drei kanke Kois

mauby

Mitglied
Hallo Koifreunde,

ich habe in meinen Koiteich drei kranke Kois mit unterschiedlichen Symptomen.
Die Wasserwerte sind wie immer ok.
Ich habe von den kranken Kois Fotos gemacht. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Im Moment habe ich sie in Quarantäne und behandle sie mit Interpet Koi Anti Pilz und Bakterien und weiß nicht, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
1. Foto: Der Koi hat an der Lippe eine ich nenne sie einmal Warze schon seid einigen Monaten er verhält sich normal und frisst auch ganz normal.
2. Foto: Der kleine hat weiße Punkte auf dem Rücken ich vermute einen Pilz.
3. Foto: Der Fisch hat auf beiden Seitenflossen weiße Pickel und die Rückenflosse ist etwas zerfranst.

Wer kann mir helfen und weiss Behandlungsmetoden.

danke im Voraus

Anhänge

• IMG_1640.JPG
    IMG_1640.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_1643.JPG
    IMG_1643.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_1641.JPG
    IMG_1641.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 377
Beim ersten und dritten Bild würde ich sagen, Karpfenpocken!
Beim zweiten Bild franselt an der Flosse was aus, hatte ich noch nie,
Gott sei dank. Da müssen die Spezialisten ran.

Hallo, würde Traudels Diagnose unterstützen.
Gegen die Pocken machste nix, außer die wasserwerte verbessern. Geben sich dann von alleine. Ist wie Lippenherpes beim menschen, nicht schön, aber nicht gefährlich. kommt halt raus, wenn es dir schlecht geht.

Der andere Kollege, hat wohl eine Wucherung an der Lippe. Therapie ??????

Gruss Koikoi0

Also bei den kleinen Wucherungen handelt es sich auf jeden Fall um Karpfenpocken. Sind nicht schön, aber harmlos. In etwa vergleichbar mit einer Warze. Beim zweiten Kandidaten bin ich mir auch nicht ganz sicher was die Brustflosse betrifft. Eventuell ist auch nur ne optische Täuschung und die Flosse ist noch ein wenig im Wasser. Wenn sie aber wirklich ausgefranst sein sollte, dann würde ich auch auf Flossenfäule tippen, was bei Koi eigentlich eher selten ist, aber relativ einfach zu behandeln sein sollte. Der Punkt am Rückenstrahl, wird aber wohl auch wieder eine Pocke sein.

Gruss Erazer

deine kois

hi,
ich habe vor ca. drei jahren einen koiteich übernommen. wir zogen in ein haus, auf dessen grundstück ebenfalls ein teich mit drei kois war. die waren ziemlich krank. ein bekannter, er ist ökobauer, gab mir eine flüssigkeit, die ich ins wasser machen sollte. seitdem haben unsere drei keine krankheiten mehr gehabt, die pusteln, flechten und pilze sind weg. tierärztin sagt, kerngesund und aus den drei wurden mittlerweile mehr als 20, der teich ist riesig und der vermieter ist außer sich, weil es bisher so war, daß ihm jährlich die fische einfach wegstarben. die kleinen, die wir mindestens einmal jährlich hinzubekommen geben wir immer und immer wieder ab. das mittel ist echt gut und scheint wirklich ein kleines wunder zu sein

Hallo,

welche Temperatur hast du im Quarantänebecken? Wenn es schön mollig warm im Becken ist (26°C) und du dabei auch optimale Wasserwerte und gute Fütterung garantieren kannst, dann verschwinden die Karpfenpocken wieder.

Die Mittelchen kannst du dir erstmal sparen, die machen es höchstens schlechter.

Die ausgefranste Bauchflosse deutet eher auf etwas erhöhte Nitritwerte hin, muß nicht sein kann aber sein. Die Flosse würde ich etwas mit der Schere nachschneiden, bis das geschädigte Gewebe entfernt ist, nicht mehr als nötig, aber schön der natürlichen Form nach. Nicht den ersten Flossenstrahl abschneiden! Danach gut desinfizieren! Eine Narkose wäre dabei vorteilhaft.

Grüße

Gottfried

Re: deine kois

orbisxxxu schrieb:
hi,
ich habe vor ca. drei jahren einen koiteich übernommen. wir zogen in ein haus, auf dessen grundstück ebenfalls ein teich mit drei kois war. die waren ziemlich krank. ein bekannter, er ist ökobauer, gab mir eine flüssigkeit, die ich ins wasser machen sollte. seitdem haben unsere drei keine krankheiten mehr gehabt, die pusteln, flechten und pilze sind weg. tierärztin sagt, kerngesund und aus den drei wurden mittlerweile mehr als 20, der teich ist riesig und der vermieter ist außer sich, weil es bisher so war, daß ihm jährlich die fische einfach wegstarben. die kleinen, die wir mindestens einmal jährlich hinzubekommen geben wir immer und immer wieder ab. das mittel ist echt gut und scheint wirklich ein kleines wunder zu sein

:arrow: Was ist das denn für ein Mittel :?: :?: :?:

Re: deine kois

orbisxxxu schrieb:
.., er ist ökobauer, gab mir eine flüssigkeit, die ich ins wasser machen sollte. seitdem haben unsere drei keine krankheiten mehr gehabt, die pusteln, flechten und pilze sind weg.

Wundermittel von Öko Bauer ??
Das Mittel würde mich auch interessieren.

Bei orbisxxxu handelte es sich um einen "User" der dieses Forum als Werbeplattform für seine eigene Internetseite nutzen wollte.
Diese "Mittel" ist eine nette kleine Story um die Leute auf seine Seite zu locken.

Ich hoffe das reicht als Erklärung.
Sollten dennoch Fragen sein, werde ich sie gerne per PN beantworten.

Oben