Erfahrungen und Empfehlungen - Teichbau Pumpe / Filter

koifischli

Mitglied
Liebe Koi-Freunde,

ich bräuchte einmal den Rat und die Tipps der Experten hier im Forum. Bereits vor einigen Wochen wurde mir mehr als super geholfen, als ich ein kleines Problem mit meinen Wasserwerten hatte (besonderen Dank an Frank).

Nun möchte ich dieses Jahr unseren Teich neu machen. Der Teich soll betoniert und mit Folie ausgekleidet werden. Die Wassermenge wird ca. 30.000 Liter betragen.

Nun stellt sich natürlich die Frage nach einer passenden Filterung. Vorab möchte ich sagen, dass ich einen Filter aufgrund zwei linker Hände nicht selbst bauen kann. Es muss somit ein Fertigsystem sein. Preislich dachte ich an ca. 3500 Euro.

Bisher gefunden habe ich: Oase Screenmatic 36 und einen 5-Kammer Centervortexfilter.

Diesbezüglich wollte ich gerne einmal die Meinung der Experten hier im Forum hören. Was meint ihr? Genügt so ein Filter?

Der Fischbesatz ist / wird nicht sonderlich groß. Meine 8 Kois werde ich behalten und höchstens einen Neuzugang beifügen.

Kurz erwähnten möchte ich noch, dass der Teich einen Bodenablauf bekommt und ich mir dachte, eine Saugpumpe (trocken) als Zufluss zum Filter zu verwenden.

Über einige Ratschläge wäre ich mehr als Dankbar!

Ganz liebe Grüße
Manuel :D :wink: :wink:

Hallo Manuel!

Da du ja bereit bis eine ganze Menge Geld in deine Filteranlage zu investieren gibt es wesentlich bessere Systeme als das von dir vorgestellte.

Um dir helfen zu können müsstest du uns noch sagen:

- Wie groß die Grundfläche des Teichs ist, da dann evtl. ein Bodenablauf zu wenig ist.

- Du bräuchtest in jedem Fall einen Skimmer

- Wieviel Platz steht dir für die Filteranlage zur Verfügung?

Ein gepumptes System ist nicht mehr zeitgemäß. Man baut heute gerade bei Neubau Schwerkraftsysteme. Zum einen spart dir das Energie, zum anderen schreddert dir die Pumpe nicht den Dreck bevor er in den Filter kommt.

Bei deiner Teichgröße nimmt man in der Regel 2 Bodenabläufe und einen Skimmer und wälzt dann so 30- 35.000 Liter in der Stunde um.

Das Filtersystem an sich hängt davon ab wieviel Arbeit es dir machen darf und soll. Es geht von jeden Tag sauber machen über 1mal die Woche sauber machen bis hin zu - du kannst 4 Wochen in den Urlaub fahren und es läuft alles von alleine.

Du benötigst einen guten Vorfilter, einen Biologischen Teil und dann eine energiesparende Pumpe. In der Regel laufen solche Systeme im Winter gedrosselt weiter.

Viele Grüße

Hey Benni,

danke für deinen Eintrag.

Grundfläche ist ca. 6 m x 3 x. Skimmer kommt sowieso, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Fläche für die Filterung ist ca. 2m x 2m. Bzgl. Filter ist es ok, 1 mal die Woche zu reiningen. Jeden Tag ist ein bissi zu wild :)

LG

2 x Bodenablauf
1 x Skimmer

2 Rückläufe in den Teich an verschiedenen Stellen

für die Teichgröße und das Budget gibt es gebraucht entweder einen Vliesfilter oder eben Trommelfilter.

bei Genesis Vlieser ist halt alles ohme Strom, allerdings ist hier das gebrauchte vlies zu berücksichtigen.

Beim trommler gibts kein vlies, allerdings wird hier gespült, man braucht einiges an technik das alles läuft.

Beides kann man entweder in voll schwerkraft oder halb schwerkraft betreiben.

Halbschwerkraft ist ein schacht in den die bodenabläufe und der skimmer rein geht und von dort wird dann in den filter gepumpt!!

