Filtertechnik

_Matrix_

Mitglied
Hallo Gemeinde,
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort und hab gleich mal eine Frage vorab :lol:
Also ich hab meinen Teich umgebaut auf ca. 16 000 Liter ( Tiefe 1,80 ) ...... aus DUMMHEIT kein Bodenablauf angebracht........--> kommt aber vielleicht mal nach nur nicht mehr dieses Jahr :-)

Kois hab ich 12 derzeit wobei nur 2 relativ gross sind --> 35 cm
Der rest sind noch kleinere Paddler :-)

Mein Frage vorab :
Ich betreibe die Filterung mit einem Biotec 10.1, Aquamax Pro 8000 und einer Bitron 25.
Derzeit ist das Wasser relativ truebe ...... also nicht schoen klar :-(
Die ganze Sache laeuft nun seit ca. 5 Wochen .........
Was auffalend eben ist :
Ich hab Schwebealgen drin was mich vermuten laesst :
Entweder ist die Filterung zu klein ( also der Durchsatz ) oder die Bitron ist zu schlapp.

Seerosen sind auch drin bevor ich das vergesse.
Wasserwerte ( sorry keine Ahnung sollte ich mal messen )
Teich steht auch auf der Sonnensteite ..... heisst also : Wenn es richtig sonnig ist, dann knallt da gut was drauf.

Eventuell ist der Filter auch noch nicht richtig aktiv aber trotz allem frage ich mal vorab nach falls keine Besserung in Sicht sein sollte.

Danke fuer die hilfe schon mal vorab

Hallo,
Du hast völlig Recht:
- Filter viel zu klein
- Flow viel zu niedrig
- UV sicher auch zu klein.

Gruß
Schroedi

P.S. Zu dem Biotec-Kram gibts hier schon jede Menge zu lesen.

Danke fuer die Info, dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung :-)
Dann werd ich wohl zuschlagen muessen und mir neue Komponenten kaufen ...... :-)

_Matrix_ schrieb:
Danke fuer die Info, dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung :-)
Dann werd ich wohl zuschlagen muessen und mir neue Komponenten kaufen ...... :-)

Mach das - aber nicht wieder von dem Hersteller Deines jetzigen Filters. Auch nicht die größeren Modelle.

Ich versuch mein bestes :-)
Hab mir jetzt mal als Anfang ne TMC Pro Clear 55 Watt besorgt damit ist das Thema UVC wohl erstmal aus dem Lande :-)
Wegen dem Filter muss ich mich mal schlau machen ....... da bin ich noch nicht so Fit drin.
Wobei die Pumpen von Oase sind ja nicht soooo schlecht denke ich mal :-)

Filterung

Hallo _Matrix_,
genau ist das Problem. Jetzt hast Du Dir eine UVC geholt und weißt noch gar nicht richtig welchen Filter. Bei einigen Filtern kann man ein Strahlungs-UVC einbauen, dies ist wesentlich stromsparender und effektiver. Weiterhin denke ich mir, wenn Dein Teich einigermaßen klar mit dem neuen UVC ist, wird nicht wesentlich an der Filterung weiter gearbeitet. Dies geht auf kosten der Fische, sie werden eventl. krank und die nächsten Fragen kommen über Krankheiten wie man sie am besten heilen kann und bei dieser Frage kommt man dann wieder zum Filter. Laß Dich bitte einmal richtig ausführlich beraten und mach dann Nägel mit Köpfen. Das Rumdoktern mit neuen und alten Sachen geht am Ende nur auf den Geldbeutel.

Filter kaufen ist immer so eine Sache. Man zahlt viel, und bekommt meist nicht viel an Filtervolumen.

Wenn du Handwerklich etwas begabt bist, oder sagen wir es mal so , nicht Talentfrei ;) Dann würde ich dir zu einem Selbstbaufilter ala Baumarkttonnen raten. Da kannst du das Filtervolumen selbt bestimmen, ebenso wie die Bestückung. Zudem sind die Tonnen ausbaufähig, usw.. der einzige Nachteil den mir so spontan einfallen würde, man muss die Teile selbst Bauen..

