Einbau einer Strömungspumpe in ein Rundbecken, aber wie?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich zerbreche mir seit einigen Tagen den Kopf über den Einbau einer Strömungspumpe in mein Rundbecken!

Mein Vorhaben:
Rundbecken, 4,16m Durchmesser 1,5 Meter tief! Volumen 20.000 Liter
1BA und 1 Skimmer in DN 110
(siehe Thread: "Koiteichbau von moitzfeldkoi")

Umbau übernächste Woche:
Spaltsieb und Beadfilter weichen einem Mamo-Vlieser 500.

Dann kommt eine JKP 22.000 Rohrpumpe in die Pumpenkammer und drückt das Wasser durch eine DN 75 Leitung in ca.85cm Tiefe zurück in den Teich.
Hierzu wird ein Flansch in das Stahlmantelbecken eingeklebt!

Nun hätte ich gerne zusätzlich die Option eine weitere Strömungspumpe in Bodennähe per Zeitschaltuhr in Betrieb zunehmen!
Dies sollte eine JKP 16.000 mit Dimmer sein!

MEINE FRAGE:
Habt ihr eine Idee, wie ich die am besten befestige?
Hatte schonmal überlegt die Rohrpumpe "auf dem Kopf" mit Kabelbindern am Skimmerrohr in 100cm Wassertiefe festzumachen!
Glücklich bin ich mit dieser Idee nicht!
Habt ihr einen Tipp oder eine bessere Idee?

Mehr Wasser aus dem Filter mit einer 2.Rohrpumpe in die Tiefe zupumpen scheidet aus: zum einen glaube ich nicht, dass eine Rohrpumpe Wasser effektiv in diese Tiefe drückt, oder?
Zum 2. wäre die Wasserentnahme aus der Biokammer zu hoch für den Vlieser! Durchlass laut Marcus Moche max. 25.000 Liter, idealer Weise deutlich weniger: 16.000 - 18.000 Liter!

Bin für jede Idee dankbar! Sollte nur optisch vertretbar sein!!!!

Danke und besten Gruß,
Felix

Also willst du den Rücklauf jetzt doch mit enen Flansch nachrüsten, habe ich das richtig verstanden?

Dann brauchst du keine Strömungspumpe, einen Bogen an den Flansch und gut ist! Haben ja das gleiche Becken, und ich habe jetzt mit nur einer 10.000er Oase schon eine gute Kreisbewegung im Teich!

Installiere mal alles, und du wirst sehen das du keine 2. Pumpe brauchst bei deiner JKP 22.000 Rohrpumpe !

Hi Manuel!

Richtig verstanden!!!!!

Nur rüste ich nicht nur einen Flansch im Becken als Rücklauf nach, sondern baue das komplette Filtersystem ab den Zugschiebern neu!

Hierzu muss ich unter anderem die Bodenplatte aus meinem Filterhäuschen komplett rausstemmen und ca. 40cm tiefer ausschachten und und und!!!

Bilder des Umbaus folgen!!!

Na dann viel Spaß :wink:

Aber ich würde das so erstmal ausprobieren, und mir dann erst Gedanken machen, falls es nicht reicht (was ich nicht glaube)!

Oben