Filterkammer unter Wasserspiegel

wonten

Mitglied
servus,
ich bin gerade in der Planung eines Koiteichs mit ca. 15.000l
der Teich wird komplett aus Stahlbeton gebaut und die Oberkante kommt auf ca. 50cm über OK Gelände. (Wasser 150cm tief)
Das Problem:
meine Platzverhältnisse sind so eng dass das Filterbecken nicht so hoch gebaut werden kann wie der Teich. Es muss mit OK Gelände bündig abschließen. Da hier noch der Carport und der Wintergarten drüber kommt.

ist das technisch überhaupt vernünftig zu lösen mit einem Schwerkraftfilter (Bürsten + Bio)
Mit ist klar das der Teich leerlaufen würde wenn die Pumpe nicht an ist. aber das kann man doch vielleicht mit Rückschlagklappen lösen?

Funktioniert so aber überhaupt eine vernünftige Durchlauf Menge an Wasser?

Geplant wäre ein Bodenablauf und ein Oberflächen Skimmer-Rohr.

Dann müsstest du aber in jeder Leitung die vom Teich zum Filter kommen und in die Leitungen die vom Filter zum Teich gehen Rückschlagventile einbauen und die müssten ja dann auch absolut dicht sein.
Ich würde es so auf keinen Fall bauen, das der Filter 50cm unterhalb des Teichwasserspiegel ist.
Denke das funktioniert nicht

Beatfilter. Kein Problem. Frisst aber wohl ordentlich Strom.

Trommler, Vlieser, Bürste ist aber alles eben nicht möglich.

Platzmangel, insbesondere im Filterbereich ist eine echte Seuche. Bau so, dass noch bequem überall dran kommst. Einen Beatfilter muss man alle paar Tage spülen.

Möglich ist das schon, aber aufwendig. Ich hätte da keinen Spaß dran.
Es gab da mal einen Video-Beitrag vom MK Blog, wo jemand in Untiefen von Keller/Garage den Filter platziert und alles wieder hoch gepumpt hatte. Ich meine sogar Bürstenfilter? Im Teich waren Bodenabläufe, die in eine Kammer gingen und von dort über Überlauf (damit der Teich nicht leer gezogen wird) nach unten zum Filter...

Kurz gegoogelt ...
Das ist aber nicht der, den ich in Erinnerung hatte.

Beadfilter habe ich bei mir im Pool,
die Pumpe zieht glaube ich 1200 Watt pro Stunde,
da ist das kein Problem, da übers Jahr gesehen nicht so viel gefiltert wird.
aber bei 24h/365d ist das schon etwas anders...

ich verstehe aber nicht warum das technisch nicht funktioniert.
das Wasser läuft doch auf jeden Fall über den Bodenablauf durch die Filterkammern
und wird dann aus einem Pumpenbecken wieder nach Oben in den Teich gepumpt.
liegt es an der Menge und Geschwindigkeit des Wassers?
Oder kann man die Pumpe nicht genauso einstellen dass die Austauschmenge passt?

Du musst hoch pumpen und der Filter darf nicht überlaufen. Ist der Filter vollständig dicht? Ansonsten brauchst Du eine zuverlässige Regelung.

Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Leitungen für den Bodenablauf und Skimmer gehen in eine eigene Kammer neben dem Teich, der Teichniveau hat. In dieser Kammer ist ein Überlauf integriert dieser Überlauf geht dann Richtung z. B. Kellergeschoss. Dort befindet sich die Filterung mit Pumpe. Die Pumpe pumpt genau soviel Wasser in den Teich, wie über der Überlauf wieder zur Filterung zurück fließt. Einzig auf folgende Gegebenheit ist Acht zu geben:
Bei Stromausfall wird einiges an Wasser zurück zum Filter fließen und dieses Wasser muss im Filter Platz haben bzw. es muss ein Abfluss vorhanden sein.
So in der Art habe ich das in Erinnerung.
Rückschlagventil sollten evtl. noch zusätzlich helfen.

ich verstehe aber nicht warum das technisch nicht funktioniert.
das Wasser läuft doch auf jeden Fall über den Bodenablauf durch die Filterkammern
und wird dann aus einem Pumpenbecken wieder nach Oben in den Teich gepumpt.
liegt es an der Menge und Geschwindigkeit des Wassers?
Oder kann man die Pumpe nicht genauso einstellen dass die Austauschmenge passt?

Bau du mal einen Trommelfilter unterhalb des Teichniveaus.schick hinterher mal Bilder.

spiele selber mit dem Gedanken, wie pipoharley richtig schreibt muss aus die Menge Wasser in der Druckseite geachtet werden, da diese zurückfließt wenn die Pumpe aus ist. Ausserdem ist das Saug/Schnorchelgeräusch in der Niveaukammer laut MK ziemlich laut... das ist eigentlich meine größte Sorge an der Sache. Aber funktionieren würd das sicher

Anhänge

• Screenshot 2021-05-10 093808.png
    Screenshot 2021-05-10 093808.png
    191,1 KB · Aufrufe: 25
Der Wasserstand würde im Teich außerdem immer gleich bleiben, dafür aber im Filter pendeln... kann auch ein Nachteil werden wenn nicht regelmäßig gecheckt wird...

Oben