Ein meiner Kois ist krank

Tina3

Mitglied
Hallo ihr lieben

ich bin die Tina und bin im Moment ziemlich hilflos. Vor einiegen Jahren habe ich ein Haus gekauft mit einen Fischteich und wie ich vor einieger Zeit lesen musste, mit viel zuvielen Fischen. Der Teich hatte nur 3000 liter Wasser und es waren viel zuviel Fische drin.

Sie waren die ganzen Jahre sehr gesund und gut drauf und ich könnte mich in den Hintern beissen, das ich mich nicht vorher schon einmal schlau gemacht habe. Letzten Monat haben wir nun einen neuen Teich gebaut. Dieser ist 4,5 x 8 m. gross, aber leider nur 1,20 tief, da wir dann leider schon auf Grundwasser stossen.

Die Fische mussten von Freitag bis Montag in einen etwas grösseren Schwimmingpool verbringen, mit ihren alten Teichwasser.
Am Montag den 16.07 kam dann Vlies und Folie hinein und leider auch sofort die Fische. Wir haben das alte Teichwasser wieder benutzt plus Leitungswasser.

Nun die Daten
4,5 x 8m und 1,2o tief (war der vorherige auch)

Pumpe: Oase 8000 ECo Promax
Filter : Vortex 4 Kammer
Sprudler sind drin
Der Filter wurde mit Starterbakterien versetzt

Nach und nach habe ich nun ganz viele Pflanzen reingebracht.

Die Wasserwerte sind okay. Nitrit, Nitrat, PH okay
Karnonhärte ist mittlerweile etwas niedrig, vermutlich durch den vielen Regen den wir hatten
Sauerstoff ist okay.

Sofort am ersten Tag habe ich bemerkt, das ein Koi sich immer schubberte und ich blöde dachte auch noch, das dieser sich freut weil er jetzt viel mehr Platz hatte. ich las dann durch Zufall, das es ein scheuern ist und ich bin sofort zu unseren Koihändler.
Er gab mir MediFin mit und ich habe es hinein gemacht. Allerdings habe ich dann wohl den Fehler gemacht und habe kein Teilwasserwechsel gemacht. Dieser Fisch schubbert sich noch immer zwischendurch.

Ein anderer Koi, 7 Jahre, ca 50 cm macht mir nun Sorge.
Er wendet sich ab, schwimmt mit den Kopf oft nach unten, aber frisst nach wie vor. ich bilde mir ein das er rötliche Flecken bekommen hat, mein Freund sagt, das war schon immer so.
Äusserlich kann ich an keinen Fisch etwas feststellen.
Die ersten Tage, haben die anderen Kois ihn sehr gejagt, teilweise kam mir der Gedanke das er abgelaicht hat und nun wieder zur Ruhe kommen muss. Nun machen sie dies nämlich mit einen anderen Koi.

Mein Koihändler sagte mir, ich solle mir vorerst keine Gedanken machen, denn auch gesunde Fische kratzen sich mal. Achso dieser Koi der mir zur Zeit Sorgen macht, schubbert sich nicht.

Leider hatte ich auch den Fehler gemacht und habe 2 Kois gleich noch mitgenommen, sind gegen KHV geimpft.

Puh, so das war es dann ersteinmal.
Morgen wollten wir nun ein Teilwasserwechsel machen

Vieleicht könntet ihr mir helfen was ich machen kann.
Morgen hole ich auch den Ammoniaktest, denn diesen habe ich noch.

Ich weiss mir nicht weiter zu helfen, denn rausfischen kann ich ihn nicht, ich bekomme ihn nicht :cry:

Liebe und doch traurige Grüsse
Tina
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo,

Viele Krankheiten der Koi lassen sich nicht mit dem blossen Auge erkennen. Hier hilft nur ein sogn. Abstrich der Schleimhaut des Koi. Dieser wird dann unter einem Mikoskop untersucht.
Genaueres dazu gibt es hier: http://www.gronau.net/Teich/Koi-Krankheiten.htm

Setzt allerdings ein Mikroskop vorraus.

Zumal bringen Behandlungen mit einem "Allzweckmittel" in der Regel nicht den gewuenschten Erfolg.
Eine genau Diagnose und die darauf passende Behandlung ist um Welten Effektiver!

