Einbau von Zugschiebern, Wie und Wann

Quasi Modo

Mitglied
Hallo.
Ich muss meine 3 Zugschieber ausbauen. (Zugschieberstange gerissen) Habe damals (2016) aus Unwissenheit der schlechten Qualität (Vertrauen gegenüber einer Teichbaufirma) billige China Schieber (Xclair) eingebaut.
Habe schon welche gekauft von VDL. (110mm Durchmesser)

Meine Frage 1: Müssen die Schieber in der Waagerechten verbaut werden oder können diese auch senkrecht in dem Rohrsystem eingebaut werden ?
Bei den Rohrleitungen der Bodenabläufe zum Vortex Filter habe ich nicht viel Platz in der Waagerechten. Der Platz wird eng, zumal VDL Schieber vom Einbaumaß etwas länger sind. Bei Bedarf kann ich ein Foto mit einstellen. Zum Verständnis: Die Zugschieber sind zwischen Hauptteichbecken und Filteranlage, außerhalb vom Wasser, verbaut.

Meine Frage 2: Ich muss dafür Teichwasser ablassen. Damit der Wasserstand unterhalb der Zugschieber fällt (Schwerkraftsystem) Ca. 20.000 Liter (insgesamt 60.000 l)
Ich schätze mal die Baumaßnahme wird mich 1 Woche beschäftigen. Die Filteranlage kann ich in dieser Zeit nicht betreiben. Werde das Wasser mit einer separaten Pumpe umwälzen und eine Sauerstoffpumpe ins Wasser legen. Das Wasser wird grün werden. Die Fische werden in der Zeit stress haben.
Wann ist hierfür die beste Zeit ?. Das Frühjahr (April/Mai) oder der Herbst (September/Oktober) ?
Hinweis : Habe "nur" 7 Kois im Becken ( 7 Kois für 40.000 Liter während der Umbaumaßnahme )

Vielen Dank für euer Feedback im voraus

Quasi Modo

Zu Frage 1)
In meinen Augen egal, ich habe diverse auch senkrecht verbaut und keinerlei Probleme.

Zu Frage 2)
Ich würde es erst im späten Sommer machen (Jul./Aug.), da die Koi sich erst einmal nach der Winterpause erholen und konditionieren müssen. Dann verkraften sie den Stress besser und Du hast weniger bis keine Folgeprobleme.

Vielen Dank für Deine Antwort. OK, habe ich schon geahnt, dass der Spätsommer die beste Zeit ist. Ich wollte es halt schnell hinter mich bringen, zumal der Schieber eines Bodenablaufes durch die gebrochene Schieberstange geschlossen ist, sodass zur Zeit nur noch 1 Bodenablauf funktioniert. Kannst du mir evtl. mal ein Bild deiner senkrecht bzw. schräg verbauten Schieber zukommen lassen, damit ich mir das besser vorstellen kann ? Grüße Quasi

Auf keinen Fall in den Sommermonaten umbauen. Bei 7 Koi auf 40.000 Liter sehe ich da nicht das Problem, dass das Wasser da stark belastet wird. Ich würde dann in der Umbauwoche nicht füttern und es entweder im März/Anfang April oder im Oktober machen. ;)

Ich mache meinen Filterumbau in den Wintermonaten also jetzt.
Da es den Koi und Filterbakterien fast schnuppe ist bei 4-6 Grad wenn der Filterkreislauf mal unterbrochen ist da sie sich eh in Winterruhe befinden und alles auf Sparflamme läuft.
Is bzw. sollte eigentlich logisch sein oder ??? ;)

März ist noch ok. Aber im April könnten die Temperaturen schon ansteigen und der Filter soll sich parallel dazu ja auch aufbauen wenn der Stoffwechsel laaangsam hochfährt, da finde ich eine Störung nicht so sinnvoll.:p

Zuletzt bearbeitet:
OK, das sind ja jetzt zwei unterschiedliche Meinungen....
Danke für den Hinweis mit dem Futterverbot.
Ich würde es am liebsten im März/April machen.

In den Monaten Juli, August und September konditionierst du die Koi für den anstehenden Winter und der Filter läuft auf Hochtouren. Und nun stell dir mal vor, du stellst den Filter dann für eine Woche ab. ;)

OK, dass mit dem Zeitpunkt ist mir jetzt klar. Danke für eure Hinweise. Dann lege ich bald los. Darf halt auch kein Frost mehr geben, weil ich kleben und abdichten muss...
Hat zufällig noch jemand Erfahrungen gemacht mit schräg bzw. fast senkrecht eingebauten Zugschiebern ? Müssen diese waagerecht (im Blei) eingebaut werden ?

Mit den Zugschiebern ist es egal wie die eingebaut sind. Hatte dir Keule schon geschrieben. Waagerecht ist fast besser, da sich da beim Schließen unten zwischen Schwert und Dichtung kein Dreck setzen kann und er dann nicht zu 100% dicht ist. ;)

Ich mache meinen Filterumbau in den Wintermonaten also jetzt.
Da es den Koi und Filterbakterien fast schnuppe ist bei 4-6 Grad wenn der Filterkreislauf mal unterbrochen ist da sie sich eh in Winterruhe befinden und alles auf Sparflamme läuft.
Is bzw. sollte eigentlich logisch sein oder ??? ;)

März ist noch ok. Aber im April könnten die Temperaturen schon ansteigen und der Filter soll sich parallel dazu ja auch aufbauen wenn der Stoffwechsel laaangsam hochfährt, da finde ich eine Störung nicht so sinnvoll.:p
Na ja, Du musst bedenken das Du keine Wasser aus dem Teich ablassen musst… er aber schon. Deshalb kommt für Quasi Modo nur die warme Jahreszeit in Frage. ;)

Vielen Dank für Deine Antwort. OK, habe ich schon geahnt, dass der Spätsommer die beste Zeit ist. Ich wollte es halt schnell hinter mich bringen, zumal der Schieber eines Bodenablaufes durch die gebrochene Schieberstange geschlossen ist, sodass zur Zeit nur noch 1 Bodenablauf funktioniert. Kannst du mir evtl. mal ein Bild deiner senkrecht bzw. schräg verbauten Schieber zukommen lassen, damit ich mir das besser vorstellen kann ? Grüße Quasi
Wie schon geschrieben und von Micha (Rascal23) bestätigt ist es dem Zugschieber egal wie Du ihn einbaust. ;)

Bezüglich Umsetzung… jupp, gibt da wohl verschiedene Meinungen. :rolleyes: Dann würde ich es im September/Oktober machen… meine Meinung. ;)
Aber warum Du für den Umbau der Zugschieber eine Woche planst erschließt sich mir noch nicht. Der Austausch sollte nicht länger als 2..3 Tage dauern… Wasser ablassen, Zugschieber tauschen, 24h trocknen, Wasser auffüllen… fertig.

Ggf. kannst Du die neuen Zugschieber schon mit eingeklebten Rohren vorbereiten und dieser beim Umbau nur per KG Schiebemuffen einbauen, dann bist Du vielleicht schon an einem Tag fertig.

Nur so als Tipp…

Oben