EMS ???

Armin85

Mitglied
Hallo zusammen,

hab gestern einen meiner Kois aus dem Überwinterungsbecken gefischt. Dieser lag nur noch in Schräglage im Becken. Temp. Wasser 5-6°C. Wasserwerte laut Teststreifen okey. Den anderen Fischen gehts soweit gut.

Mein Tipp wäre EMS, dies hat auch der Händler meines Vertrauens bestätigt und mir nen Salzbad zur Regeneration empfohlen. Hab dies dann auch umgesetzt (3g auf 1 Liter).
Bis jetzt ist der Koi stabil.
Habt ihr ähnliches erlebt und was kann ich nun tun.

Vielen Dank schon mal im Voraus

..was ist Schräglage ... auf der Seite oder Kopf unten Schwanz oben ??

..wer ruhig auf der Seite liegt könnte auch tot sein :|

Wie wurde gefüttert ?
Ist ein Luftblubber durchgehend drin ?
Was machen die andere Fische ?

Für EMS ist es viel zu Früh !!!

Ems

Zu

Für EMS ist es viel zu früh !!!

Warum?

Hängt doch immer von verschiedenen Faktoren ab. Teichtemp., Sauerstoffmenge im Teich, Konditionierung vom Vorsommer, (evt. Krankheiten oder Umbaumassnahmen am Teich) Einsetzen neuer Fische im Spätsommer usw. [/quote]

Also die Koi werden im Winter immer in der Garage im Faltbecken ca. 600 L -drei kois- überwintert. Es werden regelmäßige Wasserwechsel durchgeführt und eine ein Sprudler schaltet immer all 30 min für 5 min ein.

Die Wassertemp liegt immer zwischen 4-6 °C. sollte es mal imm Winter draußen kälter werden wird der Raum mit Gassheizer bissi erwärmt.

Nun zum Koi. Er liegt seitlich am boden und die Kiemen gehen leicht. Ab und zu bewegt er sich ein bisschen, schwimmt aber nicht herum.

Der Zustand ist jetzt seit vorgestern unverändert. Hab ihn jetzt in eine 50 Liter wanne mit sprudler umgesetzt und das Salzbad angesetzt. Die anderren zwei Fische Verhalten sich normal.

Hallo,

hast Du eine Möglichkeit Deinen Teich vernünftig abzudecken. Dann kannst Du Dir den ganzen Aufwand sparen. Den Filter durchlaufenlassen und wenns mal sehr kalt wird eben zuheizen. Machst Du ja in Deiner Gerage auch. Auf diesem Weg ist es möglich 6 Grad nicht zu unterschreiten und Du kannst den ganzen Winter füttern. Dann ist EMS im Frühjahr kein Thema mehr.

Viele Grüße
Mike11

Armin85 schrieb:
Also die Koi werden im Winter immer in der Garage im Faltbecken ca. 600 L -drei kois- überwintert. Es werden regelmäßige Wasserwechsel durchgeführt und eine ein Sprudler schaltet immer all 30 min für 5 min ein.

Die Wassertemp liegt immer zwischen 4-6 °C. sollte es mal imm Winter draußen kälter werden wird der Raum mit Gassheizer bissi erwärmt.

Nun zum Koi. Er liegt seitlich am boden und die Kiemen gehen leicht. Ab und zu bewegt er sich ein bisschen, schwimmt aber nicht herum.

Der Zustand ist jetzt seit vorgestern unverändert. Hab ihn jetzt in eine 50 Liter wanne mit sprudler umgesetzt und das Salzbad angesetzt. Die anderren zwei Fische Verhalten sich normal.

Hallo Armin

Warum diese Prozedur ? Wie gross ist dein Teich ? Wie gross die Koi ?Weiss wirklich nicht wieso du die Koi reinholst , " eine Wassertemperatur von 4 - 6 ° C " , " ein bissi erwärmst " , " Sprudler alle 30 min für 5 min " und das auf 600 ltr ..... versteh das nicht . 50 ltr Wanne mit Salzbad ? Welche Dauer schwebt dir denn dabei vor ? Welche " Krankheit " hat denn der Händler deines Vertrauens diagnostiziert ? O2 Messung ? andere Wasserwerte ?

Er hat das wochende leider nicht überstanden. Denke ich werde mal über die Überwinter um Teich besser informieren. Das Problem ist halt, dass der Teich an der tiefsten Stelle nur 70-80cm tief ist.

Dafür gibt es einen Spaten :wink:
Aber Recht hast du ! Informier dich , lerne und lass den " Witz " mit deiner Überwinterung .
Deinen Teich kannst du jederzeit " tieferlegen " und dann können die Fische auch draussen überwintern .

Armin85 schrieb:
Er hat das wochende leider nicht überstanden. Denke ich werde mal über die Überwinter um Teich besser informieren. Das Problem ist halt, dass der Teich an der tiefsten Stelle nur 70-80cm tief ist.

Wo bist Du denn her ? Füll doch mal bitte dein Profil aus.
ggf. gibt es ja genug Koikichi in deiner Nähe, bei denen Du dir mal richtige Koiteiche ansehen kannst. Auch die Bedingungen Drumherum ( Filter, Pumpen, UVC, Futter usw.).

Dann weißt Du in etwa was auf dich zukommt.

Hier im Forum unter Teichbau findest Du natürlich auch Massig Infos.

Hier mal in aller Kürze einige Teichparameter :

Teich mind. 1,8-2 Meter tief, ggf. mit Flachwasserzonen.

Volumen am besten mind. 3-4 Kubikmeter Wasser je Koi. Dabei die max. Anzahl künftiger Koi mitberechnen und sich dann auch daran halten.

Teichvolumen ca. 1x pro STunde durch den Filter pumpen. Das sollte der Filter aber dann auch können !!

Filteranlage z.B. Siebfilter -> Reihenfilter (gekauft oder aus Regentonnen) -> Pumpenkammer -> Teich.

Bodenabläufe im Schwerkraftprinzip sowie Skimmer

UVC gegen Schwebealgen (damit Du keine grüne Plörre im Teich hast).

Großer flacher Rundkescher, wenn die Fische mal was haben.

Schau Dir Teiche an ( auf Bildern / Videos Youtube oder vor Ort )
Technik verstehen lernen.
grob das mögliche Budget planen
Teichplanung ( hier im Forum diskutieren lassen )

Dann erst anfangen zu bauen oder die Technik anzuschaffen.
Solltest Du z-B. einen Trommelfilter kaufen wollen, so sollte die Filterkammer auch danach gebaut werden - wg. der Anschlüsse und Größe.

Koi halten ist nun mal aufwändig und Kostenintensiv (Strom/Wasser/Futter).

Oben