Elektrische Leitfähigkeit Teichwasser

Doitsugoi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit Saisonbegin mit grünem Wasser zu kämpfen und bekomme mein Teichwasser einfach nicht klar.
Der Teich ist voller schwimmender Partikel.
Daraufhin habe ich mein Wasser mal vom Profi untersuchen lassen, ob die Wasserwerte denn so weit stimmig sind.
Die Werte passen soweit pH-Wert etc. alles im grünen Bereich. Was jedoch auffiel war der extrem hohe Werte der elektr. Leitfähigkeit.
Dieser lag bei 3100 μS/cm! :oops: Da der Wert weit über den üblichen Grenzen lag haben wir den Test wiederholt und auch mit anderem
Teichwasser noch einmal gegengeprüft, ob evtl. die Messonde defekt ist. War aber alles in Ordnung.
Das Wasser aus einem anderen Teich lag um die 620 μS/cm.
Einen Zusammenhang mit dem grünen Wasser und das ich ihn nicht klar bekomme, war anhand der Wasserwerte nicht zu erkennen.
Der enorm hohe Wert der elektr. Leitfähigkeit führte aber natürlich unweigerlich zu der Frage, ob der Teich aufgesalzen wurde.
Aber es wurde weder extrem hartes Wasser eingeleitet noch wurde der Teich aufgsalzen. Der Teich wird regelmäßig mit Frischwasser (4 °dH)
versorgt und mehr nicht.
Als vorbeugendes Mittel gegen Fadenalgen benutze ich in regelmäßjigen Abständen Colombo Algisin.
Da ich nie Probleme mit meinen Wasserwerten hatte und sonst auch keine größeren Probleme auftraten, wollte ich mal nachfragen,
ob einer von euch eine Erklärung für den Wert der elektr. Ltf. hat.

p.s und falls noch jemand eine Idee hat wie ich mein Wasser wieder etwas klarer bekomme, immer her damit. Bin über jeden Hinweis dankbar :)


Naturteich mit Bachlauf
ca. 20.000 Ltr.
17x Koi (25cm - 45 cm)
1x Stör
Vliesfilter Genesis Evo 3/500 gepumpt
1x Tauch UVC Evo Blue Light 90 Watt
1x Tauch UVC Evo Blue Ligfht 55 Watt
Luftpumpe Alita High Blow
Pumpe: Oase Aquamax Eco Premium 20.000 (gedrosselt, damit das Wasser nicht nur durch den Filter schießt und den Vlies in 3 Tagen ohne Wirkung abrollt)



Grüße
 

Anhänge

OlympiaKoi

Business Mitglied
Der Leitwert ist ein Nebenkriegsschauplatz, die Umwälzrate ist zu gering. Was stelt Dein Biofilter dar?

Grüße,
Frank
 

Martin69

Plus Mitglied
Versteh immer nicht warum ein Naturteich mit Koibesatz und gefiltert mit EBF und 145 Watt an UVC " klar " sein muss
 

Doitsugoi

Mitglied
Hallo Frank,

das Problem ist folgendes, drehe ich die Umwälzrate hoch schießt mir das Wasser nur so durch den Filter.
Das Wasserrad im Filter überschlägt sich förmlich und der Vlies dreht sich in 2 Tagen komplett ab.
Ein wirklich nennenswerter Filterkuchen baut sich nicht auf.
Zum Biofilter...wenn ich deine Frage richtig verstehe.....es gibt keine zusätzliche Biokammer.

Grüße
 

Doitsugoi

Mitglied
Hallo Martin,

gebe dir ja tlw. Recht. Er muss nicht " glasklar" sein.
Aber seine Fische ab und an mal im Teich erkennen zu können ist schon schön.

Grüße
 

Martin69

Plus Mitglied
Da bin ich voll bei dir ;) Was verstehst du denn aber unter einem " Naturteich mit Bachlauf " ? Erkläre mal deine Anlage denn wenn ich dein Wasser so betrachte , verstehe ich die Sache mit deinem Fliesser schon und von den Teilen versteh ich nicht allzuviel :( Deine UVA mag wohl ausreichen ist aber bei deinem beschriebenen Problem eher wirkungslos , denke das sind eher auftreibene Schmutzpartikel . Eine zusätzliche Biostufe würde ich dir dennoch empfehlen ;)
 

Doitsugoi

Mitglied
Hallo Martin69,
zum besseren Verständnis hänge ich dir mal ein Bild mit. Darauf siehst du recht gut, was ich mit Naturteich meine.
Sind halt viele Pflanzen und Steine mit integriert.
Hatte gestern noch ein sehr interessantes Gespräch zu meinem Problem und ja, Schmutzpartikel sind sehr wahrscheinlich und scheinbar kann und wird die UVC nicht helfen können. Was mich halt nur wundert ist, warum der Vlieser die Schmutzpartikel nicht rausholt. Vielleicht wandern sie einfach durch den Filter und werden wieder ins System eingetragen.
Eine zusätzliche Biostufe wäre super, weiß nur noch nicht wie ich diese bei einem Genesis Vliesfilter realisieren kann.
Vielleicht hat ja jemand so ein System oder kann dabei helfen wie man das realisieren kann.
 

Anhänge

hundflorian

Mitglied
Hast du ein Belüftungsring oder Stange im Teich ?
Ich musste meine Belüftung für paar Tage ausstellen damit ich wieder Wasser habe ohne Partikel ,der TF Filter hat alle 5min gespült .
Jetzt ist mein Wasser frei von Partikel, mag die Lüftung gar nicht mehr anmachen
 

Doitsugoi

Mitglied
Habe zwei Belüfterplatten am laufen.
Und ja, du hast Recht, die wirbeln ordentlich auf.
Habe beide jetzt ersteinmal gedrosselt, damit das System etwas zur Ruhe kommt.
 

Martin69

Plus Mitglied
Der Betrieb der Belüftung ist abhängig von der Sauerstoffsättigung im Teich, gemessen früh morgens!
Unbedingt mal bedenken !! Nur weil die Belüftung aus ist und der Schmutz nicht in Bewegung gesetzt wird , heisst das nicht das er nicht anliegt . Der ruht dann auf dem Boden und dort wird er nicht weniger . Euren Fischen tut ihr da mal keinen Gefallen , wie erwähnt !!
Warum nun der Fliesser den Dreck nicht filtert , entzieht sich mir . Vielleicht mal ein Bild davon ?? Biostufe ist immer integrierbar . Stell das direkt mal als Thema ein und die Leute die Gleiches verwenden werden damit schneller aufmerksam .
 

keule07

Plus Mitglied
Schon mal versucht den groben Dreck vom Grund mittels Teichsauger abzusaugen? Vielleicht hilft das etwas und den Rest sollte dann eigentlich Dein Filter schaffen.
 

Doitsugoi

Mitglied
Das was auf dem Boden liegt ist tatsächlich nicht der Rede wert. Habe es mal versucht, da kommt so gut wie nichts.
Das Zeug "schwebt"/schwimmt ständig im Wasser umher und genau dann sollte der Vliesser eingreifen, was er aber leider nicht tut.
 
Oben