Füttern im Winter, Ja nein? Bis welcher WT, was? Etc.

Franco

Plus Mitglied
Stoffwechsel/Futterverwertung verlangsamt sich stark im Winter, richtig.
Aber komplett einstellen?
Dürfte auch vom Teich abhängig sein, ob z.b. eher Biotop oder fast Reinraum Becken.
Einen natürlichen Mechanismus der ihnen sagt, ab z.b. 8 WT Futteraufnahme einstellen haben sie nicht, nehmen eigentlich auch weit darunter noch Futter auf.
Ohne Sättigungsgefühl würde die vermutlich sogar futtern bis sie platzen.

A.m.S schadet angemessen/angepasstes Füttern im Winter nicht.
Füttere bei akt. WT 7,2 und runden 110 kg/Fisch 50g täglich.
Reduziert sich mit sinkender WT weiter bis auf wenige Kügelchen.
Eure Meinungen, Begründung, Erfahrungswerte ?

Also erstmal meinen Respekt für den Begriff " Reinraum Becken " . Ich hadere jeden Tag mit mir , Futtern oder nicht , aber zu gewisser Zeit machen sich die Koi halt auch auf in Bewegung um zu Fressen ( weiss nicht was die sonst in Bewegung versetzen sollte ? ) Dann gibts auch ne " Prise " , übrig bleibt hier nix . Denke auch nicht das die komplette Futtereinstellung das ultimative Ding bei unteren Temperaturen ist ??? Wissen tue ich das aber nicht .
Haben wir aber schon mal drüber geschrieben und da ging es darum ob solch Karpfen im Winter nur pennt , oder auch dezent grundelt und was er tut wenn er dabei solch fette Schnecke ergrundelt ;)

Der Koi ist durchaus bereit, den ganzen Winter über zu fressen. Sein Stoffwechsel verbraucht Energie und ebenso wie wir ist auch der Koi nicht besonders motiviert Diät oder Zwangsdiät zu machen.
Dennoch ist füttern im Winter nicht in jedem Teich und unter allen Umständen ratsam. Ohne Filter und ausreichend Wasserwechsel würde ich das vielleicht eher nicht machen. Pflanzen im Teich haben für mich da keine nennenswerte Bedeutung da Koi weder Vegetarier sind noch die Pflanzen im Winter irgendwas großartiges tun.

Es gibt immer so viele Leute, die sagen, ihre Fische legen sich ab und wollen nicht fressen. Dazu mal eine Beobachtung.

Am eigenen Teich sowie bei Kunden und meiner Freundin haben wir folgendes Phänomen festgestellt: Wenn wir jeden Tag an den Teich zum füttern gehen, dann stehen die Fische teilweise bereits wartend im Bereich der Futterstelle. Wenn wir dann wenige Tage nicht mehr an den Teich gehen, legen sich die Tiere ab, als wenn sie genau wissen, dass es nichts gibt und durch Bewegungsmangel versuchen, weniger Energie zu verbrauchen. Sobald es dann wieder jeden Tag etwas gibt, fressen sie auch wieder jeden Tag. Bei mir etwa 1/3 bis 1/2 der Sommermenge.

Für mich spricht aber noch ein weiterer Aspekt für tägliches füttern: Beobachtungen zeigen das Fische, die im Kuschelmodus wochenlang zusammen hocken, im Frühling nicht selten einen stärkeren Parasitenbefall aufweisen. Je nachdem, ob die Tiere mit viel oder wenig Parasiten in den Winter gegangen sind, droht dann auch schnell mal Costia oder Ichtyho, da die Tiere durch den hohen Parasitendruck oft geschwächt sind.
Wenn die Fische den Winter durch gefüttert werden, sind sie aktiver und der Parasitendruck im Frühling meist nicht so sehr hoch.

In meinem "Reinraumbecken" direkt am Haus mit Blickkontakt ins Wohnzimmer (für die Koi) werden die Fische das ganze Jahr gefüttert, natürlich ihrer Aktivität angepaßt.