Mein Teich hat in etwas die selbe Größe wie deiner. Bei mir ist ein Vortex mit Sifi/Sipa verbaut, 2große Tonnen, und eine kleinere. Die ersten beiden sind mit Helix bestückt, einmal bewegt (Luftsprudler) und einmal in Filtersäcken unbewegt. In der letzten Kammer/Tonne sind Japanmatten.

Hätte ich in meiner Filterkammer platz, würde ich definitiv noch eine oder 2 weitere Tonnen hinzufügen. Da ich nächstes Jahr meinen Teich eh erweitere, bleibt es bis dahin wie es ist. Bei dir würde in den Platz für eine oder 2 weitere Tonnen aber einplanen, falls du zu dem Selbstbaufilter greifst. Gebe dir auch gerne Tipps, wie du das am besten umsetzen kannst. Gibt aber auch haufenweise Anleitungen im Netz, sogar bebilderte.

Die UVC mit 55Watt für 16m³ find ich persönlich total überdimensioniert. Das Kostet dich nur unnötigen Strom. Bei mir ist eine 25Watt dran, und völlig ausreichend. Die Stromdifferenz, würde ich eher sinnvoller investieren, z.B. Helix bewegen.

Bevor du nun los stürmst, und weiter spontan einkäufe tätigst. Lass dich zuvor hier Beraten, das kommt dir und deinem Geldbeutel zu gute ;)

EDIT:

Wollt ja nochwas zum BA sagen. Da du wirklich bei einem Neubau so "doof" warst und keinen BA eingebaut hast, kannst du einen umgekehrten nachträglich verbauen. Das ist zwar nicht die schönste Lösung, aber immerhin, erfüllt es seinen Zweck.

Filter sind nicht gleich

Hallo Soundport,
Du solltest nicht alle Fertigfilter über ein Kamm scheren. Nicht allein der Selbstbau, (als Arbeitsaufwand) ist zu erwähnen sondern auch die Qualität, die von Dir beschriebenen Behälter sind in keinem Fall mit GFK zu vergleichen. Die fertige Filter haben ein Up-Flow System und Bodenablässe zum reinigen. Außerdem glaube ich nicht das jeder Teichbesitzer solchen häßlichen Behälter im Garten stehen haben will. Zum Filtervolumen kann ich Dir nur raten einmal die Inhalte der Filter zu vergelichen und Filtervolumen ist nicht alles.

Re: Filter sind nicht gleich

koiundteich schrieb:
Hallo Soundport,
Du solltest nicht alle Fertigfilter über ein Kamm scheren. Nicht allein der Selbstbau, (als Arbeitsaufwand) ist zu erwähnen sondern auch die Qualität, die von Dir beschriebenen Behälter sind in keinem Fall mit GFK zu vergleichen.

Mach ich das? Alle Fertigfilter über einen Kamm scheren?

Hab selbst auch GFK Filter im Einsatz, und ja der ist Stabil, aber das wars dann auch schon. Dafür um einiges Teurer als ein Selbstbaufilter.

Hast du schon mal einen Selbstbaufilter gehabt? Oder einen gesehen, wenn den jemand zusammenbau, der Handwerklich begabt ist? Spätestens dann revidierst du deine Aussage, das die nicht vergleichbar wären.

koiundteich schrieb:
Die fertige Filter haben ein Up-Flow System und Bodenablässe zum reinigen.

UP-Flow ist auch mit einer Baumarkttonne realisierbar. Kommt halt immer drauf an, wieviel Arbeit und Geld man in seinen Filter stecken möchte.

