Erfahrungen mit Shinji und Takazumi

Bernd82

Plus Mitglied
Mich würde mal eure Erfahrungen mit den Sorten Shinji oder Takazumi interessieren...
Zu welchem würdet det ihr tendieren?

Wer aber dazu nix sagen kann, sollte bitte die Finger still halten um den Tread nicht zu vermüllen :)
 

austriacarp

Mitglied
Habe alle Premium Futtersorten von Takazumi über längere Zeit gefüttert außer das Easy das haben sie nicht gefressen. Da es ja jetzt schon den Mix gibt füttere ich ausschließlich das da das mischen von Gold und Growth entfällt und der Fett/Protein Gehalt passt auch perfekt. Wasser Belastung ist bei Mix auch am Besten. Frühjahr und Herbst nehme ich 50/50 Mix und Vital. Unten hast du einen Vergleich der Futtersorten mit allen relevanten Daten. Das alte Takazumi vor 2014 soll noch besser gewesen sein aber leider habe ich da noch was anderes gefüttert.
 

Anhänge

Rascal23

Mitglied
Moin,
ich bin seit 2 Jahren mit dem Mix von Takazumi sehr zufrieden.:)
Weniger Ausscheidungen der Koi, geringe Wasserbelastung, keine Eintrübung/Verfärbung des Wassers,
die Koi fressen es gierig und gern und wachsen gut.;)
 

keule07

Plus Mitglied
Füttere seit letztem Jahr auch Takazumi, Gold Plus und High Growth, und bin sehr zu frieden. Wie bereits von den Vorredner schon erwähnt geringe Wasserbelastung, weniger Ausscheidungen, keine Eintrübung/Verfärbung des Wassers und die Koi sind gierig danach. :)
Aktuell füttere ich nur das Gold..., ab WT >10°C mixe ich im Verhältnis 50/50.
 

keule07

Plus Mitglied
Würde mich auch interessieren, verfüttere seit letztem Jahr Takazumi Gold und Growth. Easy ist noch nicht zum Einsatz gekommen.
Was gibt es an am Easy zu bemängeln?
 

irgendsontyp

Mitglied
Die Fische fressen es nur sehr zögerlich. Die Ausscheidungen sind komplett unterschiedlich. Die Standzeit meines Vliesfilters halbiert sich.
Es ist ein anderes Futter und hat mit der Qualität der anderen Sorten nichts zu tun.

Letzten Sommer hab ich High Growth gefüttert. Bei rund einem Kilo Futter am Tag hielt das Vlies rund 4 Wochen.
Im Herbst habe ich auf Easy umgestellt, weil es mit der Teichabdeckung einfacher ist, mit Sinkfutter zu arbeiten.

Bei 500 Gramm Easy am Tag hielt das Vlies nur noch 2 Wochen. Nach 8 Wochen habe ich das Experiment dann abgebrochen.
Aktuell füttere ich 250 Gramm Sinkfutter (kein Easy) am Tag und die Rolle Vlies hält rund 8 Wochen.

Mit der Standzeit des Vlies kann ich die Qualität (was die Ausscheidungen betrifft) sehr gut messen.
 

irgendsontyp

Mitglied
Aktuell füttere ich Chikara Sinkfutter.
Die Koi fressen es sofort. Die Verfärbung des Wassers ist in Ordnung und das Vlies hält wie gesagt 8 Wochen bei 250 Gramm am Tag.

@Gotti
Nein es ist genau anders herum. Es gibt Futter, dass im Endergebnis kleine Kot-Würste produziert - was ich sehr bevorzuge. Diese werden sehr gut vom Vliesfilter aufgenommen. Es gibt jedoch auch Futter, dass sich wie ein brauner Fettfilm auf dem Vlies ablegt und das Vlies schnell zusetzt - bei diesen Futtersorten sind dann auch keine "Würste" zu sehen.

Aus diesem Grund bin ich auch vom MK-Futter weg. Die Verfärbung des Wassers war in meinen Augen in Ordnung. Die Koi haben jedoch kaum Kot-Würste produziert. Das Vlies läuft dann etwa doppelt so schnell durch.

Bei meinem Teich merkt man eine Futterumstellung sofort, da das ganze Setup schon sehr ausgereizt ist. Aktuell 18 Koi zwischen 65 und 95 cm auf 20.000 Litern Wasser. Wenn du bei diesem Setup 1 Kilo Futter am Tag hineinwirfst, kannst du praktisch innerhalb von wenigen Tagen ein Ergebnis sehen.
 
Oben