Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Erfahrungen Filtermedium Crystal Bio
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Japan Koi Wild" data-source="post: 458913" data-attributes="member: 5549"><p>Hallo Andy,</p><p></p><p>dein Crystal Bio wird sich mit der Zeit "einfahren", hierbei wird sehr viel Wasser aufgenommen. Durch diesen osmotischen Effekt nimmt die Festigkeit des Filtermediums zu und ein geringerer Verschleiß wird sich einstellen. Deine bisherigen Erfahrungen sind wohl auf den mit eingefüllten „Staub“ zurück zu führen. Ganz gleich lässt sich dies nicht komplett vermeiden.</p><p></p><p>Der gegebene Verschleiß hat aus meiner Sicht einige Vorteile gegenüber stativem Filtermaterial.</p><p>Zwei drei punkte will ich dir gern erläutern…..</p><p></p><p>Erste und für mich die wichtigste Eigenschaft: Die biologische Abbauleistung von CB ist deutlich besser als die eines Mediums aus Kunststoff. Z.B. Biobälle, Kaldness und Helx.</p><p></p><p>Zweite Eigenschaft: Da es sich um ein bewegtes Filtermaterial „dreht“, kann das Medium niemals zusetzen/verblocken etc.! Abgestorbene Biologie (soll schon mal vorkommen) setzt das Biomedium ebenfalls nicht zu, sondern wird in den Wasserkreislauf abtransportiert und wird zu gegebener Zeit vom Vlies wieder heraus filtriert.</p><p></p><p>Dritter Punkt: Jetzt stell dir mal vor du verwendest Filtermedien, die fest gepresst und somit stativ in der Biotrommel untergebracht sind und dir reißt aus irgend einem Grund das Vlies bzw. Vlies geht zu ende. </p><p>Wird das nicht gleich bemerkt, dann wird sämtliche im Umlauf befindliche Schmutzfracht in die Biotrommel geschleusst. Hiermit setzt sich dein Durchfluss (Flow) zurück, Wasser staut in der Trommel unvermindert an und dein Vliesverbrauch nimmt zu. </p><p>Darum Crystalbio, weil es sich von alleine wieder "frei" schafft (wie schwäbisch) und den Wasserdurchsatz nicht verringert!</p><p></p><p>In deinem Fall allerdings wäre es vermutlich komplett egal ob deine Biotrommel überhaupt eine Füllung (mit was auch immer)aufweist. Wenn ich an das vorhandene Volumen der Biowanne denke, hast du genügend Platz und kannst mit Sicherheit noch zwei- dreihundert Liter dazu packen!</p><p></p><p>Gruss</p><p>Christian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Japan Koi Wild, post: 458913, member: 5549"] Hallo Andy, dein Crystal Bio wird sich mit der Zeit "einfahren", hierbei wird sehr viel Wasser aufgenommen. Durch diesen osmotischen Effekt nimmt die Festigkeit des Filtermediums zu und ein geringerer Verschleiß wird sich einstellen. Deine bisherigen Erfahrungen sind wohl auf den mit eingefüllten „Staub“ zurück zu führen. Ganz gleich lässt sich dies nicht komplett vermeiden. Der gegebene Verschleiß hat aus meiner Sicht einige Vorteile gegenüber stativem Filtermaterial. Zwei drei punkte will ich dir gern erläutern….. Erste und für mich die wichtigste Eigenschaft: Die biologische Abbauleistung von CB ist deutlich besser als die eines Mediums aus Kunststoff. Z.B. Biobälle, Kaldness und Helx. Zweite Eigenschaft: Da es sich um ein bewegtes Filtermaterial „dreht“, kann das Medium niemals zusetzen/verblocken etc.! Abgestorbene Biologie (soll schon mal vorkommen) setzt das Biomedium ebenfalls nicht zu, sondern wird in den Wasserkreislauf abtransportiert und wird zu gegebener Zeit vom Vlies wieder heraus filtriert. Dritter Punkt: Jetzt stell dir mal vor du verwendest Filtermedien, die fest gepresst und somit stativ in der Biotrommel untergebracht sind und dir reißt aus irgend einem Grund das Vlies bzw. Vlies geht zu ende. Wird das nicht gleich bemerkt, dann wird sämtliche im Umlauf befindliche Schmutzfracht in die Biotrommel geschleusst. Hiermit setzt sich dein Durchfluss (Flow) zurück, Wasser staut in der Trommel unvermindert an und dein Vliesverbrauch nimmt zu. Darum Crystalbio, weil es sich von alleine wieder "frei" schafft (wie schwäbisch) und den Wasserdurchsatz nicht verringert! In deinem Fall allerdings wäre es vermutlich komplett egal ob deine Biotrommel überhaupt eine Füllung (mit was auch immer)aufweist. Wenn ich an das vorhandene Volumen der Biowanne denke, hast du genügend Platz und kannst mit Sicherheit noch zwei- dreihundert Liter dazu packen! Gruss Christian [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Erfahrungen Filtermedium Crystal Bio
Oben