Als erstes mal das Fuettern einsellen. Das verschlimbessert alles nur im Moment.

Fangen wir mal mit dem ersten "Problem" bei Dir an :

Warum bekommst Du den entsprechenden Koi nicht aus dem Teich ???

Raus muss der Bursche so oder so, sonst kommt man der Sache nicht wirklich auf den Grund!

Wo klemmts also beim rauskeschern ?

Wie gross ist der Teich in m³ ? Wie sieht die eingesetzte Technik am Teich aus ? Wieviel KG Fisch sind in dem Teich ?
 

Tina3

Mitglied
Hallo Ralf

ich bekomme den Burschen einfach nicht gefangen.
Ich zu langsam oder er zu schnell.

Der Teich hat 16000 Liter, meinst du das?

VG
Tina
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Tina,

eine Koi faengt man nur mit Geduld also laaangsam.

Mit schnellen, hektischen Bewegungen wird das nix.

Ich nehem einen Kescher mit einem flachen Keschekopf von mind. 80cm Durchmesser. Damit draenge ich den Koi dann ganz langsamm und behutsamm in eine Teichecke, in der ich ihn etwas "festsetzen" kann.

Dann warte ich in aller Ruhe ab bis er aus diese wieder herraus moechte, Dabei halte ich den Kescher ca 50 bis 90 cm unter den Koi.
Sobalt er sich ueber dem Keschekopf befindet ziehe ich diesn dann nach oben, aber nur so das der Kescherrand leicht aus dem Wasser reicht, der Koi aber noch komplett im Wasser ist. So bleibt der Koi wesentlich ruhiger.

Danach lasse ich ihn aus dem Keschekopf ein eine grosse Wanne , die vorher schon ins Wasser gebracht wurde uebergleiten.

Dann brauch ich nur noch die Wanne ans Ufer ziehen und den Koi mit einem Umsetzschlauch "entnehmen" .

Das ganze daeurt hier keine 10 Minuten !!!

Als ab nach draussen und ueben :D

PS. Ja das Teichvolumen meinte ich. Das war aber nur eine Angabe, der gewuenschten ;)
 

Tina3

Mitglied
Hallo Ralf

ja ich habe dies schon probiert, manchmal auch fast Erfolg damit gehabt, doch kurz zuvor springt er mir doch hinaus und schwupps ist er wieder am Ende des Teiches.

Neulich ist mir, beim Versuch den Koi zu fangen (ganz langsam)
der Graskarpfen aus dem Teich gesprungen.
Dieser ist 80 cm gross und 20 Jahre alt. Ich hänge sehr an ihm, weil er mit mir gross geworden ist.

Ich muss zur Erklärung sagen, das ich mein Elternhaus gekauft habe und dieser erste Teich von meinen Bruder gebaut wurde. Das war vor 20 Jahren und mein Graskarpfen kam dort als Baby hinein.

Weisst du, ich bereue es fast, das ich den Teich hab grösser gemacht, denn vorher hatte ich nie Probleme.

Es würde mir schrecklich leid tun, wenn jetzt einer sterben würde.

Aber am ablaichen kann es nicht liegen???

Letztes Jahr ist mein grosser Graskarpfen ganz hell geworden und ich rief mein Bruder an, denn ich dachte er stirbt. Weil gefuttert hatte er auch nicht und schwamm nur oben. Als mein Bruder kam, lachte er und sagte mir, das er eine Frau oder einen Mann bräuchte.
Ich habe Nächte damit verbracht rauszufinden was er hat... und dann war es nur ganz simpel.

Ich möchte einfach verhindern, das ich so grossen Stress in den Teich bringe, für nichts und wieder nichts, vielleicht...

Ich bin zumindest zu doof den Fisch zu bekommen. ich habe die Fische auch bewusst nicht zahm gemacht, da ich sehr viele Katzen habe..

VG
Tina
 

JoJo2006

Mitglied
Hallo Tina,

ergänzend zu Ralf's Antwort, der Dir hier als Profi Schritt für Schritt helfen wird, ein paar Anmerkungen von mir. Ich bin sicher kein Profi, aber ich habe meine Erfahrungen durch eine Menge "Lehrgeldzahlungen" erworben.

