Erlenzapfen gegen Algen und zur Keimreduzierung?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

in einem Aquaristikforum habe ich gelesen, dass Erlenzapfen der heimischen Schwarzerle hervorragende Wirkstoffe gegen unerwünschten Algenwuchs enthalten sollen. Außerdem sollen sie eine keimreduzierende Wirkung haben. Im Filter entfalten sie dann ihre positive Wirkung ca. 8 Wochen lang.

Hat jemand Erfahrung damit im Koiteich?

Anton Mainzelmännchen

Hallo Anton,

die Erlenzapfen sind in der Aquaristik sicher eine gute Wahl zur Ansäuerung des Wassers durch den darin erhaltenen Gerbstoffen und der Huminsäure, ist ähnlich zu sehen der Wirkung des Schwarztorfes.

Sicherlich beeinflusst es auch den PH Wert und ist daher Algen reduzierend, es hat durch die Huminsäuren auch eine keimtötende Wirkung.
Es gibt ja auch im Handel die Seemandelbaumblätter, die auch erfolgreich bei der Zucht von Aquarienfischen angewendet werden und auch keimreduzierende Wirkung haben und somit die Fischeier vor Pilz schützen sollen.

Ich habe diese Mittel früher in meiner Aquaristikzeit zur Zucht von südamerkanischen Zwergbuntbarschen und Diskusfischen erfolgreich eingesetzt.

Auf Grund der Wassermenge in einem Teich ist es glaub ich nicht praktikabel damit zu arbeiten.

Hallo,

vielen Dank für Eure Infos. Ich wollte schon in den Wald und lauter Erlenzapfen sammeln. Aber es wird wohl so sein wie Ihr schreibt.

Anton Mainzelmännchen

Oben