Es wird nicht besser

Fial

Mitglied
Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage:

ich betreibe das Hobby seit 10 Jahren aber was zur Zeit in meinem Teich passiert raubt mir echt den Schlaf.
Volgendes:
seit letzem herbst haben meine kois ständig entzündungen entweder an den flossen oder am körper. 4 kois schon eingeschläfert !
dann ab dem frühjahr dr. bretzinger untersuchen lassen,
zuerst ufer gereinigt(jetzt nur noch grosse steine in dem bereich breite ca. 30cm)
dann die behandlung baytril - hat nicht gewirkt
danach Mikrobiologischer abstrich-ergebnis baytril hätte wirken müssen
dann Amikazien - hat nicht gewirkt-hätte wirken müssen
erneut dr. bretzinger vor ort
nun chlordioxid ins wasser(1woche lang)
zusätzlich fortum über das futter
endlich eine verbesserung!!!!!!!!!!!!!!!!!
nun ist das 4 wochen her
entweder brechen alte wunden wieder auf oder es entstehen neue
vielleicht kann mir ja jemand helfen dem so etwas auch schon passiert ist.
ach so das wollte ich noch schreiben abstriche alle negativ und die keimzahl von dem brunnenwasser welches ich benutze war auch ok
das ist ein beispielbild vom shiro bei anderen fault die flosse rücken, after oder schwanz
ach ja schuppen vom shiru sind mitlerweile gezogen (leider) und zur zeit ist ein weisser belag drauf am rand aber noch entzündet

wäre dankbar über tipps

Anhänge

• 20140612_201940.jpg
    20140612_201940.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 681
Hallo !

dann ab dem frühjahr dr. bretzinger untersuchen lassen,
Wenn der Tierarzt schon vor Ort war und die Gegebenheiten kennt, würde ich mich an das halten, was er empfielt, oder empfohlen hat.

Eine Keimreduzierung des Wassers mit oraler Gabe eines Medikaments scheint doch Erfolg gebracht zu haben. :wink:
Da würde ich dann auch wieder ansetzen.
Für Wunden das übliche: reinigen, defekte Schuppen ziehen, abdecken.

Eine einwöchige Anwendung von Chlordioxid halte ich für zu wenig.
Welches Produkt hast du verwendet ?

JeMe schrieb:
Hallo !
Wenn der Tierarzt schon vor Ort war und die Gegebenheiten kennt, würde ich mich an das halten, was er empfielt, oder empfohlen hat.

Eine Keimreduzierung des Wassers mit oraler Gabe eines Medikaments scheint doch Erfolg gebracht zu haben. :wink:
Da würde ich dann auch wieder ansetzen.
Für Wunden das übliche: reinigen, defekte Schuppen ziehen, abdecken.

Das sehe ich genau so...
Das Mittel hier kann ich auch noch sehr empfehlen...
http://fishcare.de/shop/power-bee.html

Hallo fial,

der biofilter stirbt normalerweise bei dem Einsatz von chlordioxid nicht ab, diese aussage ist aber abhängig von der Konzentration welche du einsetzt.

4ml/1000l = passiert sehr wenig
5ml/1000l = passiert sehr wenig
6ml/1000l = Fütterung reduzieren, die Biologie wird angekratzt

Was hat er dir für eine Dosis empfohlen? Wie einzubringen?

Viele Grüße
Torsten

Hallo zusammen

„die Keimzahl von dem Brunnenwasser welches ich benutze war auch ok“

Leider kann ich zur Behebung dieses Teichproblems nicht viel beitragen aber der oben aufgeführte Satz könnte einem falsch leiten. Wenn keimarmes Wasser in den Teich geleitet wird ist dies grundsätzlich eine gute Sache. Leider sagt es uns nichts aus über die bakterielle Belastung in der die Koi schwimmen. In meinem Teich habe ich im Wasser der UV-Kammer eine GKZ von wenigen 100KBE/ml das sich auf dem Meter Länge zum Teich bereits wieder leicht erhöht. Im Teich selber dann einige Tausend KBE/ml. (siehe Thread „Keimzahlen im Koiteich“ unter Haltung und Verhalten, Seite 17). Wenn dem Teichwasser keimreduzierende Produkte zugeführt werden, vertrauen wir Diesen und gehen automatisch von einer positiven Wirkung aus. Ich bin der Meinung, wenn von hohem Keim- oder reduziertem Keimdruck geredet wird und damit die Belastung des Teichwassers gemeint ist, sollten Zahlen vorhanden sein. Sonst ist alles nur „Annahme“!

