Einmal scheuern und sofort Abstrich?

Klaus

Mitglied
Hallo,
wenn sich in Euren Teichen ein Fisch mal scheuert, fangt Ihr ihn dann gleich raus und macht einen Abstrich?
Oder beobachtet Ihr erst einmal?

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

...kommt drauf an...

* wenn ich weiß, daß Amoniak/Nitrit leicht vorhanden ist, dann beobachte ich und bringe die Werte runter.

* Wenn ich den Boden mit dem Schlammsauger reinige, scheuert sich immer mal der eine oder andere. Das gibt sich nach einigen Minuten. Kein Grund für einen Abstrich.

* Wenn ich Pellets füttere, die ich vorher mit z.B. Propolis versehen und mit Blütenstaub oder Spirulinapulver "versiegelt" habe, scheuert sich auch mal der eine oder andere. Das weiß ich und fange die Tiere auch nicht raus.

* Wenn die Wasserwerte allerdings in Ordnung sind und Koi sich regelmäßig scheuern, dann läuten die Glocken und ich mach nen Abstrich.

Gruß
Jürgen

Hallo,
vielen Dank.
Es kommt selten vor. Das dann, wenn ich mal wieder Algen aus dem Teich entfernt habe oder am Filter gebastelt habe.
Sie scheinen jede kleine Veränderung wahrzunehmen und gleich ihr Unbehagen auszudrücken.....

Gruß Klaus

Hi Ralf,
gut zu wissen...
Ein Fisch kann sich also scheuern, ohne dass er gleich krank oder von Parasiten befallen sein muss.
Das ist es, was ich wissen wollte.

Danke.
Gruß Klaus

Du kratzt dich ja auch mal am Kopf

Mal isses ne Reaktion auf Stress. Das kann "Fummeln am Teich", anders Futter...Temperaturwechsel im Frühling oder Herbst sein, Baulärm in nächster Nähe. Mal scheuern ist erlaubt....Wie bei Katzen, Hunden oder Wellensittichen. Einmal ist keinmal.
Am schlimmsten ist das temperaturgefälle Frühling Herbst......

Übrigens: Bill Clinton hat sich beim Fernsehinterview wegen der Lewinski
so um die 15 mal an der Nase gekratzt. Soviel zum Thema Verlegenheitskratzen.

Hallo
Da Koi immer Parasiten in ihrer Schleimschicht haben kann auch ein Scheuern mal vorkommen, Nur sollte man das beobachten,Wenn das Scheuern bei einem oder mehreren Fischen häufiger vorkommt dann sollte man mal an Gegenmaßnahmen denken .

Gruß Armi

bei mir ist es jedes frühjahr so das sie sich öfters scheuern aber kommendes frühjahr kommt mein koihändler und macht nen abstrich bis jetzt hatte sich das immer gelegt aber vorsicht ist manchmal auch nicht verkehrt außerdem lerne ich dann endlich mal wie man das fachmännisch macht hab immer angst den armen tieren weh zu tun

Oben