Ich nehme an, daß Du Deinem Händler die Situation genauso geschildert hast, wie Du es hier gemacht hast. Die Empfehlung, Medifin in den Teich zu kippen, finde ich - gelinde gesagt - hammerhart und völlig unangebracht.

Du filterst 43.000l über einen 4-Kammer-Vortex, den Du vor ca. 5 Wochen mit Starterbakterien geimpft hast. Unabhängig davon, daß aus meiner Sicht diese Filterkapazität nicht ausreichen wird, reicht auch die einmalige Impfung nicht aus. Selbst wenn Du bei der "Impfung" satt "überdosiert" hättest, dauert das Einfahren aus meiner Erfahrung mindestens 10-12 Wochen. Ich unterstelle, daß Dich Deine Fische angebettelt haben und Du nicht wiederstehen konntest: Du hast gefüttert!

Aus meiner Sicht hast Du ein Ammoniak/Nitrit-Problem. Das wird sich zeigen, wenn Du den Tester gekauft hast. Teilwasserwechsel ist richtig und wichtig, aber nicht nur morgen!

Zwei neue Fische eingesetzt und ein "alter" hat rote Flecken... Das könnte auf Keimdruck hinweisen (Aeromonas und Pseudomonas). Ich hoffe nicht, daß es sich um eine bakterielle Infektion handelt.

Parasiten sind auch nicht ausgeschlossen. Die siehst Du unter einem Mikroskop (eine meiner wichtigsten "Investitionen"). Aber dafür muß der Fisch raus um einen Abstrich zu machen. Nicht einfach bei 43.000l.... Hast Du einen (oder zwei) KOI-Käscher oder hast Du einen (nutzlosen) Laub-/Algenkäscher?

Tina, das Fangen wirst Du üben müssen! Es wird immer wieder einen Grund geben, einen Fisch zu untersuchen. Versuch es jetzt vielleicht mal in der Dunkelheit mit einer Taschenlampe. Aber laß Dir unbedingt Zeit: nicht jagen! In der Ruhe liegt die Kraft!!!

So, daß war jetzt ein bißchen viel auf einmal! Ralf und die anderen Profis hier werden Dir Schritt für Schritt helfen!

Gruß
Jürgen
 

Tina3

Mitglied
Also ich glaube ich bin schon reif für das Bett.
Nun zu den gewünschten Daten Ralf

Im Fisch sind
4 Kois 7 Jahre alt und ca. 50-60 cm
2 Babykois
3 Shubunkin
1 Graskarpfen 80 cm 20 Jahre alt
1 Teichmuschel, die wir nie reingemacht haben und nun aufgetaucht ist
ein paar Grundlinge, die ich aber nicht zählen kann, da selten zu sehen
ca. 30 Goldfische, von denen ich mich bald trenne

denn ich vermute, es sind noch immer zuviele Fische

wieviel Kilo das sind, kann ich nicht sagen :lol:
 

Tina3

Mitglied
Hallo Jürgen

Vielen Dank für deine Antwort, doch warum 43000 liter Wasser?
Unser Teich hat ca. 16000 Liter Wasser
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Tina,

das gild auch gewisser weise fuer Dich :

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p=59482#59482 <-- klick

das mit dem Keschern ist eine Sache die beide seiten ueben muessen, Mensch wie Koi.

Du musst das von mir geschriebene auf Deinen Teich umsetzten ( welche Ecke bietet sich an etc )

Und auch wenn es laecherlich erscheint , muessen auch die Koi sich an das Fangen "gewohnen"
Sie muessen erkennen koenne, das sie nicht in Panik verfallen, wenn sie nur einen Kescher sehen.
( Glaub mir, das war hier vor 10 Jahren aehnlich :( )

Erst durch regelmaessiges ruhiges Keschern, wurden beide Seiten "schlauer"

Also auf keinen Fall wild mit dem Kescher im Teich ruehren , oder dem Koi "nachstellen" Lass ihn lieber mal entkommen. Das nervt Dich zwar zu anfang dient aber letztlich der Sache.

Auch wenn das nun einige mit grossen Augen hier lesen moegen: Keschere auch dann mal nur so einen Koi "zum Spass" in die beschriebene Wanne und lass ihn dann kurzzeitig wieder frei.