Gruss Dany :)

Hi,

du hast noch immer einen Steinegarten von 30cm am Rand.

.......... da könnten immer noch reichlich Keime nachwachsen !

Gute Durchflußrate mit guter UVC-Bestrahlung würden dauernd niedrige Keimzahlen gewährleisten.

Was hast du für einen Flow und wie sieht die Bestrahlungskammer aus ?

Hast du auch neue Fisch im Teich ?

"Gute Durchflußrate mit guter UVC-Bestrahlung würden dauernd niedrige Keimzahlen gewährleisten."

Genau richtig........................................aber nur wenn man weiss dass es auch geklappt hat. Darum: "Die Arbeit mit DipSlides ist nicht doof!!!! :lol:

Dänu schrieb:
"Gute Durchflußrate mit guter UVC-Bestrahlung würden dauernd niedrige Keimzahlen gewährleisten."

Genau richtig........................................aber nur wenn man weiss dass es auch geklappt hat. Darum: "Die Arbeit mit DipSlides ist nicht doof!!!! :lol:

...auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis !!

... und recht einfach in der Anwendung :P

tosa schrieb:
Hallo fial,

der biofilter stirbt normalerweise bei dem Einsatz von chlordioxid nicht ab, diese aussage ist aber abhängig von der Konzentration welche du einsetzt.

Viele Grüße
Torsten

Moin,

bei solchen Angaben sollte man m.E. nicht die Angabe der prozentualen Höhe der Lösung vergessen !

Gerade Chlordioxid gibt es in sehr viel verschiedenen Konzentrationen zu kaufen !

Viele Grüße

Thomas

Doitsufan schrieb:
tosa schrieb:
Hallo fial,

Viele Grüße
Torsten

Moin,

bei solchen Angaben sollte man m.E. nicht die Angabe der prozentualen Höhe der Lösung vergessen !

Gerade Chlordioxid gibt es in sehr viel verschiedenen Konzentrationen zu kaufen !

Viele Grüße

Thomas

hallo Thomas,

und diese Dosierungen wären??? Über den Hersteller oder die Dosierung selber ist hier nichts gesagt worden.

Viele Grüße
Torsten

ich würde dir mal empfehlen mit der userin

konny

hier Kontakt aufzunehmen, die hat eine sehr interessante Salbe entwickelt, die könnte vielleicht unterstützend helfen....

sorry Konny, wollte keine Werbung machen, aber deine Hilfe ist gefragt.

viele Grüße
Torsten

Ich bin zwar Koi Anfänger mit 4 Jahren Koi Haltung, aber wir haben schon immer auch andere Tiere gehalten. Über dei Pferdehaltung kam ich zu EM A.
Effektive Mikroorganismen.

Kennen gelernt habe ich EM A um den Amoniak Gestank im Pferdestall zu entfernen. Durch tägliches einsprühen der Pferdetoilette haben wir eine saubere Luft im Stall erhalten, die den Lungen der Pferde und uns sehr entgegengekommen ist.

Auch offene Wunden die bei den Pferden durch Schlägereine entstanden sind, heilen durch EM A viel schneller ab. Funktioniert übrigens auch bei Wunden von Menschen.

Durch diese Erfahrung habe ich mit Beginn meines Koi Wahns :-) jedes Jahr zum Saisonstart 5 Liter EM in den Teich gemacht.

Ich habe immer Steine in meinen Koi Teichen gehabt, an denen sich die Fische auch mal verletzt haben. Aber, die Wunden heilen recht schnell ab, weil die Effektiven Microorganismen "Böse Bakterien" abtöten.

Das ganze mag sich nach Hokus Pokus anhören. Aber, da die Microorganismen ständig im Wasser sind, kommt es gar nicht erst zu solchen Wunden wie bei Dir.

Allerings braucht man mit den Effektiven Microorganismen auch etwas geduld. Abends reinsetzen und morgens ist der Fisch gesund ist hier nicht angesagt.

Es ist aber eine Alternative, wenn Chemie nicht mehr hilft.

Gruß Alois

Oben