Einmischen O2 , Konzentrator

matze-5

Mitglied
Hallo Koigemeinde.
Gesundes Neues wünsch ich.

Möchte einen Sauerstoffkonzentrator in Betrieb nehmen um meine O² Sättigung zu erhöhen.
Mit HiBlow`s erziele ich nicht die gewünschten Erfolge.
Meine Frage bezieht sich auf das Einmischen von Sauerstoff.
Ist es unbedingt Notwendig einen Reaktor mit vorgesetztem O²Tank und Einschaltautomatik, Messungen usw. zu installieren?
Es soll ja irgendwo noch Hobby bleiben.
Oder würde mein Konzentrator mit 2 Stk in Reihe verbauten Inlinemischern ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.
Hatte angedacht den Konzentrator vorerst 2x am Täglich für 2 Stunden laufen zu lassen (über die Mischer) und die Laufzeiten des Konzi den Messwerten gegebenenfalls anpassen.
Belüftung dafür ausschalten.
Muss es immer High End (Oxitube und co mit den ganzen Komponenten zur Steuerung) sein , oder bekomme ich mit meinen einfachen Mischern genug O² im Wasser gelöst?
(Würde 10m³ durch die Mischer schicken für den Einmischdruck.)
Bevor ich anfange irgendwas zusammenzubasteln , was wahrscheinlich nicht effizient genug ist , hätte ich gern einige erfahrene Meinungen dazu gelesen.
Die High End Version ist natürlich unumstritten , aber muss es das sein?
Was geht sonst noch?
 

bimbi

Mitglied
Ich denke wenn du es Messen kannst probierst einfach aus ob du damit hinkommst.
Eine Automatik erleichtert halt das Leben muss aber nicht sein.
Du musst nur sehen das dein Einmischdruck vom SK nicht zu gering ist für den Pumpendruck in den Inlinmischern.
Denke wenn du wenn du weist wo dein Tiefpunkt ist kannst mit eine Zeitsteurung auskommen.
 

Baeron

Mitglied
Wenn du damit nicht hinkommen solltest gibt es auch Niederdruckkeramikausströmer von Senect. Die sind genau für diese drucklosen Konzentratoren geeignet. Hast zwar nicht ganz die effizienz einer Inleinmischer Anlage aber ein total einfaches System. Vom Perlenbild sind die super. Meiner läuft bei 1l/h.
 

ewied

Mitglied
Ich mische seit Jahren mit einem Inlinemischer den Sauerstoff ein. Rechts und links wird der Sauerstoff direkt eingeleitet. Sauerstoff 2 Liter am Konzetrator eingestellt. Geregelt wird über Linn Sauerstoffmessgerät. Wichtig ist das die Pumpe genug Druck hat für den Inlinemischer sonst kommen keine kleinen Blasen aus dem Vorlauf. Habe aber früher über eine Schaltuhr alle paar Stunden angemacht. Wichtig ist ein Rückschlagventil in den Schläuchen zum Konzentrator sonst säuft er ab. Habe die Schläuche zusätzlich so hoch gehängt das kein Wasser zurück strömen kann. Wenn noch Fragen kannste dich ja melden.
 

matze-5

Mitglied
Ok.
Dann werd ich mal paar Bauteile bestellen und mir einen Bypass mit meinen beiden Inlinemischern in Reihe zusammenbauen und probieren.
Danke für die Tipp´s.
 
Oben