Die leidige Maulsperre

Dennis151

Mitglied
Grüsse an die Koi Freunde,

Der Koi um den es geht ist ein ungefähr 3 Jahre alter Fisch. Seit einem Jahr hat er eine Maulsperre und müht sich bei der Futter Aufnahme einen ab. Fit ist er, aber es ist schon jämmerlich den kleinen beim Fressen zu beobachten.

Ich würde mich über Erfahrungen diesbezüglich wirklich freuen.
Man ließt ja von Begandlungsmöglichkeiten genauso viel wie von hat keinen Zweck - erlösen.

Ich komme aus Hamburg.
Danke im Vorfeld
Gruss Dennis
 

cmyk

Mitglied
Hi,

zwar keine Erfahrung damit aber ohne TA kommst du da nicht weiter.
Ist halt eine Frage was du bereit bist zu investieren. Ich persönlich würde das von der
Qualität des Fisches abhängig machen. Oder du hast eine emotionale Bindung zu ihm
 

Dennis151

Mitglied
Investieren ist halt so ein Thema, seit letztem Jahr. Was man möchte und was realistisch ist.

Ein Fremdkörper ist es nicht, eine Seite des Kiefer ist nach innen gebogen.
 
Moin,
ich habe es phasenweise bei einem Nisai gehabt. Er hat sich immer wieder den Unterkiefer ausgerenkt. Manchmal für paar Minuten, manchmal auch für Stunden. Das ganze ging ein halbes Jahr. Dann trat es nicht mehr auf. Bei dem Fisch schien irgendwas beim Wachsen nicht mitzukommen.
Das Problem hat sich von selbst normalisiert. Eine operative Korrektur ist denke ich extrem schwierig im Maulbereich.
Eigentlich kannst nur hoffen das es sich verwächst und normalisiert.

MG
 

s.oliver

Plus Mitglied

habe ich zweimal gehabt, bis jetzt nicht wieder aufgetreten. ich habe gefühlvoll das ganze mit dem Finger wieder eingerenkt.
 

Dennis151

Mitglied
Ich muss mal warten bis mein TA aus den Urlaub ist, dann soll er mal einen Blick darauf werfen.

Vorerst hole ich den Kleinen mal aus den Teich und probiere mal vorsichtig das Mäulchen in die richtige Richtung zu drücken... Aber ein Gelenk was solange "steif" ist verknorpelt doch sicherlich.
 

s.oliver

Plus Mitglied
ich hab das erste mal direkt beim Futtern beobachtet, wie der oberkiefer nicht mehr zurückging. nach ein paar stunden ohne Besserung, habe ich ihn dann behandelt, finger in die schnute, nuckeln lassen und vorsichtig gestreckt. Ähnlich wie die patellasehne bei kleinen hunden mit sanften druck.
 
Oben