Füttern

tobias 1983

Mitglied
Hallo zusammen, Ich bin neu infiziert vom Thema koi, und habe am Wochenende meine ersten paddler bekommen. Wie lang sollte ich denn mit dem füttern warten, oder kann ich das gleich tun?

Danke und Gruß aus de Pfalz, Tobias
 

sokrates32

Mitglied
Hallo,
Herr Kamerer von Konishi empfiehlt Tosai 3 Tage nicht zu füttern und alle anderen 7 Tage kein Futter zu geben. Finde die Blogs auf youtube " modern Koi Blog" sehr hilfreich. Schau mal rein.
Gruß
Sokrates
 

Ronny09

Mitglied
Hallo Tobias,

ich habe das gleiche letztes Jahr durch. Neuer Teich und die ersten Koi rein und auch relativ schnell gefüttert. Zwar Moderat aber trotzdem schoß der Nitritwert extrem schnell in schwindelerregende höhen. ich kann dir aus meienr Erfahrung nur ans Herz legen warte mit dem füttern noch etwas. lass die Paddler sich erstmal im Teich aklimatisieren und fange nach 14 tagen mal ganz ganz vorsichtig an mit füttern. Und vor allem messe jetzt schon den Nitritwert! Du wirst sehen der ist jetzt schon erhöht.

Es wäre auch schön wenn du eventuell erstmal deinen Teich vorstellst dann macht es fundierte Aussagen zu treffen erheblich leichter!

gruß
Ronny
 

tobias 1983

Mitglied
Hallo, erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Also nachdem ich jetzt vor 5 Jahren angefangen hab meinen Teich zu bauen, bin ich jetzt langsam am Ende angekommen.man muss dazusagen, Ich bin selbständig und zeitlich immer sehr begrenzt, was die lange Bauzeit erklärt.

Als dann mein damaliger Kumpel mit dem Bagger im Garten stand und es los ging, wurde der Teich irgendwie größer als geplant, Aber naja, genügend Platz im garten hab ich ja, sodass ich die 100cbm Wasser gut platzieren konnte. Allerdings kam dann bei der Größenordnung das Problem mit dem Filter. Um ehrlich zu sein war mir ein Vliesfilter in der Größe immer zu teuer, sodass ich mich nun für einen Trommler entschieden habe, nachdem ich eingesehen habe dass es mit einem Center Vortex nix wird. Aber das sind wohl die Erfahrungen die jeder Anfänger mal machen muss.

Jetzt habe ich momentan zumindest noch nen Vortex laufen, und habe aber auch nur 5 koi in meinem teich. Mir geht es jetzt darum, dass ich sie möglichst gesund über die Zeit bekomme, bis in 2 Wochen mein Trommler geliefert wird.

Hierfür bin ich für jeden Rat dankbar.

Gruß Tobias
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobias,
wenn dein Teich 100 cbm Wasser hat, dann hast du aktuell deine Startfische eingesetzt und brauchst keine Angst zu haben sie sofort zu füttern.
Sorge jetzt nur, dass dein Filter läuft und vernüftige Biologie gestartet ist, dann wird alles gut sein.
Ein Vlieser ist gut bis 30 - 35 cbm und weiter nur noch Trommler oder Endlosbandfilter.
Grüße Walter
 

Ronny09

Mitglied
Hallo,

Ach Gott 5 Koi auf 100t Liter ich denke da kannst du schon füttern wenn die Bande inzwischen 1 Woche im Teich ist. Ich hab wie gesagt das ganze letztes Jahr durch und kann da sehr gut aus Erfahrung sprechen. Nimm für d n Anfang ein leicht verdauliches wheat germ Futter und eine moderate Menge dann sollte das bei der Größe kein Problem sein. Erzähl uns doch mal etwas mehr über deinen Teich wie zum Beispiel sind Pflanzen drin? Tiefe? Filterung? Flow?

Gruß
Ronny
 

tobias 1983

Mitglied
Also ich hab die kois jetzt seit Samstag drin. Ich warte mal noch ein bis zwei Tage und dann werde ich mal mit füttern anfangen.

Also zum Teich sage ich mal, er ist 6 m breit und 12 m lang. In der Mitte hab ich ihn von 1,20 auf 2,20m abgestuft. Auf jeder Ebene befinden sich 2 Bodenabläufe 110er. Pflanzen im Teich habe ich keine.

Als Filterung hab ich nen ultra seave 3 mit ner Blue Eco 240 und 105 Watt uv, und momentan noch nen Center Vortex c115 der aber in 14 Tagen gegen nen Trommelfilter getauscht wird.

Gruß Tobias
 

Chappi

Mitglied
Hört sich sehr interessant an, haste auch ein Foto, Tobias? Sind doch alle so neugierig auf schöne Teiche.
 

tobias 1983

Mitglied
Ja, habe ich , Allerdings bekomme ich es nicht verkleinert, sodass die Seite es hochlädt. Kannst du mir sagen wie ich das mache?
 

S.Hammer

Mitglied
Hallo,

Google Tiny Pic

Ein kleines hilfreiches Programm, selbsterklärend :)

Wichtig ist nur die Bilder in einen neuen Ordner (nicht ersetzen !!!)

Bei ganz klein tauchen sie hier sofort sichtbar auf, bei Größe für Mails muß man sie hier anklicken um sie zu sehen.


Gruß S. Hammer
 

Anhänge

Oben