Einer meiner Kois ist krank :/

knack555

Mitglied
Hallo alle zusammen,

seit einigen Tagen liegt einer meiner Koi nur noch an der selben Stelle im Teich am Boden und kommt auch nicht mehr zum füttern. Ca. 1x pro Stunde rast er aber für ca 5-10 Sekunden wie wildgeworden durchs Becken, nur um sich dann wieder an den Boden zu legen. Seine Schwimmbewegungen sind dabei etwas komisch, ich würde sie als ruckartig bezeichnen und er wackelt dabei mit dem Kopf. Erinnert mich son bisschen an nen Hammerhai.
Wenn man ihn anstupst, schwimmt er auch kurz umher, legt sich dann aber wieder hin. Die Flossen sind normal abgespreizt, liegen also nicht an.
Vorhin habe ich ihm mal nen Salzbad gegönnt, dabei ist mir aufgefallen, dass er vorm After eine große rote Stelle hat (siehe Bild).
Den anderen Koi geht es soweit (bis jetzt) gut!
Ist das evtl. eine Darm Entzündung? Ich hoffe einer von euch weiß mehr und hat gute Vorschläge was zu tun ist.

Der Teich hat ungefähr 8 m³ mit insgesamt 6 Koi.
Wasserwerte laut Tröpfchentest gut, nicht 10/10 100% tiptop perfekt aber 9,5/10 auf jedenfall!

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe

Anhänge

• 795aabf1-6239-4411-890e-01042337f9ec.jpg
    795aabf1-6239-4411-890e-01042337f9ec.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 72
Mit einer Darmentzündung hat diese rote Stelle nichts zu tun. Möglich, dass es sich um eine Liegestelle oder Scheuerstelle handelt. Es könnte aber auch durch Parasiten verursacht sein. Das Verhalten könnte von einer Vergiftung oder einem inneren Problem hier rühren. Unmöglich zu sagen. Ich bezweifle, dass ein Salz Bad hilft. Je nach Ursache könnte es auch schaden.

Oben