Erster Teich

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte gerne meinen ersten Teich planen.

Ich habe bisher nur mit Aquarien und deren Verrohrung/Technik etc. Erfahrung,
denke aber das ich mich nicht so blöd anstellen dürfte ;-)

Ich habe noch ein paar Verständnisprobleme, finde aber Online nur spärlich Information und Bücher tatsächlich auch nicht.

Könnt ihr mir richtig gute und detaillierte Bücher für den Teich Bau empfehlen, oder einen gut dokumentierten Blog?

Ich habe zum Beispiel folgenden Fragen:

- Wie werden in einem Betonierten Teich, die Bodenabläufe hinterher mit eingelegter Teichfolie abgedichtet?
-Info Internet, 10m³ ein Bodenablauf, korrekt?
- Wie wird der Skimmer installiert, genauso wie der Bodenablauf?

-Schwerkraftfilterkammer, korrekte Dimension?
-Welche Filter sind notwendig? Wie schließe ich sie korrekt an und welche Aufbauhöhe brauchen sie?
-Niveau des Teiches und Filterkammer gleich?
- Wasserpegelschalter für Nachfüllung ist korrekt?
-Gibt es einen allgemeinen Überlauf? Gemeint ist wenn ich auf Niveau des Teiches und alles eingestellt habe und es regnet 2 Wochen, würde ja wahrscheinlich Filter/Teich überlaufen. Wie gestaltet man dies?

-Betonierter Teich, sinnvoll mit Folie auskleiden zu lassen?
-Betonierten Teich beschichten lassen?

Ihr seht ich habe viele Anfänger/Verständnis Fragen und mir ist auch bewusst das ein Teich Geld kostet.

Gruß und vielen Dank vorab.
Matthias

Moin
Willkommen im Club
Am besten, du sagst erstmal wo du herkommst und schaust die ein paar Teiche im Frühjahr live an.
Welche Filtertechnik und damit auch die Größe richtet sich schon sehr nach dem Geldbeutel. 10cbm für eine 110er Leitung zum Filter in Schwerkraft ist richtig.
Mein Filter hat ca 10% vom Teich. Niveau vom Filter und Teich sollten gleich sein, wird sich im Betrieb aber ändern. Heisst wenn die Pumpen aus dem Filter ziehen wird dort der Wasserstand sinken. Wasserpegelschalter habe ich nicht, sondern einen ständigen leichten Zulauf und einen Überlauf, der auch bei Starkregen wichtig ist. Ich hab ne PVC Folie im gemauerten Teich, gut soll auch eine PU Beschichtung sein.

Moin und sorry dass ich erst jetzt antworte
Ich hab es versucht die Folie selbst zu schweißen, waren nur Löcher und verbranntes PVC. Ich hab dann schweißen lassen.

Oben