Filter Empfehlung

Flo58

Mitglied
Gibt es Empfehlungen für Trommelfilter in Schwerkraftausführung für einen 14.000L Teich? Ein Durchfluss von 25.000L/h ist im Sommer angestrebt.
 

Frank67

Mitglied
Hallo,
eine Empfehlung auszusprechen ist immer problematisch.

Hängt auch davon ab was es kosten darf, will ich Edelstahl oder reicht mir ein PP - Trommler...... da dürften die
Meinungen weit auseinander gehen.

Am besten versuchst Du an Teiche zu kommen wo verschiedene Trommler laufen und machst Dir selbst ein Bild und redest mit deren Besitzer.
Jeder hat so seine Berechtigung auf dem Markt zu sein, aber bei solchen Themen bekommst Du von fünf Leuten, sechs Meinungen.
 

Flo58

Mitglied
Ja das wird denke ich auch der limitierende Faktor sein.. Hatte mir bisher überlegt den DVS D50 zu nehmen. Der Filterkeller grenzt an eine Flachwasserzone, könnte also theoretisch, wenn es überhaupt nicht funktioniert im Nachhinein noch einen Seitenabzug nachrüsten.
 

Taribo72

Mitglied
Hallo, ich persönlich bin mit meinem DVS-Trommler nach Anlaufschwierigkeiten zufrieden. Die Dichtung am Getriebe war anfangs undicht und die Trommel hat geruckelt.
.
Beim nächsten mal wird es ein Edelstahltrommler mit App-Steuerung....
 

Flo58

Mitglied
Hallo, ich persönlich bin mit meinem DVS-Trommler nach Anlaufschwierigkeiten zufrieden. Die Dichtung am Getriebe war anfangs undicht und die Trommel hat geruckelt.
.
Beim nächsten mal wird es ein Edelstahltrommler mit App-Steuerung....
Welches Modell von DVS hast du? Und mit welchem Flow betreibst du den Filter bei was für einem Teichvolumen?
 

Taribo72

Mitglied
Hi Flo,
ich habe den CL65 an einem Teich mit 20 m3. Da gehen im Sommer maximal zwischen 20.0000 und 25.000 L/h durch, weil ich leider nur einen BA und Skimmer (je 110) habe.
 

Flo58

Mitglied
Okay wie ist es dann mit den Spülungen? In der Theorie hört sich das für den Trommler doch sehr entspannt an. Persönlich strebe ich auch ein System an, das den Trommler nur teilweise auslastet.
 

Taribo72

Mitglied
Er spült im Sommer alle 15-20 Minuten. Jetzt habe ich abgedeckt und die Pumpen laufen auf kleiner Leistung - schätze zusammen 6.000 Liter/h. Da spült er mehrere Stunden nicht. Einen Mindestspülinervall kann man mit meiner Steuerung nicht einstellen.
 

Flo58

Mitglied
Für den Sommer ist das ein gutes Intervall. Nehme an du hast die Standardsteuerung? Würde mich persönlich für die Siemens Logo entscheiden.
Danke für das Feedback.
 
Oben