Es wird nicht besser

Fial

Mitglied
Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage:

ich betreibe das Hobby seit 10 Jahren aber was zur Zeit in meinem Teich passiert raubt mir echt den Schlaf.
Volgendes:
seit letzem herbst haben meine kois ständig entzündungen entweder an den flossen oder am körper. 4 kois schon eingeschläfert !
dann ab dem frühjahr dr. bretzinger untersuchen lassen,
zuerst ufer gereinigt(jetzt nur noch grosse steine in dem bereich breite ca. 30cm)
dann die behandlung baytril - hat nicht gewirkt
danach Mikrobiologischer abstrich-ergebnis baytril hätte wirken müssen
dann Amikazien - hat nicht gewirkt-hätte wirken müssen
erneut dr. bretzinger vor ort
nun chlordioxid ins wasser(1woche lang)
zusätzlich fortum über das futter
endlich eine verbesserung!!!!!!!!!!!!!!!!!
nun ist das 4 wochen her
entweder brechen alte wunden wieder auf oder es entstehen neue
vielleicht kann mir ja jemand helfen dem so etwas auch schon passiert ist.
ach so das wollte ich noch schreiben abstriche alle negativ und die keimzahl von dem brunnenwasser welches ich benutze war auch ok
das ist ein beispielbild vom shiro bei anderen fault die flosse rücken, after oder schwanz
ach ja schuppen vom shiru sind mitlerweile gezogen (leider) und zur zeit ist ein weisser belag drauf am rand aber noch entzündet

wäre dankbar über tipps

Anhänge

• 20140612_201940.jpg
    20140612_201940.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 681
Hallo !

dann ab dem frühjahr dr. bretzinger untersuchen lassen,
Wenn der Tierarzt schon vor Ort war und die Gegebenheiten kennt, würde ich mich an das halten, was er empfielt, oder empfohlen hat.

Eine Keimreduzierung des Wassers mit oraler Gabe eines Medikaments scheint doch Erfolg gebracht zu haben. :wink:
Da würde ich dann auch wieder ansetzen.
Für Wunden das übliche: reinigen, defekte Schuppen ziehen, abdecken.

Eine einwöchige Anwendung von Chlordioxid halte ich für zu wenig.
Welches Produkt hast du verwendet ?

JeMe schrieb:
Hallo !