Elektroniker gesucht Trommelfilter Problem

nini

Mitglied
Hi,
haben wir hier irgendwen, der sich gut mit Elektronik auskennt?
Und zwar habe ich folgendes Problem. Die Spülpumpe meines Trommelfilters wird nicht mehr angesteuert. Der Motor läuft aber die Pumpe kriegt keinen Strom. Pumpe an anderer Steckdose läuft, und andere Pumpe an der Steuerung läuft auch nicht. Leite ich das Spülen selber über den Knopf ein, spült die Pumpe von 10 Versuchen 1 mal. Also ab und zu geht es weswegen ich eine Sicherung ausschließe.
Ich dachte schon an ein Relais jedoch habe ich mal in die Anleitung geschaut, da ist ein Bild der offenen Steuerung(Anhang) und dort sehe ich keins.
Vielleicht kann ja jemand anhand der Bilder erkennen wie die Pumpe angesteuert wird und mich erleuchten.
Ich komme leider erst am Wochenende dazu die Steuerung abzubauen und zu öffnen. Ich hoffe es ist was, was ich ersetzen kann und ich muss nicht die komplette Steuerung austauschen....

Danke schon mal
 

Anhänge

keule07

Mitglied
Es sieht so aus das die beiden schwarzen Blöcke die Relais für Deine beiden Steckdosen sind.
Lässt sich mit einem Messgerät prüfen und kann man auch wechseln, muss man aber etwas Erfahrung mit dem Löten haben. ;)

Im Zweifel von einem Fachmann machen lassen.

0EF6810D-743D-4D24-96C8-08B0B96089D3.jpeg
 

nini

Mitglied
Das dachte ich mir tatsächlich schon. Wo findet man heute denn noch Fachmänner für sowas? Elektronik ist doch heute meistens nur zum wegwerfen :rolleyes:
Wofür ist denn die riesen Spule daneben?
 

nini

Mitglied
Ah okay danke. Dann werde ich am Wochenende mal schauen und messen obs das Relais ist und falls ja hoffentlich wen finden der mir ein oder vielleicht direkt 2 neue da einlötet.
 

keule07

Mitglied
Auf dem Relais steht in der Regel der Hersteller und eine Typenbezeichnung oder ID-Nummer, danach im Netz suchen... denke das Du da das gleiche finden wirst. Kaufen, Austauschen... fertig.
 
Oben