Wenn es fuer die Koi keinen Stress ist, kann man sie sooft geschern wie man Laune hat!
Stress beim keschern kommt nur durch falsches keschern!

Der Vorteil des "Nur mal so Keschern" liegt aber auf der Hand.

Da man ja nicht den Koi zwingend haben MUSS ( weil Krank oder sonnst was ) ist man(n)/frau selber viel gelassener bei einer solchen Aktion. Und die Koi gewohnen sich an das Prozedere.

Also lange Rede kurzer Sinn, in Deinem konkreten Fall einen passenden Kescher besorgen! und mit seeehr viel Zeit, in aller Ruhe den Koi ohne Hecktik aus dem Kescherkopf in eine Wanner uebersetzten ....

Zugegeben , je groesser ein Koi, um so leichter laesst er sich keschern.

Laesst sich so'n kleiner Paddler absolut nicht dingfest machen und es muss aber dringenst sein ( Behandlung ) dann hilft nur entweder ein Schleppnetz oder Wasser aus dem Teich.
 

Koimane

Mitglied
Hallo Tina,

Wenn du den Koi am Tage nicht erwischt, stelle dir nen Wecker auf 1:00 Uhr nachts vor 1:00 Uhr macht es kein Sinn). Wenn das Wasser klar ist. Dann nimmst du Kescher und starke Taschenlampe mit an den Teich. Lampe an, und schnell gucken wo betreffender Fisch ist. Lampe aus. Dann Kescher nehmen und in Richtung Fisch gehen. Lampe an, direkt auf den Fisch und von der lichtabgewandten Seite mit dem Kescher kommen (sozusagen Fisch blenden und von hinten fangen). Aber auch hier: gaaaaanz langsam mit dem Kescher. Der Fisch merkt jede Bewegung im Wasser. So, das ganze sollte aber in 5 min abgeschlossen sein, denn dann werden sie alle wach und alle Mühe umsonst.
Wir fangen so immer die kleinen (unter 20 cm) raus, wenn nötig. Weil die bekommt man am Tage auch mit einem grossen Kescher nicht.

Ansonsten kann ich Ralf_N nur zustimmen.

Gruss Peter
 

Tina3

Mitglied
Hallo Ralf

du schreibst bei Sabine was von Erde.
Mist, teilweise ist auch bei den Teichpflanzen, Teicherde drin mit Kies obenauf. Muss ich diese Pflanzen nun wieder entfernen?

Ich werde wohl den TA holen müssen.
Denn ich bezweifle das ich ihn bekomme und ich habe Angst...sehr viel Angst. Nur dieser Ta der auf Kois spezialisiert ist, hat mir das MediFIN empfohlen.Kann also nicht so toll sein dieser TA.
habe auch schon viele schlechte Erfahrungen mit TÄ gemacht, bezüglich aber auf meine Katzen und bin zu den Entschluss gekommen, mich selbst zu informieren.

Leider habe ich auch keine Rückendeckung von meinen Freund, denn er meint, mein rotweisser sah schon immer so aus. Nur weil er sich mal etwas von den anderen entfernt, soll ich kein Drama machen.

Also für mich steht morgen an

Ammoniaktest kaufen
Teilwasserwechsel von 20% ???
Lernen zu keschern :lol:

Reicht die Pumpe und Filter wirklich nicht für die 16000 Liter??

Nicht füttern, oh je das fällt mir schwer, doch da muss ich wohl durch..

Okay, ich danke euch aufjedenfall ersteinmal für heute und hoffe, das mir keiner stirbt...

VG
Tina
 

JoJo2006

Mitglied
Tina,

ich habe zwar schon wieder ein paar "Spätburgunder Weißherbst" aber in Deinem ersten Posting hast Du die Teichgröße mit "4,5m x 8m x 1,20m" beschrieben... und das sind 43.200l!!! Was denn nun...?

Bei 16.000l sieht da natürlich anders aus...

Gruß
Jürgen
 

Tina3

Mitglied
Ja Jürgen das ist richtig mit den Maßen, doch es geht ja nicht gleich tief runter.
Habe ja noch etliches an Flachzone...

Also wir hatten beim Waserlaufen extra eine Wasseruhr drangeklemmt.
Sie sagte uns 16000 Liter.

Hm und nu?

Mehr weiss ich leider nicht

VG Tina
 
Oben