Elecro 3KW Digital - Inbetriebnahme

Kuki

Mitglied
Moin Moin,
ich habs gestern geschafft, den Heizer anzuschließen und Ihn an zu schalten. Nun meine Frage : Anfangs Zeigte mir das Ding eine Temperatur von 21,7 Grad .... nach einer Stunde war ich dann bei 18 Grad laut dem internen Thermometer. Heute Morgen um kurz vor 5 Uhr habe ich es dann an die realitätsnahen 10,8 Grad geschafft. Braucht der Heizer immer so lange um eine "richtige" Temperatur anzuzeigen ? Denn dann würde die Heizperiode ja auch um einiges länger, als es sein muss (der Voreingestellte Zyklus sind 0,6 Grad). Ich hoffe mal, dass ihr versteht was ich meine. Danke schonmal.

Grüße
Kuki

Hallo Kuki,
nein, das ist nicht normal !!!!
Der Fühler im Gerät zeigt normalerweise innerhalb von Sekunden die aktuelle Temperatur an.
Hast Du die Bedieungsanleitung ?
Wenn nicht, hier ein Link dazu:
http://koi-discount.de/media/upload/fil ... igital.pdf

Ich hatte genau diese Heizung an meinem Faltbecken und das Teil hat immer optimal funktioniert.
Wichtig bei der Installation ist:
1. Einbau des Flowfühlers ( Wasserlaufrichtung )
2. der notwendige Flow und
3. die richtige Anschlußgröße Deiner Verrohrung.

Wenn das alles stimmt, ist das Teil eigentlich " Narrensicher "!!

Kuckuck Bernd schrieb:
Hallo Kuki,
nein, das ist nicht normal !!!!
Der Fühler im Gerät zeigt normalerweise innerhalb von Sekunden die aktuelle Temperatur an.
Hast Du die Bedieungsanleitung ?
Wenn nicht, hier ein Link dazu:
http://koi-discount.de/media/upload/fil ... igital.pdf

Ich hatte genau diese Heizung an meinem Faltbecken und das Teil hat immer optimal funktioniert.
Wichtig bei der Installation ist:
1. Einbau des Flowfühlers ( Wasserlaufrichtung )
2. der notwendige Flow und
3. die richtige Anschlußgröße Deiner Verrohrung.

Wenn das alles stimmt, ist das Teil eigentlich " Narrensicher "!!

Die Punkte 1-3 sind definitiv so gemacht worden, wie es in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben ist. Mal schaun, was das Teil heute Abend so anzeigt. Bild folgt dann noch. Mit dem Handy geht das schwer :) .
Oder die Lufttemperatur hat den Heizer irgendwie durcheinander gebracht. Ich weiß nicht, was für ein Temperaturfühler verbaut ist. Bei nem Dehnungsmessstreifen bspw. braucht das ja ne Zeit, bis der sich wieder zusammengeszogeb hat. Ein PT100 müsste das eigentlich innerhalb von ein paar Minuten schaffen.
Als Pumpe dient eine 11.500er Aquamax trocken aufgestellt, die aus der letzten Filterkammer das Wasser in eine katastrophal flowvernichtende Verrohrung pumpt.... mal schaun.

Danke für die Tipps.

Grüße
Kuki

moin kuki,
ich hab so nen heizer nicht, aber komisch finde ich das schon. wobei es kein problem darstellen sollte, weil die temperaturen ja nur minimal schwanken. ich meine, wenn das wasser um 0,irgendwas/h sinkt, hat der fühler ja genügend zeit, "hinterher zu messen".
andererseits...wenn du ein gerät kaufst, erwartest du natürlich, dass es tadellos funzt.

So, etwas Chaos, aber das ist der Heizer. Verrohrt mit 50er PVC Rohren und 50mm Schlauch. Sicherheitsschleife ist vorhanden. Der Heizer hängt an einer eigenen Phase mit ner 3x2,5mm2 Leitung und hat vorgeschaltet (im Sicherungskasten untendrunter) einen FI/LS oder neuerdings nennt man das ja RCD/LS. Wüsste also nicht, was schief gelaufen sein soll :cry:. Die Pumpe ist mit Lochband auf eine OSB Platte geschraubt und untendrunter sind die Dämpfungsmatten, die mann normalerweise für die Waschmaschiene zum Abkoppeln vom Boden benutzt.