Und wer sagt, das man bei einem Selbstbau keine Bodenablässe hat? Nur diejenigen die keinen einbauen haben keinen. Die dran denken, haben einen..

koiundteich schrieb:
Außerdem glaube ich nicht das jeder Teichbesitzer solchen häßlichen Behälter im Garten stehen haben will.
Das eine grüne Tonne kein optischer Hochgenuss ist, dürfte jedem klar sein. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wenn ich mir so manchen Teich anschaue, und im Hintergrund die Tonnen stehen sehe. Dafür kann man aber eine schöne Verkleidung bauen. Oder wie die meisten die die Tonnen nutzen, in Schwerkraft betreiben und ein Häusschen oder Terrasse drüber bauen.

Ein GFK schaut hinter einem Teich ebenso bescheiden aus.. hier gilt für mich das gleiche wie für einen Selbstbau. Kaschieren so gut es geht. Denn so eine Plastikanlage will keiner gerne sehen.

koiundteich schrieb:
Zum Filtervolumen kann ich Dir nur raten einmal die Inhalte der Filter zu vergelichen und Filtervolumen ist nicht alles.

Nun machst mich neugierig. Was kann denn so ein GFK mit weniger Volumen und dementsprechend weniger Filtermedium besser, als eine Tonne mit viel Volumen und viel Filtermedium? Oder kommt in ein GFK, anderes Filtermedium? Keine Japanmatten, kein Helix?

Hallo Dirk,

ganz ehrlich: ich kenne keinen Fertigfilter von der Stange, den ich für einen Koiteich empfehlen kann. (TF und Vlies bleiben außen vor).

Gruss,
Frank

Filterfrage

Hallo an alle,
genau so habe ich mir das genau, viel kloppe.
Zu einigen Sachen möchte ich mich selbstverständlich äußern. Leider weiß ich nicht wie man Zitate einfügt, darum etwas komplizieerter von mir.
Soundport:
Ich habe lange Filter selber gebaut, meinen ersten vor fast 20 Jahren. Von kleinen Tonnen über Durchlauffilter mit über 2000 liter Inhalt, als gepumpt und Schwerkraft.
Von anderen habe ich auch Selbstbaufilter gesehen, die absolut begeistert waren, sahen aber "alle" gruselig aus.
Natürlich kosten fertige Filter Geld, verschenken tut keiner was, aber man muß auch die Effektivität sehen. Selber sagst Du ja auch das alles im Selbstbau realisierbar ist kommt nur auf die Arbeit und das Geld an was man investieren will. Da wiedersprichst Du Dich doch, entweder sind sie günstiger oder nicht. Wenn ich die ganzen Sachen einrechne wie z.B. UP-Flow und Bodenablaß und den ganzen anderen Kram und den Aufwand sind sie für die Arbeit die sie verrichten nicht günstiger. Außerdem ein Schlauch der unten im Medium hängt ist lange noch kein Up-Flow System.
Zur Optik muß ich Dir teilweise recht geben, doch ob ich einen fertigen Filter (kompakt und als eine Einheit) im Garten stehen habe oder mehrere Fässer die sicherlich mehr Platz brauchen ist schon ein Unterschied.
Das größte Argument von Dir ist immer "größere Tonnen - viel Filtermedium", gerade das macht eben einen fertige Filter aus. Beste Technik mit abgestimmten Volumen und Medien.
Olympiakoi:
Hallo Frank, es tut mir leid aber das was Du da geschrieben hast ist absolut überheblich. Laut Deiner Aussage müßten ja alle Konstrukteure die Filter entwickeln oder entwickelt haben absolute Schwachmaten sein. Ich habe in fast 20 Jahren schon sehr viele Filter ausprobiert, Vliesfilter - C30 - C60 - C80 - Modulfilter - Mehrkammerreihen mit und ohne Vortex - Oase - Greenmachine, nur um einige zu nennen. Selbstverständlich hat jeder Filter seine Macken, gerade deshalb teste ich die Filter. Aber einen fertiger Filter passend zum richtigen Teich passt schon. Wenn man natürlich mit jedem Euro knappst und sich eine Filteranlage holt die gerade mal passt, den Besatz dann noch erhöht, hat man selbstverständlich Probleme.
Abschließend möchte ich nur sagen, um dies zum Ende zu bringen, ich habe fertige Filter an meinen Teichen, einen sehr hohen Besatz, gesunde Fische, klares und biologisch einwandfreies Wasser.
Jeder soll das tun was er für richtig erachtet, nur den Aufwand für das Ergebnis nicht aus den Augen verlieren.

