Fehlende Schuppen am Bauch

Maritin

Mitglied
Hallo zusammen,

unser Chagoi hat am Bauch einige Schuppen verloren. Die Stelle sieht auch etwas entzündet aus. Was kann das sein?
Er frisst und schwimmt ganz normal (bis jetzt).

Liebe Grüße, Mari

Anhänge

• 33308F8C-928A-47A9-8274-845D9ADD1D2E.jpeg
    33308F8C-928A-47A9-8274-845D9ADD1D2E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nach einer mechanischen Verletzung aus . Irgendwo angestossen vielleicht . Waren die Fische am Laichen ? Wenn sich da am Zustand nichts ändert , hätt ich !!! ihn weiter schwimmen lassen .

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Im Mai haben die Fische gelaicht.

Die gelbe Verfärbung hatte er früher auch nicht.

Wie hoch war der Nitrit Wert nach dem Ablaichen und wie lange?
Wie wird gefiltert?
Ausserdem fehlen sämtliche Informationen vom Teich, Filter, Besatz, Umwälzung, Wasserwerte und so weiter.
Ist alles wichtig um die Sache aufzuklären.

Ich versteh das immer nicht was ihr da immer mit eurer Auflistung kommt mit den ganzen Werten.

jeder der seinen Teich einigermaßen gut filtert sollte doch um diese Jahreszeit keine Probleme mit irgendwelchen Nitrit oder ammonium werten haben.

Wenn ich mir das genau anschaue, sieht es nach einer alten Wunde oder Verletzung aus. Das ist jedenfalls nichts frisches und eine große Narbe. Auf dem schuppenlosem Feld ist keine einzige Schuppentasche erkennbar, und unter der Fläche sieht man sehr kleine Schuppen, die am nachwachsen sind. Insgesamt ist es glatt und gut verheilt. Durchaus möglich, dass es vorher nicht aufgefallen ist und durch das laichen leicht rosa verfärbt ist. Eine noch junge Nabe kann schon mal etwas rosa werden, weil sie noch dünn ist.

Ich versteh das immer nicht was ihr da immer mit eurer Auflistung kommt mit den ganzen Werten.

jeder der seinen Teich einigermaßen gut filtert sollte doch um diese Jahreszeit keine Probleme mit irgendwelchen Nitrit oder ammonium werten haben.

Nach dem Ablaichen kann Nitrit schon mal nach oben gehen. Und weißt du mehr über den Teich als ich!? ;)

Oben