Entwicklung / Wachstum nach langem Händleraufenthalt

Hallo zusammen,

wie seht ihr das? (hoffe ich kann erklären was ich sagen/fragen will ;) )
Es soll ja Händler geben dei denen manche Fische über einen längeren Zeitraum (evtl mehrere Jahre) in Becken mit dichtem Besatz und wenig Fütterung verbleiben. (also nicht zur gezielten Aufzucht, sondern nur zur Hälterung)
Während dieser Zeit altern die Fische natürlich, wachsen aber aufgrund der Fütterung und Haltung nur mäßig.
Wenn man jetzt solche Fische übernimmt/kauft und entsprechend beginnt zu füttern, holen diese dann das Wachstum auf oder bleiben die dann tendenziell eher klein ?

Sozusagen, platzt der Knoten noch oder bleibt er ? :rolleyes:
Hallo Karsten-
der Koi kann dann eine ganze Menge wieder aufholen.

Aber sein Toppotential wird er nie mehr erreichen.

Ganz davon ab- prozentual die wenigsten Koihalter geben ihm ohnehin das Habit, dieses letztendlich zu erreichen.
Deswegen ist immer die Frage , was kannst Du ihm bieten, und welches Schlusslevel reicht Dir nachher aus bei dem eingesetzten Kapital.

Wenn da dann Input/Output dennoch für Dich stimmen könnten, dann kannst Du das getrost für Dich machen.
 
Also wäre ich ein Händler, würde ich zu Saison Beginn die Preise auch etwas höher anschlagen. Und dann zum Ende hin, vielleicht für den halben Preis alles raus hauen. Was bis dahin nicht weg ist bringt eh das Geld nicht mehr so. Und ich spare mir die Arbeit und das Geld für Futter, Strom und Wasser. ;):cool:
So machen das bei uns viele kleinere Händler, je später der Herbst wird, desto günstiger werden die Koi. Die Knallerpreise gibt, wenn die Saison eigentlich schon längst vorbei ist. Keine Ahnung, wieviele Koi dann noch in ungeheizte Teiche einziehen. Wohl die meisten...
Aber wenn der Händler nur wenige Becken hat, dann braucht er den Platz.
 
So machen das bei uns viele kleinere Händler, je später der Herbst wird, desto günstiger werden die Koi. Die Knallerpreise gibt, wenn die Saison eigentlich schon längst vorbei ist. Keine Ahnung, wieviele Koi dann noch in ungeheizte Teiche einziehen. Wohl die meisten...
Aber wenn der Händler nur wenige Becken hat, dann braucht er den Platz.

Es betreibt eben nicht jeder so einen Aufwand und ein Management wie MK. Und damit sich das bezahlt macht und er die Kunden dafür bekommt, muss er eben sich und das was er tut immer ins richtige Licht rücken. ;) :cool:
 
Ich hätte meinen Anfangspost vllt nicht explizit auf Händler ausrichten sollen. (sollte mehr eine allgemeine Betrachtung dazu sein) Es gibt ja auch Koi in bzw aus privater Haltung die nur sub-optimal versorgt wurden und das vllt über Jahre.

Man sieht ja einigen Koi auch an, dass sie eigentlich grösser sein wollen als sie könnem (zb. im Verhältniss sehr große Flossen zum Körper)
 
Ich habe bei mir im Teich 2 Kois, die hatte ich 2017 noch vor meinem Neubau des Teichs von privat gekauft. Die waren damals mutmaßlich 6 Jahre und 3 Jahre alt. Ich habe die nicht gemessen, aber 2018 dann bevor sie in meinem neuen Teich gekommen sind. In dem Jahr dazwischen schwammen die in meiner 2.500L Teichschale gefüttert mit Sera Sticks, also werden Sie kaum gewachsen sein. Der ältere hatte 2018, dann mit wohl 7 Jahren, gerade mal 40cm und der dann 4 Jährige 34cm.

Letztes Jahr hatte der dann 10 Jährige ca. 58cm und der dann 7 Jährige nur 44cm. Der eine hat also immerhin 18cm gemacht und der andere nur 10cm. Da sieht man schonmal die unterschiedliche Veranlagung und das sich bei besseren Bedingungen auch nach so langer Zeit noch was tut, wobei beide natürlich nicht gut gewachsen sind. Viel wird bei denen wohl auch nicht mehr kommen und heute würde ich mir sowas auch nicht mehr kaufen.
 
Oben