Diskussions Thread über Vergiftungen

Ich hab mal wieder was zum diskutieren. Das wird sicherlich wie immer sehr.
Folgender Fall: nach einem normal großem und turnusmäßig durchgeführten Teil Wasserwechsel hat der Teichbesitzer ein Wasseraufbereitungsmittel von Tetra eingesetzt. Dieses macht er schon seit Jahren. Wenige Tage später ist ihm aufgefallen, dass die Koi lethargisch an der Wasseroberfläche standen und die Gründlinge ebenfalls hochgekommen sind. Die ersten Gründlinge fingen dann an zu sterben.
Nachdem alle Fische nur mit Leitungswasser in einen separaten Teil vom Teich verbracht wurden, der komplett abgetrennt werden kann, haben sich die Tiere nach und nach erholt. Beim ablassen vom Teich ist dann ein Mulmbelag am Boden aufgefallen und das, obwohl der Teich gut gereinigt war.
Ich hab die halbe Nacht Informationen gesucht, aber nichts gefunden, was den Einsatz von diesem Mittel im Winter einschränkt.

Dennoch ergibt sich folgendes Bild für mich: Ich gehe davon aus, dass sich dieses Mittel nicht vernünftig aufgelöst hat und ausgeflockt ist. Der Mulm am Boden deutet darauf hin, dass sich am Boden eine chemische Wolke gebildet/abgesetzt hat, was zum Tod der Gründlinge und beinahe Tod der Koi geführt hätte.

Ich halte es für relativ unwahrscheinlich das dieses Produkt direkt für die Probleme verantwortlich war, da müsste schon sehr viel zusammen gekommen sein. Die Konzentration an Wirkstoffen bei bestimmungsgemäßer Dosierung ist dafür eigentlich viel zu gering.
Wichtig für eine belastbare Aussage wären die Wasserparameter bei der Zugabe wie Temperatur, GH, Sauerstoffsättigung und ob der Flow ausgeschaltet war.

Ich halte es für relativ unwahrscheinlich das dieses Produkt direkt für die Probleme verantwortlich war, da müsste schon sehr viel zusammen gekommen sein. Die Konzentration an Wirkstoffen bei bestimmungsgemäßer Dosierung ist dafür eigentlich viel zu gering.
Wichtig für eine belastbare Aussage wären die Wasserparameter bei der Zugabe wie Temperatur, GH, Sauerstoffsättigung und ob der Flow ausgeschaltet war.
Ich kenne nicht alle Wasserparameter und ich weiß auch nicht, wie alt dieses Mittel war oder wie es gelagert wurde. Die Strömung am Boden vom Teich war denkbar gering, fast nicht existent.
Temperatur dürfte zwischen 5 und 6° gelegen haben, KH 4 und PH 7,5. Bei dieser Temperatur gehe ich von einer sehr guten Sauerstoffsättigung aus. Der Teich ist nicht stark besetzt. Mehr Wasserparameter hab ich zu diesem Fall nicht.
Nach Ausschluss aller sonstigen Möglichkeiten bleibt nur das eigentlich nicht mögliche übrig und dass das unmögliche manchmal durchaus möglich ist, wissen wir sicher alle.

Die Strömung am Boden vom Teich war denkbar gering, fast nicht existent.
Temperatur dürfte zwischen 5 und 6° gelegen haben, KH 4 und PH 7,5. Bei dieser Temperatur gehe ich von einer sehr guten Sauerstoffsättigung aus.
Für mich ein möglicher Trugschluss einfach von genügend Sauerstoff auszugehen.
Nach Ausschluss aller sonstigen Möglichkeiten bleibt nur das eigentlich nicht mögliche übrig und dass das unmögliche manchmal durchaus möglich ist, wissen wir sicher alle.
Das Mittel enthält 96% Wasser und 4% Reststoffe, keine Organika. Das sind 0,004% nach Zugabe pro Liter. Einzige denkbare Möglichkeit wäre eine Anreicherung ausgefällter Giftstoffe wie Schwermetalle am Grund vom Teich wegen dem ausgeschalteten? Flow. Wenn auch extrem unwahrscheinlich für mich, in Kombination mit geringem Sauerstoffgehalt, eventuell geringer GH und Kälte könnte ein solches Szenario zu Problemen - besonders für die Gründlinge . geführt haben.
Nicht zuletzt dürfte auch die verkehrte Haltung der Gründlinge zu dem Problem beigetragen haben denn sie bevorzugen/benötigen stark strömendes und sehr sauerstoffreiches Wasser.

