Filterbau

cyberrobbi

Mitglied
Hallo an alle Bastelfreaks

Habe ein Koibecken von ca.10 cbm mit ca.10 kois von etwa 35 cm.
Weitere sind geplant. z.Z laufen 2 Druckfilter von jeweils 10000 und 6000 ltr. Plane aus 3 Müllcontainer(eventuell 4) a 120 ltr. einen Durchlauffilter zu Basteln.
Anleitung und Materialliste gibt es im Forum und Netz genug.
Frage an Euch. Reicht dieses Filtervolumen aus ? Wie groß muss die Pumpenleistung sein? Worauf muss ich achten ? Wie oder was. Freue mich über jeden lieben Tipp und Ratschlag sowie Erfahrungen.

BITTE KEINE BEITRÄGE VON DUMMREDNER ODER BESSERWISSER UND SCHÖNREDNER

Lg.Robert aus Soingen
 

Hoshy

Mitglied
Hi Robert
Das wichtigste ist eine gute Vorfilterung.Wenn der grobe Schmutz früh aus dem System kommt,dann haben die Bakkis weniger Stress und du mußt den Filter nicht so oft reinigen..Das Teichvolumen sollte so alle 1-2 Stunden durch den Filter gehen.Ich würde also die einzelnen Tonnen mit 110er Rohren verbinden.Willst du in Schwerkraft oder Gepumpt arbeiten?
Bei deinen 10000 L würde ich aber keine Koi mehr dazu setzen.Bei der Größe sind die 10 die jetzt da sind schon Obergrenze.
 

mike77

Mitglied
Nabend,

vernünftige Vorabscheidung dann deine Tonnen mit Helx und dann kann das klappen.
Pumpenleistung min. 1 pro Stunde den Teichinhalt durch den Filter demzufolge 110er Verrohrung.

Ich würde Schwerkraft vorschlagen aber möchte auch nicht "Klugscheissen", ich denke du weißt über die Vor und Nachteile von Schwerkraft/Gepumpte Systeme.

Willst und kannst du Selber bauen, dann bau dir nen Trommler.

MFG Mike
 

Hoshy

Mitglied
Am effektivsten ist eine Tauch UVC.Da wird der Durchfluß nicht ausgebremst und du benötigst keine extra Pumpe wie für eine UVC im Bypass.
Wenn ich es noch richtig weiß,dann für 1000l 2W .
 
Oben