Oder eben die ganze filterkammer unter teichniveau setzen..

hallo manuel,

eine schwerkraft,- oder zumindest eine halbschwerkraftanlage ist heutzutage schon ein muss, wenn man das ganze system sparsam betreiben möchte. was nicht heißen soll, das ein gepumptes system nicht funktionieren würde!

da ich im frühjahr ebenfalls umbaue, auf etwa demselben volumen, stelle ich mir natürlich auch die frage, welcher filter es werden soll.

unabhängig ob schwerkraft oder gepumpt, werde ich defintiv nicht auf den trend der trommler oder endlos filter springen, sondern auf alt bewährte filtertechnik setzen. heißt, großen vorfilter und ein großzügiges mehrkammersystem mit ordentlich volumen, einfach um den bakterien verschiedene ansiedlungsplätze, zum einen durch filtermedien zum anderen durch die verschiedenen strömungsstufen im filter bieten zu können.
einfach deswegen, weil ich dieses filtersytem seit jaaaahren nutze und null medikamente oder krankheiten im teich hatte, trotz reichlich überbesatz.

mfg andi

Könnt ihr das nicht per PN bereden? Hier geht es um die Filteranlage von Manuel... 8)

Klassische Systeme wie sie beschrieben wurden mit großen Kammern wirst du in der 2x2 Meter Filterkammer wohl schwer unterbekommen.

Also bleibt dir eigentlich "nur" noch Endosband,- Trommel,- oder Vliesfilter. Desweiteren wäre auch ein Spaltsieb mit Beadfilter möglich.

Das Spaltsieb musst du aber im Sommer alle paar Tage sauber machen. Der Beadfilter benötigt eine etwas stromintensivere Pumpe.

Beim Vliesfilter hast du einen laufenden Vliesverbrauch. Das schmutzige Vlies schmeißt du weg und musst eben alle paar Monate lediglich die Vliesrolle wechseln.

Bei Trommel und Bandfiltern spülen Düsen das Gewebe vollautomatisch und das Schmutzwasser fließt in den Kanal oder in das Gebüsch.

Das spülen verbraucht natürlich Wasser... Aber das liegt weit unter dem was man ohnehin an Wasser wechseln sollte.

Ich würde wenn du die Möglichkeit hast auf ein reines Schwerkraftsystem setzten. Also die Gesamte Technik "unter" Wasserspiegel. Sie schaut dann 10-15 Zentimeter natürlich drüber raus.

Informier dich mal über die einzelnen Vorfilter im Internet. Also Biologie hat sich einfach ein Schwebekörper ala Helix bewährt. Bei dir sollten 300-400 Liter reichen.

Grüße

Hallo,

also wenn ich Manuel richtig verstanden habe baut er seinen Teich doch erstmal in diesem Jahr um.

Ehe ich hier zu Vließ-oder Trommelfilter rate wäre meine Anregung die Filterkammer größer zu bauen, das schafft Spielräume :wink:

Bei einer Filterkammer von 2x2 m wird alleine die Verrohrung zu einem halsbrecherischem Akt :!:

Gruß
Wolfgang

Auf jeden Fall! Je größer und geräumiger desto besser. Bei der Installation, bei der Wartung und bei der Reserve für Biovolumen.

Natürlich keine 5x5 Meter, aber etwas größer darf sie schon werden. kommt dann auch drauf an wie sie zum Teich steht.

Sprich ob das Wasser links rein und rechts wieder raus läuft, dann sollte sie eher 4x2 Meter sein. Oder ob es im Halbkreis aufgebaut ist, dann zum Beispiel 2,5 x 2,5 oder 3x3 Meter.

Schau hat mal was geht.

Hallo Manuel,

ich rate Dir, bei Deinem Teibau und der damit verbundenen Filterauswahl nichts zeitlich zu überstürzen. Jede vorschnelle Fehlentscheidung wirst Du hinterher bereuen.

Schaue Dir im Frühjahr alle genannten Filtersysteme bei Teichbesitzern an. Jedes auch noch so moderne Filtersystem hat Vor- und Nachteile. Du musst den Filter finden, der für Deine Ansprüche der Beste ist.

Wenn die Entfernung zu mir nicht so groß wäre, könntest Du Dir gerne bei mir den Genesis anschauen.

Moin zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps (auch via PN). Ich glaube ich werde es so halten, wie Holger vorgeschlagen hat -> Bei der richtigen Filterauswahl nichts überstürzen und erst einmal Informationen in ausreichendem Maße sammeln. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass das Thema so umfangreich ist, puuhhh.

Auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die vielen Tipps!

Ganz liebe Grüße
Manuel
:D

Die Tips per PN würde ich mir ganz besonders gut anschauen. Ich finde sowas einfach am Ziel vorbei, da die Information für jeden Anfänger greifbar sein soll.

Per PN erreiche ich nur, dass ich meine Meinung kund tun kann ohne das jemand anderes das Gegenteil behaupten kann.

Und nur gaaaanz selten wird in diesem Zusammenhäng zufällig ein Produkt gut dargestellt das derjenige vertreibt.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Auwahl.

Oben