Erhabene weiße Flecken an Koi-Schwanzflosse

Olivietta

Mitglied
Hallo liebe Koi-Freunde

Wir haben seit ca. 1,5 Monaten 20 Kois adoptiert.
Diese haben wir vollständig aus einem Teich inkl. Wasser in unseren neuen Teich überführt.
Das Teichwasser haben wir teils mit Zisternenwasser, Teils mit Leitungswasser aufgefüllt.
Alle Fische haben den Umzug heile überstanden und sind nach wie vor fit und fühlen sich wohl.
Sie fressen, springen, haben genug Sauerstoffzufuhr und die Wasserqualität ist hervorragend.

Zwei der großen Fische (Karpfen = schwarz) haben leider seit ein paar Wochen weiße erhabene Flecken auf der Schwanzflosse und auch teilweise auf dem Rumpf. Allen anderen 20 Fischen geht es gut und diese haben auch keine Flecken.
Siehe unten angehängte Bilder.

Bei einem Fleck sieht es aus als wäre diesem eine Wunde oder Verletzung vorhergegangen.
Wir haben zuerst einen Pilz vermutet und die Fische in einem Baktopur-Bad gebadet, was allerdings nicht sonderlich erfolgreich war - zumal die Fische zu fangen ein sehr schweres unterfangen ist.

Wir sind ratlos, kann uns jemand helfen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Olivietta
 

Anhänge

haben genug Sauerstoffzufuhr und die Wasserqualität ist hervorragend.
Dann stell mal hier die Wasserwerte ein.
Zwei der großen Fische (Karpfen = schwarz) haben leider seit ein paar Wochen weiße erhabene Flecken auf der Schwanzflosse und auch teilweise auf dem Rumpf.
Es dürfte sich um Karpfenpocken handeln.
Wir haben zuerst einen Pilz vermutet und die Fische in einem Baktopur-Bad gebadet, was allerdings nicht sonderlich erfolgreich war
Behandlungen auf Verdacht sind selten erfolgreich. Stimmt meine Annahme hilft eh nur abwarten.
 
Oben