Die meisten meiner Koi schwimmen jedoch im Naturteich der mittlerweile als stehendes Gewässer im Bayernatlas eingetragen ist. Die Wassertemperatur liegt schon bei ca. 4 Grad, so früh war das Wasser noch nicht so kalt in den vergangenen 25 Jahren. Trotzdem ist das Wasser durch das Gründeln so trüb wie im Sommer, d.h. die Fische suchen aktiv nach Futter. Gefüttert werden sie im Winter jedoch nur sporadisch nach Lust und Laune. In diesem Teich ist im Winter relativ viel Naturfutter zu finden, zumindest mehr als die Koi fressen.

Mir würde es nicht einfallen Koi 5 bis 6 Monate in einer kleinen Pfütze hungern zu lassen.

Bei mir wird auch das ganze Jahr den Temperaturen sowie Aktivitäten angepasst durchweg gefüttert. Die Koi sind fitter und kommen im Frühjahr gefühlt schneller ohne Probleme wieder in die Gänge.

Ich habe am Anfang meines Koi-Hobbys auch den Fehler gemacht und im Winter nicht gefüttert, was sich im Frühjahr leider gerecht hat. Die Koi waren im Frühjahr zu sehr geschwächt, wovon der eine oder andere letztlich, wie Konny beschrieben hat, dem steigenden Parasitendruck nichts mehr entgegen setzen konnten und das Frühjahr nicht überlebten. Ja, war leider lernen durch Schmerz. :( Aber glücklicherweise schon Jahre her. ;)

Ich füttere auch den kompletten Winter durch. Die Koi kommen immernoch aktiv an wenn ich die Futterklappe der Abdeckung öffne. Aktuell bei 7,2 Grad Wassertemperatur bekommen sie so 1/4 der Sommermenge und fressen die auch innerhalb von 5-10min. Einstellen würde ich es erst unter 5-6 Grad, bzw. noch deutlich weiter reduziueren, je nach Verhalten. Ab da würde ich aber auch etwas dazuheizen.

Allerdings bekommen sie jetzt auch einfach mal 1-2 Tage nichts, je nach Wetter und ob ich mittags zu Hause bin, oder erst im dunkeln komme. Bei Regen wird gehungert, da ich ja immer per Hand füttere und dann nicht an den Teich gehe. :p

Ich futter auch nur per Hand und das im Sommer halt intensiver , aber die Burschen zeigen halt auch jetzt auf , das sie fressen wollen . Zur entsprechenden Tages / Lichtzeit kommt der gesammte Teich in Bewegung ( sonst nicht ( iss Kamera überwacht )) Gründeln und was finden iss bei mir eher nicht , daher futter ich dann halt . Kann allerdings nicht mit Sinkfutter punkten da ich 2 BA auf 15 qm hab , das zu schnell weg .

Ich füttere auch das ganze Jahr durch den Temperaturen angepasst. Jetzt gibt es Saito Energy CS, füttere ich seit ich Koi habe als Winterfutter und es wird ratz fatz aufgefressen in meinem sterilen Reinraum Becken. Da kommt nichts an am BA, die Staubsauger sind da einfach schneller :cool:

Aktuell noch 9,4Grad ohne heizen, aber abgedeckt. Wenn die hören, dass ich zur Futterluke komme geht immer noch die Post ab im Wasser :D

Ich futter auch nur per Hand und das im Sommer halt intensiver , aber die Burschen zeigen halt auch jetzt auf , das sie fressen wollen . Zur entsprechenden Tages / Lichtzeit kommt der gesammte Teich in Bewegung ( sonst nicht ( iss Kamera überwacht )) Gründeln und was finden iss bei mir eher nicht , daher futter ich dann halt . Kann allerdings nicht mit Sinkfutter punkten da ich 2 BA auf 15 qm hab , das zu schnell weg .
Hallo,
Du hast die BA's im Winter auch auf?
Oder machst Du die bei einer gewissen Temperatur zu?
Wie hoch ist im Winter noch deine Umwälzrate?

Ich bin nach wie vor immer noch hin und her gerissen was den BA betrifft, zwecks schnellere Auskühlung im bereich der Ruhezone.(oder nur Mytos?)
Ich denke das ist ein Mythos. Wenn Deine Filteranlage durchläuft, egal mit welchem Flow, wird sich der Teich in allen Bereichen gleichmäßig suggestive abkühlen, da die Wasserschichten durch die ständige Strömung vermischt werden. Wie schnell ist dabei abhängig wie stark Dein Flow und die Außentemperaturen sind.

Oben