Fenbendazol

dodo

Mitglied
Fenbendazol ist der Wirstoff der in Panacur enthalten ist und sollte gegen Haut- und Kiemenwürmer wirken.
Da ich aufs Frühjahr vorbereitet sein möchte benötige ich noch ein Wurmmittel.Sonst hatte ich Triclam verwendet.
Hat jemand von euch dieses Mittel schon mal angewendet?
Und wie war euere Erfahruhg damit?

Gruß Heike
 

Mario1

Mitglied
Hallo Heike,
warum willst du gegen Würmer behandeln bzw. was ist der Grund für die Behandlung?
Ciao, Mario.
 

petergause

Mitglied
dodo schrieb:
Da ich aufs Frühjahr vorbereitet sein möchte benötige ich noch ein Wurmmittel.Sonst hatte ich Triclam verwendet.
Hat jemand von euch dieses Mittel schon mal angewendet?
Und wie war euere Erfahruhg damit?
Hallo Mario,

du solltest den Text mal komplett lesen: :roll: :roll: :wink:
 

dodo

Mitglied
Sorry,
meine Frage hat sich natürlich auf Fenbendazol bezogen.
Triclam kann mann ja nicht mehr beziehen außer unter dem Namen Fasinex.(kleinste Abpackung 800ml ca.78Euro,übern Tierarzt)
Alternativ wurde mir Febendazol angeboten.
Da ich in den Foren darüber aber nichts finde,frage ich hier nach Erfahrungen.Wenn etwas gebraucht wird bleibt immer sehr viel Zeit auf der Strecke.
In meiner Innenhälterung hatte ich vor einem Monat Hautwürmer da kam mein letztes Triclam zum Einsatz.
Wenn Fenbendazol in der Koipraxis auch gut ist,dann würde ichs gern in meine Hausapoteke stellen für den fall das es gebraucht wird.

Gruß Heike
 

Jfb

Mitglied
dodo schrieb:
Da ich aufs Frühjahr vorbereitet sein möchte
Hallo Heike,

da hört sich so an, wie du weißt, das ab dem Frühjahr deine Koi Würmer haben :roll:
Das können sie evtl., aber mußt nicht sein :!:

Ich würde erstmal den Winter abwarten und schauen das du die Fische gut über den Winter bringst.
Ich denke doch nicht im Winter daran das meine Fische im Frühjahr Würmer haben bzw. evtl. bekommen können 8)

Locker bleiben :wink:
 

tolldiving

Mitglied
Jfb schrieb:
dodo schrieb:
Da ich aufs Frühjahr vorbereitet sein möchte
Hallo Heike,

da hört sich so an, wie du weißt, das ab dem Frühjahr deine Koi Würmer haben :roll:
Das können sie evtl., aber mußt nicht sein :!:

Ich würde erstmal den Winter abwarten und schauen das du die Fische gut über den Winter bringst.
Ich denke doch nicht im Winter daran das meine Fische im Frühjahr Würmer haben bzw. evtl. bekommen können 8)

Locker bleiben :wink:
Jürgen,

Das ist der feine Unterschied. Präventiv gerüstet zu sein :wink:
 

Mario1

Mitglied
Hallo Peter,
was willst du mir damit sagen? Meinst du, ich kann die sechs Zeilen nicht lesen? Es geht doch wohl darum, dass man nicht einfach profilaktisch mal ebenso gegen Würmer (welche denn?) behandelt. Dazu gehört ein Abstrich (wenn Anzeichen dazu bestehen) und eine genaue Diagnose. Und dann kann mit 'nem Med. behandelt werden! Und das kann jeder TA verschreiben! Und dazu kommt noch die Frage nach dem Grund zum vermehrten Auftreten von Parasiten (meistens schlechte/ unzureichende Haltungsbedingungen :roll: )
Ich hab jetzt mittlerweile ca. 18 Jahre Kois, aber gegen Würmer mußte ich die noch nie behandeln.
Darauf zielte meine Frage.
Ciao, Mario.
 
A

Anonymous

Guest
Mario1 schrieb:
Und dazu kommt noch die Frage nach dem Grund zum vermehrten Auftreten von Parasiten (meistens schlechte/ unzureichende Haltungsbedingungen :roll: )

Ich hab jetzt mittlerweile ca. 18 Jahre Kois, aber gegen Würmer mußte ich die noch nie behandeln.

Ciao, Mario.
Hallo ,

zum ersten Satz gebe ich dir vollkommen recht ,

zum Zweiten Satz hängt es stark vom Besatz und Umgang ( Teichhygiene) ab , wie Quarantäne usw.usw.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen ,dass du noch nie Würmer hattest , möchte es auch nicht bestreiten ,da bei geringem Besatzt die Parasittenaktivität sehr gering ist und die Koi in der Lage sind mit denen selber fertig zu werden .

Genug geredet ,die Frage war ,ob wir die Mittel kennen .

