Es ist den Elterntieren egal, wo sie schwimmen! 2011

Koikoi0

Mitglied
Hallo zusammen,

nun bin ich zum zweiten mal aus Polen, von der Koi-Farm Tessa/A&C Koi zurück und muss die neuen Eindrücke erst einmal sortieren und den Bericht, wie schon 2009 erstellen, was etwas dauern wird.

Hier mal der Link zu dem Bericht aus 2009, für die, die sich schon mal einlesen wollen.
Der neue Bericht, folgt so schnell wie möglich!!!
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... terntieren

 

Andi McKoi

Mitglied
hey dirk,

schonmal von mir vorab, ein großes dankeschön für deine mühen und deinen bericht. :thumright:

bin sehr gespannt! :D :D

mfg andi, der hofft, das es nicht zu kalt war. :wink:
 

Sideshow

Mitglied
Bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen auf den Bericht. Von den Bildern her gefallen mir die Yoshikigoi schon verdammt gut. Mal sehen, wie der neue Teich nächstes Jahr wird, dann würde ich auch mal gern zu Jos fahren.


Gruß
Daniel
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo zusammen,

nun bin ich zum zweiten Mal in Polen, auf der Tessa/A&C Koi-Farm gewesen und möchte meine Eindrücke mit Euch teilen.

Jos sprach mich in Arcen mal wieder auf Polen an und lud mich erneut ein.
Gesagt, geprüft getan!!!!



Meine wichtigste Erkenntnis ist:
Koi-Zucht ist körperlich schwere und nasse Arbeit!

Seid Ihr schon mal bei 10 Grad Wassertemperatur, den ganzen Tag mit Anglerhose im Wasser rum gestapft, die Hände permanent im kalten Wasser??!!!
Mein Respekt, vor den Jungs, die dort Tag täglich, die Teiche mit dem Zugnetz abfischen!



Jos Aben und sein Mitgeschäftsinhaber Ernst züchten hier seit ein paar Jahren Yoshikigoi, also Koi, die qualitativ auf dem Niveau der Japan-Koi sind, jedoch preislich unter Japan-Koi liegen.

Mathias, links im Bild und ich sind dieses Mal zusammen zu Jos, rechts im Bild, angereist.
bzw. wir haben uns am Flughafen Dortmund getroffen und sind dann zusammen nach Posen geflogen, wo uns ein Mitarbeiter der Koifarm abgeholt hat.
Am Montag, sind wir gegen 22.30 Uhr auf der Farm angekommen und durch Sabine ( Jos Frau ), Jos und mit der deftigen polnischen Küche begrüßt worden.
Nach einem deftigen Abendmahl, einem Bierchen und den ersten netten Gesprächen, ging es ins Bett.
Das Charlè ist entgegen 2009, wo wir noch im Hotel untergebracht waren, soweit ausgebaut, das wir dort schlafen konnten.
Die Zimmer und Bäder sind zweckmäßig ausgestattet und es fehlt einen am nichts!












Als erstes zeige ich Euch mal ein paar Impressionen, die mir die 5 Tage vor die Linse gekommen sind:
Ein Panorama-Bild, der Koifarm. Im Vordergrund die Teiche, die es 2009 noch nicht gab, hinten links das Koihaus, das Charle und viele weitere Teiche, die man so gar nicht alle erkennen kann.


Hier ein paar weiter Bilder der Farm:













Bis auf den Dienstag, der recht verregnet war und ein paar Regenschauer hatten wir echt tolles Herbstwetter.















Es gab auch andere Tiere:






Das Koi-Haus:













Am Dienstag hat Jos uns die komplette Farm gezeigt. Es gab keine Frage, die er nicht beantwortet hat bzw. nichts, was wir nicht ansehen durften.
Als erstes ging es an den Jumboteich, der in der Woche noch abgefischt wurde. Hier ist aber der Wasserstand noch zu hoch:





Das Wehr:


Erste Eindrücke aus dem Koihaus, Luft/Wassertemperatur 24 Grad!





















Den doits Showa kennt wohl jeder, oder ???








Fachgespräche! So ein Trip auf die Koifarm ist extrem lehrreich:





Im Koihaus überwintern Koi von Tosai bis zu den Jumbos:











Nach dem Koihaus, geht es an die Teiche. Zur Größe und Beschaffenheit, habe ich im Bericht von 2009 schon ausführlich berichtet, deswegen gehe ich hier nicht weiter drauf ein.
Hier der Link zum 2009 Bericht:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... terntieren









Die Runde endete am Jumboteich, wo Mathias den Wasserspiegel persönlich und vom Wasser aus überwacht hat. Vorher musste jedoch das Boot noch gereinigt werden, wobei Sabine kräftig mitgeholfen hat:










Das Hornkraut schwimmt so langsam auf. Welche arbeit das Zeug noch machen sollte, seht Ihr später!



Der Wasserspiegel fällt, es kann wieder ein Brett raus!


Facebook geht dank iPhone selbst hier!—oder war es eine sms an die Liebste?





..und schon war Tag 2 um!!!

Tag 3 - Jumbos abfischen!!!