Für mich ein möglicher Trugschluss einfach von genügend Sauerstoff auszugehen.
es wurde gut belüftet

Einzige denkbare Möglichkeit wäre eine Anreicherung ausgefällter Giftstoffe wie Schwermetalle am Grund vom Teich wegen dem ausgeschalteten? Flow.
Der war nicht ausgeschaltet, sondern am Grund auf ein Mindestmaß reduziert. Weiter oben gab es mehr Strömung. Ausgefällte Schadstoffe oder ausgeflocktes Produkt halte ich beides für möglich. Irgendwas hat sich jedenfalls am Grund abgesetzt nach dem Einsatz vom Mittel.
Wenn auch extrem unwahrscheinlich für mich, in Kombination mit geringem Sauerstoffgehalt, eventuell geringer GH und Kälte könnte ein solches Szenario zu Problemen - besonders für die Gründlinge . geführt haben.
Nicht zuletzt dürfte auch die verkehrte Haltung der Gründlinge zu dem Problem beigetragen haben denn sie bevorzugen/benötigen stark strömendes und sehr sauerstoffreiches Wasser.
Die lebten schon seit Jahren in diesem Teich und immer unter den gleichen Bedingungen. Im übrigen auch in Teichen, die über den Winter die Technik komplett ausschalten (war in diesem Teich nicht der Fall) Die Koi waren bereits sehr lethargisch mit einer sehr flachen Atmung. Die wären als Nächstes gestorben.

Ähnliches Produkt für die Aquaristik habe ich bei meinen Aquarienfischen eingesetzt.
Am nächsten Morgen schwamm die Hälfte tot oben, der Rest war kurz vorm ableben und schwer atmend.

Kann an meinem niedrigen GH 3 im Leitungswasser liegen. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Waren Neons, Brillantsalmler und L-Welse drin.
Sofort einen großen Wasserwechsel gemacht und der halbtote Rest hats überlebt.

Ich hatte im Sommer Vergiftungserscheinungen nach dem Einsatz von angeblich harmlosen Algenmitteln und nicht zum ersten Mal bei Wasseraufbereitung für den Teich.

Das zeigt, das es fast keine wirklich harmlosen Produkte für den Teich gibt. Da auf den Produkten keine Hinweise für erforderliche Wasserparameter stehen, kann man auch nicht davon ausgehen, dass sich ein Anwender damit beschäftigt.

Ich hab mal wieder was zum diskutieren.
Über was willst du hier eigentlich diskutieren?
Anhand von Annahmen und Vermutungen, bringst du deine Vergiftungstheorien mit einem Wasseraufbereiter in Verbindung?
Vielleicht solltest du das erstmal mit TETRA diskutieren,
bevor du hier was von chemischen Wolken, ausgefällten Schadstoffen und toten Fischen erzählst.
Das zeigt, das es fast keine wirklich harmlosen Produkte für den Teich gibt. Da auf den Produkten keine Hinweise für erforderliche Wasserparameter stehen, kann man auch nicht davon ausgehen, dass sich ein Anwender damit beschäftigt.
Wie hast du dich damit beschäftigt, um solche Aussagen zu treffen?
Ähnliches Produkt für die Aquaristik habe ich bei meinen Aquarienfischen eingesetzt.
Am nächsten Morgen schwamm die Hälfte tot oben, der Rest war kurz vorm ableben und schwer atmend.
@Bull56,
man sollte die erforderlichen Wasserparameter seiner Schützlinge schon kennen;)
Grüße FLEX

@flex An dem Hersteller von diesem Mittel bin ich bereits dran, aber danke für den (längst umgesetzten) Hinweis.

Würde mich wundern, wenn gerade du jetzt behauptest, dass sämtliche als harmlos verkaufte Produkte für den Teich auch wirklich harmlos sind. Aber jeder so wie er/sie es braucht oder will.

War ein Amazonasbecken. Da sind die GH3 in Ordnung ;)
PH und CO2 sowie weitere Werte waren auch in Ordnung.

Könnte mir vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn "harmlose" Mittel mit Sachen in Kontakt kommen, die normalerweise nicht im Wasser sind. Zum Beispiel Reste an MIT oder sonstige Stoffe.

War ein Amazonasbecken. Da sind die GH3 in Ordnung ;)
PH und CO2 sowie weitere Werte waren auch in Ordnung.

Könnte mir vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn "harmlose" Mittel mit Sachen in Kontakt kommen, die normalerweise nicht im Wasser sind.
Hallo Bull56,
Sinn von Wasseraufbereitern ist, Probleme mit Sachen, die normalerweise nicht im Wasser sind, zu vermeiden.
Die Chemietrickkiste bietet dazu eine Reihe von Möglichkeiten,
dazu sollte man allerdings wissen, gegen was gesteuert werden soll und das Resultat den Haltungsanforderungen entspricht.
Vielleicht hat deinem Amazonasbecken dann doch der PH nicht mehr geschmeckt,
dafür aber (gelöst) Kupfer, Zink und Bleifrei oder umgekehrt.;)
Zum Beispiel Reste an MIT oder sonstige Stoffe.
Welche Stoffe meinst du?

Würde mich wundern, wenn gerade du jetzt behauptest, dass sämtliche als harmlos verkaufte Produkte für den Teich auch wirklich harmlos sind.
Ich habe hier nichts behauptet,
dazu sollte man Zusammensetzung bzw. Wirkweise kennen und verstanden haben.
An dem Hersteller von diesem Mittel bin ich bereits dran, aber danke für den (längst umgesetzten) Hinweis.
Was sagt der Hersteller zu deinen Behauptungen?

Oben