Fenbendazol ist ähnlich wie Flubendazol 5 % ,dass ich selber bei Not verwende . Bekommt man es bei jedem guten Koihändler oder von jeden Tierarzt direkt . Dieses Mittel wird auch bei anderen Säugetieren verwendet . Eine Teichbehandlung mit diesem Mittel kostet ein Bruchteil von denen anderer Hersteller und ist ebenso erfolgreich .

Zur Dosierung sage ich mal gar nix . Dieses Mittel wird lt. "Koidoktor " uterdosiert angegeben , andere Quellen gehen da in verschiedene Höhen . Meine Dosierung ,die ich mit Herrn Dr. Schubert selbst bei mir vor Ort besprochen habe liegt etwas höher als die bei Koidoktor .

Die Fische nehmen dieses Medikament gar nicht wahr . Sie lassen sich selbst beim Laichen oder fressen nicht stören .

Erfolg nach 3-maliger Behandlung immer zu 100% .

Filterbelastung bei mir - keine negativen Veränderungen . Kleinere Filter nehmen ein leichten Schaden , der sich in grenzen hält .

Ich hoffen ,dir damit geholfen zu haben .
 

petergause

Mitglied
Moin Mario,

ich sage nochmal " bitte richtig lesen " . Heike hat noch nichts davon gekauft und will es bis jetzt auch noch nicht kaufen. Sie schrieb nur das sie ein Mittel für den Notfall im Hause haben möchte, und so fragte sie nach Erfahrungen mit Fenbendazol weil Triclam halt nicht mehr verfügbar ist. :wink:
 

Mario1

Mitglied
Hallo Peter,
genau,bitte richtig lesen!
Sie schreibt :"benötige ich noch ein Wurmmittel"!
Was ist da so schwer zu verstehen?

@Luigi,
ich sag nicht, dass ich noch keine Würmer hatte. Ich gehe mal davon aus, dass immer welche da sind (was nicht schlimm ist). Ich hab aber noch nie die Kois gegen Würmer behandeln müssen.
Ich lass auch regelmäßig Abstriche vom Vet. machen :wink: .
Ciao, Mario.
 

Jfb

Mitglied
Eine Frage hätte ich zu den Haut- u. Kiemenwürmer.

Was ist der Hauptgrund wenn sie es bekommen, zu hoher Besatz bei wenig Wasser od. :?:
 

petergause

Mitglied
OK Mario,

Du hast natürlich Recht, und ich möchte meine Ruhe haben.

Ich halte mich hier jetzt raus, weil es Leute gibt die nachgeben und lesen können. :wink: :thumright:
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
die Kois haben immer einige und kommen auch gut damit zurecht. Sie (Würmer) nehmen nur überhand und werden dann zum Problem, wenn die Kois in einem, naja, nicht so guten Allgemeinzustand, meistens bedingt durch unzureichende Haltungsbedingungen; Wasser Futter, Besatz, Teichgröße ectr. sind. Zu Würmern sagt man auch "Schwächeparasiten".
@Peter,
du hast dem Threadopener sehr geholfen mit deinen Beiträgen.
Ciao, Mario.
 
A

Anonymous

Guest
Jfb schrieb:
Eine Frage hätte ich zu den Haut- u. Kiemenwürmer.

Was ist der Hauptgrund wenn sie es bekommen, zu hoher Besatz bei wenig Wasser od. :?:
Es ist einer der vielen Gründe . Das betrifft auch fast alle Parasitten .
Habe mit auch mal die Gedanken gemacht .
Ursachen können viele sein wie schlechte Wasserqualität ,die Parasitten stimuliert , bei einigen Parasitten ist es sogar Salz .
Naturteichähnliche Haltungsbedinungen ,Gammelecken , ein Fisch vom Händler ,der Würmer hatte und,und ,und .

Teichhygiene sollte für jeden Koihalter genauso oben auf der Liste stehen wie das Zähne putzen jeden Morgen !

Ohne sich die Hände zu desinfizieren ,fasse ich nicht ins Wasser !

Es gibt aber auch eine tückische Seite mit den Parasiten . Ein Fisch ,der über einige Zeit im Transportbeutel auf dem Weg zum Besitzer oder zum Tierarzt ,kann bei der Untersuchung parasitenfrei erscheinen obwohl er Parasiten hat . Das Beweisen einige Fälle ,die ich selber erlebt habe ,aber auch die neuste Literatur berichtet über diese Fälle .
Eine Parasitäre Untersuchung sollte möglichst am Teich geschehen .
Ähnliche Untersuchung habe ich bei einen der User hier aus dem Forum . Der Tierarzt hat in seiner Praxis keine Parasitten gefunden , ich wiederum einige Kiemenwürmer .

Darum ist eine Quarantäne sinnvoll .Einen Abstrich macht man nicht sofort ,sondern Tag oder paar Tage später . So ist man auf der sicheren Seite .

Wie ich vorher bereits geschrieben habe , Teiche mit geringer Besatztdichte sind allgemein parasittenfreier . Das liegt zum Teil an dem Weg zwischen den Wirten aber auch durch bessere Wasserqualität und weniger Stress .

Die natürlichen Schutzmechanismen der Koi funktionieren um so besser .
 
Oben