Eure Meinung ist gefragt

Shusui93

Mitglied
Moin,

Wie ich schonmal schrieb habe ich mir 13 Fische ohne Quarantäne in unseren Teich geholt und seit dem geht das Leiden los.
Durch starken Befall von Trichodina und Kiemenwürmer habe ich sie mit Kaliumpermanganat und Lernex behandelt. Eine Besserung stellte sich nur bedingt ein. Nun habe ich heute nochmal 2 Fische rausgeholt und einen Abstrich von Kiemen und Haut gemacht, wobei ich festgestellt habe, dass auf den Kiemen einige weiß-graue Punkte sind und sie ein bisschen verschleimt sind. Auf dem Abstrich ist aber nichts zu sehen, entweder bin ich unfähig oder ich weiß auch nicht. Sind das tote Kiemenwürmer bzw. Eier der Kiemenwürmer oder kann das was anderes sein. Auf dem Hautabstrich ist auch nichts. Könnte es auch was bakterielles sein, bei einem habe ich auch blutunterlaufende Floßen bemerkt.

Teich fasst ca. 20.000l und habe um die 15 Kois von 35-65 cm. Gefiltertet wird über 5 Tonnen a 250l. 1. Vortex 2. Bürsten 3. Filter grob. 4. Lavasteine belüftet 5. Filter grob

Weiß echt nicht was es sein kann.
Habe ein Koi in einem anderen Becken der eine Wunde hat, die ich versorgt habe aber auch noch mit omnipur s im Wasser, was ja auch gegen äußerliche Verletzungen helfen soll. Da sind drinne: Aminoacridinhydrochlorid, Acriflaviniumchlroid, Ethacridinlactat-Monohydrat und Malachitgrün, und im geht es merklich besser.

Schonmal danke für eure Hilfe

mixe nicht den Chemiecocktail, sondern hole den Doc, ich gebe hier Mikrobe vollkommen recht......

alles andere ist im trüben fischen

viele grüße
torsten

...wenn die Kiemen vor der KPM-Gabe ok waren,

hast du warscheinlich schon mal den Verursacher !

...denn KPM brutzelt natürlich auch Bakterien und Kiemen weg ...

...wenn es sonst nicht zum wegoxidieren gibt !

(Bakterien schrieb ich dazu weil eine Kiemenschwellung auch bakteriell induziert sein könnte.)

Die Hauptursache wird aber neben Stress der Bakterienaustausch mit den fremden Fischen sein.
Da du nur 2 Koi hattest , hätte ich mir überlegt ob ich die nicht auch noch entfernt hätte.
(hattest ja 13 Neue )

Entweder die Löcher der Koi versorgen , oder besser einen Doc zum Abstrich für ein Antibiogramm an den Teich holen!

Wenn du auf einen Schlag 13 Fische hinzusetzt schafft das m.E der Filter erstmal nicht ,weil nicht genügend Bakterien vorhanden sind.

Ich würde mal Ammo und Nitrit mesen und ich vermute, dass der Rest aus den vermutlich schlechten Wasserwerten resultiert.

Ja Tierarzt habe ich heute schon verständigt hat aber noch nicht zurückgerufen also mal sehen.

Wasserwerte:
PH: 7,4
GH: 7
KH: 5
Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar
gemessen mit JBL Tröpfchentest

Heute sind sie schon ein bisschen lebhafter und schwimmen mehr rum und scheuern sehr wenig ab und zu liegen sie mal aber fressen ohne spucken tuen sie auch, ich füttere aber momentan nur 1 mal am Tag um sie nicht noch mehr zu belasten mit Frühjahresfutter, welches in Kanne aufgeweicht wurde.

Gruß Timo

...kein Nitrit und kein Nitrat ?? :shock:

...dann messe geschwind mal Ammonium !

...oder ist das ein üppiger Pflanzenteich oder üppiger Algenteich ??

Oben