Eine Frage zu KHV

chriss88

Mitglied
Hallo Koifreunde,

Ich hätte gerne Gewissheit was KHV und meine Koi angeht. Nun habe ich z.B. gelsen, dass selbst ein KHV-Test (Kiemenprobe) nicht 100% Sicherheit gibt ob der Fisch KHV-negativ/positiv ist.

Daten zum Bestand: Die größten Fische sind ca. 70cm und schon mehrere Jahre alt. Die Fische sind teilweise Stress ausgesetzt (Umsetzen) und im Sommer erreicht das Gewässer locker 24-26 Grad (was ja beides als Auslöser von KHV genannt wird).

Kann ich nun davon ausgehen, dass die Fische KHV-negativ sind (da noch nie ein Anzeichen von KHV aufgetreten ist) ? Klar gab es nach dem ein oder anderen harten Winter Verluste (aber in sehr kleinen bis kleinen Stückzahlen), Größere Ausfälle 50%+ gab es noch nie.

Wenn du NUR einen Altbestand hast, und keine neuen hinzu setzt, dann biste relativ sicher.

Aber wie ich lese hast du auch Neue dazu gesetzt.

Grüße

Für die neuen gibt es auch ein Zeugnis bzw. sie sind aus einer Anlage, welche von Dr. Bretzinger kontrolliert wird. Allerdings hatten diese noch keinen Kontakt zum Altbestand da die neuen (für mich zumindest) sehr viel gekostet haben und ich da wirklich kein Risiko eingehen möchte.

Oben