Am Mittwoch war der Wasserspiegel im Teich soweit abgesengt, das es so langsam an die Vorbereitungen für das Jumbo abfischen ging. Trotzdem wurde mit einer Pumpe weiterhin abgepumpt.


Hornkraut zusammen rechen… sehr, sehr mühselig….


..dann kam erfreulicher weise noch die Sonne raus!!!






Vorbereitungen für die ersten Koi:












…Hornkraut, Hornkraut ohne Ende…







Jos und Mathias:



Mein Fuß im Schlamm:

..so sah er 3 Tage vorher noch aus:


Das schlaucht, kurze Pause:



Die ersten Koi sind gefangen und werden mit dem Schlauchboot zum Land gebracht:








Kujaku…einer von sehr vielen schönen:


Jos beim * handfischen*, Wer kann, der kann!!!

















Jos bei seiner Ernte:




















Die Koi werden nun per Umsetzschlauch in einen IBC umgesetzt, mit dem sie per Auto ins Koihaus gebracht werden:







Umsetzen im Koihaus:





..ein langer, schwerer Tag für Alle:





















Ungewollte Verpaarung gab es auch:



Mathias und sein iPhone:


Video beim abfischen der Jumbos, es geht dem Ende zu, die Pumpe läuft trotzdem weiter:
View My Video

Ernte-Besichtigung im Koihaus. Über 100 Koi, alle über 50cm bis zu 75cm!











Jos in mitten seiner Tagesernte:












…dann war Tag 3 auch schon um und wir sind alle früh ins Bett gefallen!

Tag 4
Leider ein etwas trüber und kühler Tag. Die Jungs im Wasser sind nicht zu beneiden.
Das Zugnetz wird ausgebracht.

Heute werden die höher liegenden Teiche nochmals angefischt, um eventuelle Potenzialfische noch ins Koihaus zu holen bzw. den Besatz je Teich zu reduzieren.

Andere Arbeit wie gestern, aber auch nicht so leicht:







Die beiden Kujaku kommen ins Koihaus:



..und auf zum nächsten Teich:




Marco, der eine oder andere kennt Ihn aus Grubbenvorst:


Hier ist nicht viel Hübsches bei. Die Koi wandern direkt wieder in den Teich zurück.











Die Jungs tragen mittlerweile Neopren-Handschuhe.




..und auf zum nächsten Teich:





Das sind 80er Bowles.





..und der nächste bitte.
Hier sind Tosai drin. Diese werden nochmals selektiert. Die guten kommen ins Fischhaus, der Rest wird in einen tieferen Teich umgesetzt.








Fast nur Standartware:





…aber der eine oder andere Koi darf doch warm überwintern:






Ki-Shusui, mal sehn was draus wird, ist noch ein Test.




Sanke mit einem unglaublichen Hautglanz, kein metallic!! Gerade am Kopf, sind die Kristalle so dicht, es glänzt wie verrückt!




Tag 5, der letzte Tag in Polen beginnt mit einer Koihaus-Runde:









Das Becken der Jumbos, die wir vor 2 Tagen abgefischt haben:


Unsere letzte Tat, Kleinzeug selektieren:





Mathias holt Nachschub aus dem Zugnetzt:











Ist noch genug im Zugnetzt:



..ein letzter Gang ins Koihaus, dann wurden wir abgeholt:





Es ist viel passiert zu 2009, aber es ist auch noch sehr viel zu tun, alleine der Kampf, gegen das negative * Eurokoi-Image* wird noch viel Zeit und Kraft kosten.

Ich habe die 5 tage, viele sehr gute Koi gesehen, natürlich auch mittelmäßige und Standartware, aber die Koifarm Tessa/A&C ist auf einem super weg!
Zusätzlich zu den Koi, habe ich sehr schwer arbeitende Menschen mit sehr viel Herzblut und den nötigen Willen und Glauben gesehen!
So wie ich Sabine, Jos und Ernst kennen gelernt habe, lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, das JEDER auf der Farm willkommen ist, der sich über Koizucht in Polen informieren möchte.

Also...... Termin mit Jos machen, nach Polen fliegen und sich selbst ein Urteil bilden!

Sabine, Jos und Ernst.
Nochmals vielen Dank, für die 5 tollen Tage bei Euch, und wenn ich darf, komme ich sicher noch mal wieder!! 

Gruß Dirk
 

nameless

Mitglied
Dirk, das ist ein super Bericht. Vielen Dank für deine Mühe.

Ich kann nur neidisch sagen, da wäre ich gerne dabei gewesen ;)
 

Shusui 1

Mitglied
Wow echt toller Bericht und schöne Eindrücke - Vielen Dank
Hier möchte man auch gerne mal als Erntehelfer dabeisein.

Gruß Jürgen
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Hallo Dirk,

Danke für die schönen Bilder und deinen Bericht. Ich hoffe ich werde es auch mal schaffen nach Jos und Ernst auf die Koifarm nach Polen fahren zukönnen.

