Entzündete Schuppe,Augen stehen etwas raus

fch-pyromane

Mitglied
Hab hier mal einen Kanditaten mit einer Entzündeten Schuppe. Ist es ein Bakterielles Problem und was kann ich dagegen tun? Finde auch das die Augen etwas weit raus stehen und das sie etwas trübe sind. Bitte auch sagen wo ich was her bekomme.
Hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug, wenn nicht lade ich sie noch mal unverkleinert hoch.

Anhänge

• Foto0593.jpg
    Foto0593.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 394
  • Foto0594.jpg
    Foto0594.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 394
  • Foto0598.jpg
    Foto0598.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 394
Also bei der Schuppe die würde ich ziehen und dann mit einem Watte stäbchen und Wasserstoffperoxid abtupfen und danach mit Propolis behandeln.
Bei den Augen da wüste ich auch nicht was mann da machen kann.

Also, wenn keiner etwas dazu sagen will...
Anhand der Fotos etwas Definitives zu sagen, fällt schwer.
Die Flossen sehen auch ausgefranzt aus, der Koi fühlt sich krank,
der osmotische Druck stimmt offensichtlich nicht.
Ich fürchte, dass das Sichtbare nur Sekundärerscheinungen sind
und eine bakterielle Infektion im Anmarsch ist.
Wenn Du das selbst nicht diagnostizieren kannst, hole Dir
besser fachmännische Unterstützung vom Arzt, bevor es
schlimmer wird.

Ok Schuppe ziehen trau ich mir zu. Ist es ratsam es jetzt zu tun (Wassertemperatur 12°C) oder zu warten bis die Temperatur 18°C beträgt? Den Koi doch bestimmt auch mit Nelkenöl betäuben? Wenn ja wieviel muss ich davon in die Messwanne tun pro Liter Wasser? Nelkenöl,Wasserstoffperoxyd und Propolis gibts das alles in der Apotheke?

Hai !

Bei diesen Temperaturen heilt noch nix am Fisch. Narben können die Folge sein.
Ich sehe da kein größeres Problem am Koi. Die Augen können auch unter normalen Umständen so aussehen.
Für mich wäre das kein Grund, da jetzt hauruck das Beschriebene zu unternehmen.
In meinem Teich würde ich eine KPM-Behandlung machen und gut is.
Dann abwarten und beobachten.
Bei stabilen Temperaturen über 15 Grad würde ich nochmal drüber nachdenken. Aber auch nur, wenn keine Besserung eintritt. Das dürfte vor Mitte Mai nicht der Fall sein. Vorher wird es immer nochmal kältere Tage und vor allem z.T. frostige Nächte geben.

Hallo Jens,
stimme dir weitgehend zu. Allerdings sehe ich nicht den Grund für ein KPM Einsatz im Teich.

Gruß Andreas

Hai !

Das zieht dir den Keimdruck nach unten. Ganz nebenbei plättet es evtl. vorhandene "Schwarzfahrer".
2 Gramm auf tausend Liter. Juckt die Biologie nicht sonderlich.

ja, kann man machen. Allerdings gilt das nur für einzellige Kollegen.
Persönlich würd ich bei den derzeitigen Temperaturen einen Teilwasserwechsel vorziehen. Meine auch im Hinterkopf zu haben das KPM erst ab 12 Grad richtig oxidiert.

Gruß Andreas

So richtig weis ich jetzt leider, nach den letzten Aussagen, was ich machen soll :? WW mach ich wöchentlich. Aber mit der Schuppe stimmt defintiv etwas nicht und da ist halt die Frage ob ich jetzt was mache oder warte bis es wärmer ist und die Kondition des Koi stimmt. Bitte auch noch meine anderen Fragen beachten.
Und was ist KPM-Behandlung?
Die Augen lass ich erstmal aussen vor und werde es weiter beobachten.

Hai !

Meine auch im Hinterkopf zu haben das KPM erst ab 12 Grad richtig oxidiert.
KPM wirkt auch bei wesentlich niedrigeren Temperaturen. Das ist ein großer Vorteil des Mittels.

Und was ist KPM-Behandlung?
KPM = Kaliumpermanganat,
2 Gramm auf tausend Liter. Wasser wir violett und bei Nachlassen der Wirkung teebraun.
Nach Beendigung der Behandlung, minimum 4,5 Stunden, wird das Teichwasser mit Vitamin C-Pulver "neutralisiert".
Belüftung an, UVC aus, Störe müssen aus dem Teich.

Nelkenöl, Wasserstoffperoxyd, Propolis bekommt man sicher in der Apotheke.

Oben