Es muß nicht immer Marke sein!

Rascal23

Mitglied
;)
Da ich meinen Filter von Teilschwerkraft auf Schwerkraft umbaue und keinen Kanalanschluss hinten im Garten habe, musste ich mir Gedanken machen, wie ich die Bürstenkammern (IBC) reinige. Und MK rät ja in seinen Blogs dazu immer wieder zu den Schmutzwasserpumpen von einem seiner Sponsoren. Nun hatte ich mir vor ein paar Jahren eine Schmutzwasserpumpe bei Aldi gekauft. Und habe damit meine damalige Pumpenkammer und meine Leitungen vom BA und Skimmer gespült und gereinigt. Dazu hatte ich da einen Schlauch mit einem 25er Innendurchmesser dran und es hat für meine Zwecke funktioniert. Jetzt habe ich das Ganze auf 40mm Innendurchmesser umgebaut. Und habe damit heute meine 300l Absatzkammer (ehemalige Pumpenkammer) und die Leitungen vom BA und Skimmer gespült und gereinigt. Was soll ich sagen, die Pumpe hat die Kammer unten einer Minute leer gezogen. Und ich bin begeistert.:)
Das Beste ist aber, dass diese Pumpe fast 2/3 weniger gekostet hat als die Markenpumpe.

Anhänge

• 20240531_180326.jpg
    20240531_180326.jpg
    2 MB · Aufrufe: 115
  • 20240531_180338.jpg
    20240531_180338.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 124
  • 20240531_180410.jpg
    20240531_180410.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 125
  • 20240531_180517.jpg
    20240531_180517.jpg
    3 MB · Aufrufe: 123
  • 20240531_180631.jpg
    20240531_180631.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 113
  • 20240531_180651.jpg
    20240531_180651.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 105
Der Umbau ist noch nicht fertig und alles ist noch Baustelle. Bei mir ist auch alles kein Hightech, es muss funktionieren und darf keine Unsummen kosten. Und ich gehe mal davon aus, dass der Großteil aller Teiche so funktioniert. ;) :)

Mit Panzertape und Kabelbinder kommste schon ne ganze Ecke weiter. ;)
Da drunter ist ein 40er Schlauch mit Rohrschellen. Beim Übergang musste ich etwas improvisieren und das Panzertape macht da den sauberen Abschluss. ;):)

Meine 20.000er Billig-Marken-Pumpe hatte nach 1 Jahr nen Wackelkontakt. Wasserwechsel waren nervig: an, aus,an,aus...
Natürlich hatte ich DIESE Rechnung nicht abgeheftet...:mad:

Meine 20.000er Billig-Marken-Pumpe hatte nach 1 Jahr nen Wackelkontakt. Wasserwechsel waren nervig: an, aus,an,aus...
Natürlich hatte ich DIESE Rechnung nicht abgeheftet...:mad:

Kann natürlich auch so laufen. Ich hatte mir auch bei Aldi schon vorher mal ne Gartenbewässerungspumpe gekauft, mit der bin ich genauso zufrieden. Haben manchmal schöne Sachen diese Aldis. ;):)

Kann natürlich auch so laufen. Ich hatte mir auch bei Aldi schon vorher mal ne Gartenbewässerungspumpe gekauft, mit der bin ich genauso zufrieden. Haben manchmal schöne Sachen diese Aldis. ;):)
Kann ich bestätigen, ich kaufe viel Parkside von Lidl, kann mich über die Qualität im Großen und Ganzen nicht beschweren. Gerade die Akkuschrauber schneiden in den Tests ganz gut ab. Geht natürlich auch immer um den Einsatzzweck. Zwischen Hausgebrauch und täglichem gewerblichen Einsatz liegen natürlich Welten.

Kann ich bestätigen, ich kaufe viel Parkside von Lidl, kann mich über die Qualität im Großen und Ganzen nicht beschweren. Gerade die Akkuschrauber schneiden in den Tests ganz gut ab. Geht natürlich auch immer um den Einsatzzweck. Zwischen Hausgebrauch und täglichem gewerblichen Einsatz liegen natürlich Welten.

Mein Bengel holt dort auch sämmtliches Werkzeug .

War bei Feinkost Albrecht und habe mir diese Pumpe stark reduziert als Reservepumpe (zum Leeren der tiefergelegten Sutterkammer des Schwerkraftfilters) zugelegt. Ich meine 20€ hab ich bezahlt. Mittlerweile ist sie 3 oder 4 Jahre im Einsatz. Ich würde sie wieder kaufen! :)

Oben