Bissel neidisch. :oops:
 

MARKUS40

Mitglied
HI
Das der Jos denn Japanern noch nicht so ganz die Wasser reichen kann ist hier glaube ich jedem klar (aber der ist denn dicht an denn Fersen :lol:)und dafür stat ständige Meckerei sollte er wenigstens unsere Anerkennung und geistige Unterstützung bekommen,wenn nicht hier in Koi Forum dann wo???In Kaffeemaschinen Forum!!!
Vielen dank an Dirk,du hast es wieder geschafft das ich mit gute Laune schlaffen gehe :lol: .

LG Markus
 

Koikoi0

Mitglied
Kopie aus Koi.de:

Hallo Berni,

ich hab schon auf Dich gewartet! :)..aber nicht falsch verstehen!!
Soweit mir bekannt ist, fährst du im Mai 2012 ja auch rüber:

bernikoi schrieb:
Hallo Dirk,

danke für deinen sehr ausführlichen aber auch verwirrenden Bericht....
Bitte, aber warum verwirrend? Im Zusammenhang mit dem Bericht aus 2009 ( siehe bei Koi Live ) ist es meiner Meinung nach deutlich! Falls nicht, einfach fragen!

bernikoi schrieb:
..Warum schwimmen in einem Teich so viele verschidene Variitäten ? Das finde ich sehr ungewöhnlich....
Die Platzverhältnisse sind noch nicht so, wie es sein soll. Des weiteren weißt du genau, das eine Kohaku mit Kohaku Verpaarung lange noch keine 100% Kohakubrut gibt. Die Koi sidn jetzt schon für die Überwinterung zusammen gesetzt.
Warum findest du das ungewöhnlich?

bernikoi schrieb:
...Warum werden Fische die nicht als besonders gut emfunden werden wieder in die Teiche zurück gesetz ?
Warum nicht? Überwintern deine Koi alle im warmen Haus?
Die Teiche sind bis zu 3,50m tief, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, da passiert im Winter nix. Die Potenzialträger, eventuelle zukünftige Zuchttiere sollen halt noch wachsen und sich entwickeln!

bernikoi schrieb:
..Auf den Bildern mit den Tosai sieht man so viel Ausschuß, wie kann das sein, die müssten doch in der Grösse mindestens schon 2 - 3 mal selektiert worden sein.
Das ist kein Ausschuss und die sind auch schon mehrfach selektiert worden. Das ist halt nicht die beste Qualität. Tessa/A&C hat geschätzte 80.000 Koi da. Die werden aber auch locker benötigt um zukünftig alle Varitäten und Größen anbieten zu können. Reichen wird das immer noch nicht. Laut Jos, gehen min. 90% der Koi als Tosai über den Ladentisch

bernikoi schrieb:
...
Was heist Jumbo, Fische von 50 - 75 cm ?...
Da hab ich mit gerechnet... ok Jumbo ist nicht das ganz richtige Wort.Es waren halt die * Jumbos* auf der Farm, die größten Tiere. Bedenke, wielamge die Zuchtmaßnahmen erst laufen!!!

bernikoi schrieb:
...
Wie wird die Temperatur des Wassers im Koihaus auf 24° gwbracht wenn 3 x wöchendlich ca. 80 % WW gemacht werden ?
Holz, Holz, und nochmal Holz... wird dort in 2 Brennern rund um die Uhr verfeuert.

bernikoi schrieb:
...Wie du schreibst war die Temperatur in den wahnsinnig verkrauteten Teichen rund 10°.
Wurden die Becken im Koihaus für die abgefischten Koi herunter gekühlt, oder war das Wasser dort doch nicht so warm, also 24° ?
Das war wirklich ein kleines Problem. Das Wasser in den Teichen kann auch 12/13 Grad gehabt haben. Ich hab es nicht gemessen, da ich hier aber 11 Grad im Teich habe, bin ich mal von ähnlichen Werten ausgegangen.Das Wasser im Koihaus war natürlich runter gekühlt. Ein Mitarbeiter hat sich nur mit der Temperaturüberwachung etc. beschäftigt. Das Hanna digi Thermometer hat er nicht aus der Hand gelegt.
Im Koihaus wurde gerade an einer Planenwand gebaut, die die Halle in zwei Temperaturzonen teilte, um genau solche Probleme zukünftig einfacher händeln zu können.

bernikoi schrieb:
....Wie schätzt Du selber die überwiegende Zahl der abgefischten Koi qulitativ ein ?
Durchaus schon schlechtere Koi gesehn, ab gesehn von den natürlichen Krüppeln, Fehlfarben etc. Tut schon oft weh, so was selektieren zu müssen.

Ich kopiere dieses Posting auch bei Koi Live rein,da ich hier nur selten lese. Falls du noch Fragen hast, raus damit, wenn es geht, bei Koi Live! :)
 

Koikoi0

Mitglied
Nachtrag:
bernikoi schrieb:
...Wie du schreibst war die Temperatur in den wahnsinnig verkrauteten Teichen rund 10°....
Was spricht gegen Hornkraut im Naturteich??? Der Wasserspiegel ist um bestimmt 3m gesenkt worden, dafür war der Teich fast Krautfrei.
 
Oben