Filter belüften?

Koischnute

Mitglied
Guten Tag,

eine Frage:

Macht es Sinn, meinem Schwerkraftfilter zu belüften?

Komme deshalb darauf, da die Filterbakterien bei der "Arbeit" ja Sauerstoff verzehren.

Gruiß,

Koischnute

Hi,
also ich habe Lüftersteine im Filter der Innenhälterung und im Filter am Teich draussen liegen. Dadurch verzichte ich auf Belüftung im Teich und habe keine Probleme damit.

Falls Du Probleme mit einem hohen PH Wert hast, wäre das der Grund das "Geblubber" zu reduzieren, sofern der Sauerstoffgehalt im Wasser stimmt..

Gruß Klaus

Hallo Koischnute,

ich belüfte meinen Filter sowie auch den Teich. Meinen Koi geht es gut dabei. Bei erhöhten Temperaturen kann das Waser weniger Saurerstoff binden!
Im Teich die Blubbersteine werden erst ab 14:00 angeschaltet und um 8:00 mogens wieder aus. Morgens liegt der Teich noch im Schatten ab 14:00 gibt es Sonne pur.

Hallo Koi191,

von wem möchtest Du jetzt eine Antwort haben? Es wäre schön wenn du den User auch entsprechend an schreiben würdest denn so weiß keiner genau wer gemeint ist.

Wenn Du mich gemeint hast dann kannich Dir nur sagen das es sich bei mir um eine manuelle Steuerung handelt. Stecker rein bzw. Stecker raus und natürlich Termometer beobachten.

Natürlch die Wasserwerte auch!

Nichts für ungut!

hy,

ob ihr den filter belüftet oder den teich oder was weis ich ist eigentlich egal.

wichtig ist daß für die fische ausreichend O² im wasser vorhanden ist - reicht es den fischen - reicht es dem filter allemal.

andest verhält es sich wenn das geblubber zur bewegung dienen soll.

Oben