Filter aus IBC container?

Klaus

Mitglied
Hi zusammen,
wer von Euch betreibt denn einen Filter aus IBC Containern?
Mich würden da mal die Details interessieren.
...und Fotos.

Gruß Klaus

Hallo zusammen,

auch mich würden Infos und Bilder zum IBC Container als Filter sehr interessieren. Ich habe mir gerade -2- schwarze IBC Container gekauft und plane zunächst einmal einen zum Filter für meinen Teich umzubauen bzw. umbauen zu lassen.

Gruß

Andy

Hallo zusammen,
nun habe ich hier meine IBCs stehen und in ein paar Tagen wird gebastelt.

fbschroeder schrieb:
Moinsen,
guckst Du meine HP. Da habe ich ein bisschen darüber geschrieben und es gibt auch Fotos.
Gruß
Schroedi

Auf Deiner Seite, Schroedi, habe ich gesehen, dass Du eine Linn01 betreibst. Deine Container hast Du mit jeweils 2 Zuläufen und 2 Ausläufen versehen, wenn ich das richtig erkannt habe. Hast Du hier 100er / 110er verbaut? Die 2 110er reichen aus bei theoretischen 29.000 Litern Durchfluss?

Gruß Klaus

Hallo zusammen...
Da hab ich doch auch direkt mal ne frage zum Thema... hab mir letztes Wochenende zwei IBC´s besorgt, da ich gerade angefangen hab meinen Teich umzubauen... In den IBC`s war vorher Raps drin... kann mir einer sagen ob es reicht wenn ich die gründlich mit dem HD-Reiniger abspritze, so wegen Wassergefährdung usw. ...

Schon mal vielen Dank im Voraus..

Hi,
ich vermute in den Containern war Rapsöl?
Ich würde die IBCs gründlich mit dem Hochdruckreiniger reinigen.
Dann würde ich ein paar Tage das Wasser darin stehen lassen, optimaler Weise, bis sich der erste Biofilm bildet. Dann wieder ausspülen und benutzen.

Allerdings glaube ich nicht, dass Rapsöl giftig ist. Du kannst damit Deinen Salat anmachen oder Deinen TDI betanken. Fische mögen das in der entsprechenden Konzentration sicher nicht. Aber gut gespült, dürfte das kein Problem sein.

Gruß Klaus

Hallo

nur kurz zum Rapsöl, ich denke auch nicht das dass für Fische toxisch sein sollte...aber was mir durch den Kopf fließt ist, dass Öl ja bekanntlich auf der Oberfläche schwimmt, vom Führerschein her weiss ich das ein Tropfen Öl 600 Liter Wasser verschmutzen kann.(Klar motorenöl ist nicht wie Rapsöl, nur Öl ist Öl von der eigenschaft)

Ich denke aber wenn du den gründlich reinigst müsste mein Daumen nach oben zeigen :-)

MFG Kai

Hallo

nur kurz zum Rapsöl, ich denke auch nicht das dass für Fische toxisch sein sollte...aber was mir durch den Kopf fließt ist, dass Öl ja bekanntlich auf der Oberfläche schwimmt, vom Führerschein her weiss ich das ein Tropfen Öl 600 Liter Wasser verschmutzen kann.(Klar motorenöl ist nicht wie Rapsöl, nur Öl ist Öl von der eigenschaft

gut aufgepasst :wink:

OK..
Ich werd mal ein paar Runden mit meinem Benzin HD-Reiniger durchblasen.
Und der Regen wird wohl auch noch seinen Teil dazugeben..
Bis die Tanks zum Einsatz kommen (schätzungsweise in 2-3 Wochen) werden sie wohl sauber sein...

Oben