kurzfristig und ungeplant meine Koi dieses Jahr im Teich belassen.Bisher haben sie bei mir immer in der Innenhälterung bei 15°C den Winter verbracht.
Der Teich hat ca. 8.000 l und ist an der tiefsten Stelle 1.20m.Zudem ist er am Hang gebaut und dadurch an 3 Seiten offen,leider auch nicht gedämmt.

Aus diesem Grund habe ich noch schnell eine Abdeckung aus Styrodurplatten gebaut.Diese liegen ca. 20 cm über der Wasseroberfläche auf einer Unterkonstruktion.
Die gepumpte Filteranlage steht leider auch ungeschützt im freien,so dass ich diese wohl in kürze abschalten muss.

Der Koi Doc hat mir empfohlen,die Filteranlage so lange wie möglich noch weiter laufen zu lassen.
Auch wenn wir noch keine Temparaturen deutlich unter 0°C hatten,ist es mit 2°C nachts schon sehr kalt und die Temperaturen sollen wohl nächste Woche auch tagsüber kaum über 5°C kommen.
Wenn ich den Filter noch 1 - 2 Wochen laufen lasse,habe ich allerdings bedenken,das ich mir damit die Temperatur im Teich zu sehr abkühle.(Die Pumpe liegt am Grund des Teiches) Aktuell habe ich so um die 9°C - 10°C und die Koi schwimmen noch relativ aktiv an der Oberfläche.

Würdet Ihr mir eher empfehlen,den Filter jetzt abzuschalten,oder wirklich noch laufen zu lassen,bis es Frosttechnisch nicht mehr geht ?

Danke + VG
Mike

Was hast du denn für einen Besatz im Teich der dir ermöglicht ihn über die Jahre immer innen zu überwintern ?

Hallo zusammen,

Danke + VG
Mike
wie stark ist denn die Pumpe, Bilder vom Filter und der ganzen Teichanlage wären sehr hilfreich...............

auf alle Fälle die Pumpe höher ziehen und auf kleine Leistung, wie ist der Rücklauf aufgebaut ?

ansonsten:

alles damit einpacken was geht, dann ein Thermometer für die Tiefe im Teich, wenns unter 4 Grad geht, dann Pumpe aus. ansonsten Teichheizung für die Frosttage

Die Filtertonnen stehen ziemlich ungünstig sehr nah an der Mauer.Im laufenden Betrieb ist ein richtiges "einwickeln" mit Folie kaum möglich.
wenn die nicht weiter geschützt werden, dann hats kein Sinn, dann kannst du auch gleich alles ausschalten, ob jetzt oder in 14 Tagen ist egal.
Ist halt kacke, da dein Filter im Frühjahr wieder bei null anfängt.

Ja,die ganze Filteranlage ist halt nur für den Sommer konzeptiert gewesen,da ab Mitte Oktober in die IH umgezogen wurde.
Jetzt ist das halt alles im Winter nicht optimal.Zudem komme ich aus beruflicher Sicht nicht dazu,in der Woche irgendwas an der Anlage zu verändern.
Deswegen war der Bau der Abdeckung zeitlich auch eine Herrausforderung,weil halt auch alles sehr kurzfristig.Aber jetzt steht Sie ja erstmal.Eine Außenwand (die größte Außenfläche) habe ich auch noch mit Styrodurplatten verkleidet.
wie stark ist denn die Pumpe, Bilder vom Filter und der ganzen Teichanlage wären sehr hilfreich...............

auf alle Fälle die Pumpe höher ziehen und auf kleine Leistung, wie ist der Rücklauf aufgebaut ?

ansonsten:

alles damit einpacken was geht, dann ein Thermometer für die Tiefe im Teich, wenns unter 4 Grad geht, dann Pumpe aus. ansonsten Teichheizung für die Frosttage

wenn die nicht weiter geschützt werden, dann hats kein Sinn, dann kannst du auch gleich alles ausschalten, ob jetzt oder in 14 Tagen ist egal.
Ist halt kacke, da dein Filter im Frühjahr wieder bei null anfängt.
es ist eine 20.000 Pumpe die aktuell mit 30% läuft.Der Rücklauf läuft oberhalb der Wasseroberfläche ein.Liegt aber nun unter der Dämmung.
Die Pumpe ist fest verrohrt,was das "schnell mal höher ziehen" etwas aufwendiger macht.Durch die Abdeckung macht sich das auch nicht einfacher.
Aber ich denke mal,da ich in Kürze aus Frostgründen wohl bald abschalten muss(zwecks den frei stehenden Filtertonnen) lohnt sich jetzt der Aufwand für die Pumpe höher ziehen nicht mehr.
Thermometer mit Sonde habe ich drin.Heute früh waren da unten 8,5°C.

DIe Pumpe kann ich aber auch nach dem abschalten im Teich belassen denke ich mal oder ?
Hauptsächlich wollte ich das abschalten halt noch etwas hinaus zögern,um den Koi noch etwas Futter bei entsprechender Temparatur anbieten zu können.
Um die 10°C nehmen Sie noch etwas Futter auf und schwimmen noch relativ aktiv oben.

Was hast du denn für einen Besatz im Teich der dir ermöglicht ihn über die Jahre immer innen zu überwintern ?
8 Koi
3x um die 55 und der Rest zwischen 65 und 70 cm.
Die IH hatte 3.000 l

Hallo Mike,

ich habe aktuell auch eine gepumpte Anlage mit 10m³ und verfahre wie folgt:

Pumpe ist etwas nach oben gezogen, damit die tiefste Stelle nicht ständig umgewälzt wird.
Filter ist mit Syrodur eingepackt und läuft den ganzen Winter durch.
Wenn Minusgrade angekündigt werden, kommt zusätzlich bei mir ein Teichheizer 2kW vor dem Filter zum Einsatz, dass hier nichts einfriert.

Gruß,
Volker

Oben