Kuki,
das ist ein Fühler, der das Innenrohr abtastet! Da gibt es nichts mit Dehnelementen.
Ich tippe da eher auf einen Fehler am Fühler.
Ruf doch einfach mal bei Hersteller an und schildere die Situation.
Die dort müssen es ja wohl am besten wissen, wie schnell das Teil Änderungen anzeigen muss.

Technischer Kundendienst aus der Anleitung:

2. mögl. Ursache: Der Sicherungsthermostat hat ausgelöst!
Maßnahme: Entfernen Sie die Abdeckung und drücken den Reset-Knopf!!

Kann passieren, wenn Du den Heizer ohne Wasser und Druchflußfühler eingeschaltet hatest.
Nur so eine Idee ! :roll:

Kuckuck Bernd schrieb:
Kuki,
das ist ein Fühler, der das Innenrohr abtastet! Da gibt es nichts mit Dehnelementen.
Ich tippe da eher auf einen Fehler am Fühler.
Ruf doch einfach mal bei Hersteller an und schildere die Situation.
Die dort müssen es ja wohl am besten wissen, wie schnell das Teil Änderungen anzeigen muss.

Technischer Kundendienst aus der Anleitung:

2. mögl. Ursache: Der Sicherungsthermostat hat ausgelöst!
Maßnahme: Entfernen Sie die Abdeckung und drücken den Reset-Knopf!!

Kann passieren, wenn Du den Heizer ohne Wasser und Druchflußfühler eingeschaltet hatest.
Nur so eine Idee ! :roll:

Neija, danke mal. Ich werde es heute Abend mal probieren. Hoffe, dass es nur so ne Kleinigkeit ist.
Das könnte schon sein, dass der Sicherungsthermostat ausgelöst hat. Ganz am Anfang, war noch etwas Luft in der Leitung. Mal probieren.

Hmm, so langsam verzweifle ich. Hab jetzt den Reset Taster mal gedrückt. Der Sicherheitsthermostat hat nicht ausgelöst. Danach habe ich die Temperatur mal (aktuell laut Heizer hatte ich 10,8 Grad Celsius) auf den Sollwert von 11,5 Grad eingestellt und dann die Stoppuhr laufen lassen. Ich habe 10 Minuten 46 Sekunden und 58 Millisekunden gebraucht um die Temperatur des 17m3 Teiches von 10,8 auf 11,5 Grad zu bewegen ??? Irgendwie kommt mir das Spanisch vor. Viel zu kurz. Mein Stromzähler sagt mir, dass er dafür ca. 700 Watt gebraucht hat. Er hat also definitiv geheizt.

Wie ist das bei euch ? Kommt die Zeitangabe bei euch hin ? Wenn ich das theoretisch berechne komme ich da auf was ganz anderes.

Danke vielmals.

Kuki

Also Kuki,
0,7°C bei 17m³, in ca. 11 min. :shock: :shock:
Das ist unmöglich !!!!!
Nimm das Teil vom Netz, da es nicht kontrollierbar arbeitet.
Je nach Alter, entweder in die " Grüe Tonne ", zur Sammelstelle für Elektrokleingeräte, oder wenn es sich noch rentieren sollte, an den Hersteller schicken und einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Dann kannst immer noch entscheiden ob oder nicht repariert wird.

Meine Meinung!

Kuki schrieb:
Moin Moin,
ich habs gestern geschafft, den Heizer anzuschließen und Ihn an zu schalten. Nun meine Frage : Anfangs Zeigte mir das Ding eine Temperatur von 21,7 Grad .... nach einer Stunde war ich dann bei 18 Grad laut dem internen Thermometer. Heute Morgen um kurz vor 5 Uhr habe ich es dann an die realitätsnahen 10,8 Grad geschafft. Braucht der Heizer immer so lange um eine "richtige" Temperatur anzuzeigen ? Denn dann würde die Heizperiode ja auch um einiges länger, als es sein muss (der Voreingestellte Zyklus sind 0,6 Grad). Ich hoffe mal, dass ihr versteht was ich meine. Danke schonmal.

Grüße
Kuki

hi kuki,
die einzige logische erklärung für dieses phänomen ist, das es sich in wahrheit um ein kühlgerät handelt. ich würde das ding also schleunigst entfernen, sonst hast zu ostern feinfrost-koi.
auch sonst immer bereit zu hilfreichen tipps und tricks in allen lebenslagen, Euer taxus.

Oben