Ein Koi hat grosse Pestbeule am Kopf

Peter41

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde,

seit einiger Zeit lese ich hier schon mit, habe viele Anregungen gefunden. Heute wende ich mich mit einem Problem an Euch und hoffe dass man mir helfenkann.
Schon 2007 hatte ein Koi an der Heckflosse eine rosafarbene Verdickung. Ich habe nichts unternommen, im nächsten Jahr hatte ein anderer Fisch dasselbe Merkmal, beim ersten Fisch war nichts mehr zusehen. In diesem Jahr nun hat mein schwarzer Koi eine riesengroße Beule hinter dem Kopf. Sie ist allmählich größer geworden, jetzt habe ich aber Angst bekommen und wende mich an euch in der Hoffnung auf hilfreiche Infos. Der Teich hat ca 4500 Ltr., Luftzufuhr, Föntäne ist Tag und Nacht an. Seerosen bedecken ca 60% der Oberfläche. Alle Fische sind rege und munter. Es sind 6 Kois, ca. 40cm und 6 kleine Goldfische.

Die JBL Werte sind soweit iO. Nitrit, Nitrat =0, GH >21, KH ca 3-6, pH=6,4.

Es würde mich freuen wenn man mir helfen könnte.

Gruß Peter

Anhänge

• -swKoi_1.jpg
    -swKoi_1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 212
  • -swKoi_2.jpg
    -swKoi_2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 83
  • -swKoi_3.jpg
    -swKoi_3.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 78
  • Heckflosse mit rosafarbener Geschwulst.jpg
    Heckflosse mit rosafarbener Geschwulst.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 211
Hallo Peter,
Willkommen im Forum!

Bei den Fotos läuft es mir kalt über den Rücken!
Du schreibst nichts über die Filterung die dürfte aber der Knackpunkt sein.
Verschenke mal die Wasserratten/Kackmaschinen (Glodis) auf die schnelle.

Denke der Hauptgrund ist bei dir im Wasser zu finden :? :? :?
Denke der Filter ist nicht ganz passend und du hast dadurch zu viel Sch... im Teich. Dazu auch noch Goldis die sehr viel Sch.. produzieren...
Finde auch, das du deine Goldis raus machen solltest oder zumindest stark minimieren mußt... :oops:
Denke das in deinem Wasser zu viele krebserregende Stoffe sind, die so etwas auslösen können.
Nun hast du es schon zum zweiten mal :evil:
Handle sofort...
Goldis raus und nen besseren Filter anschließen und den Teich vom Schmodder auf dem Grund befreien...

Mit dem kranken Fisch würde ich evtl. zu nem Koi-Doc (Kosten abwägen zum Fisch !!!) gehen oder wenn es noch stärker wird, ihn erlösen...
Selber dran rum doktern, ist nix, wenn man es nicht kann. Geht aber auch... 8)

Viel Glück

Danke für die Hinweise. Meint Ihr denn wirklich dass die kleinen Goldis so viel Sch ... produzieren, sind die nicht zu klein im Vergleich zu den Kois?

Ich frage mich jetzt, ob dieser betroffene Koi die anderen anstecken kann. Dann wäre es sicher angebracht mich von ihm zu trennen. Im "Koi-Doctor" waren keine Fälle dabei die meinem ähnelten. Vielleicht findet sich doch noch ein Koifreund der auch so etwas erlebt hat, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Gruss Peter

Oben