Re: Filterfrage

koiundteich schrieb:
Zu einigen Sachen möchte ich mich selbstverständlich äußern. Leider weiß ich nicht wie man Zitate einfügt, darum etwas komplizieerter von mir.

Das ist recht einfach. Ind er Threadansicht, gehst du zu dem Beitrag den du zitieren möchtest, und drückst überhalb des Beitrages den Button - Zitat.

Nun biste in der Ansicht - Beitrag schreiben - und hast den Beitrag in einem Quote stehen. Hier kannst du nun alles was du nicht zitieren willst rauslöschen.
Solltest du mehrere Absätze zitieren wollen. So kopierst du entweder den ganzen und kompletten Quote am Anfang gleich mehrfach in den Betrag, und löschst immerwieder die Passagen raus, wo du nicht zitieren möchtest, oder du kopierst nur den Quote Anfangsbefehl und das Quotende, zwischen die Passage die du zitieren möchtest.

Hört sich vielleicht schlimm an, ist es aber nicht ;)

koiundteich schrieb:
Von anderen habe ich auch Selbstbaufilter gesehen, die absolut begeistert waren, sahen aber "alle" gruselig aus.
Natürlich kosten fertige Filter Geld, verschenken tut keiner was, aber man muß auch die Effektivität sehen.

Sicher gibt es diejenigen die hinter dem Teich eine Geisterbahn betreiben, aber es gibt auch diejenigen die das ganze super und schön kaschiert mit dem quentchen Ästethik umgesetzt haben.

Und ab dem Punkt Effektivität, scheiden sich unsere Meinungen ;)

koiundteich schrieb:
Selber sagst Du ja auch das alles im Selbstbau realisierbar ist kommt nur auf die Arbeit und das Geld an was man investieren will. Da wiedersprichst Du Dich doch, entweder sind sie günstiger oder nicht.

Sicher widerspreche ich mir nicht, denn ein Punkt , der Kostenintensivste, fällt bei einem Selbstbaufilter weg - die Lohnkosten!

koiundteich schrieb:
Wenn ich die ganzen Sachen einrechne wie z.B. UP-Flow und Bodenablaß und den ganzen anderen Kram und den Aufwand sind sie für die Arbeit die sie verrichten nicht günstiger. Außerdem ein Schlauch der unten im Medium hängt ist lange noch kein Up-Flow System.

Ich kann für die wegfallenden Lohnkosten, sehr viel Schieber und Edelstahleinlagen / geht natürlich auch in Plastik.. bei dem Selbstbaufilter einbauen. Und kommen noch lange nicht an den Preis den ein vergleichbarer Fertigfilter kosten würde.

Und wie man ein UP-Flow System umsetzt, liegt immernoch am geschick des jeweiligen Filterbauers und am Materialeinsatz.

Gerade was das anbelangt, habe ich schon sehr tolle Systeme gesehen. Der eine klebt sich Wände in die Filter, so wie bei einem Up-Flow Filter, der andere, nimmt KG Rohre und leitet das Wasser so weiter.

Aber das ist doch auch das was so ein Selbstbau ausmacht. Schliesslich ist für viele das Hobby Koi nicht nur auf die Koi ansich reduziert, sondern geht über den Teichbau, die Gestaltung, den Filterbau, sich mit der Technik auseinanderzusetzen.. usw..

Natürlich gibt es auch diejenigen, die alles haben machen lassen. Und sich nur mit dem einkaufen der Koi beschäftigen :lol:

koiundteich schrieb:
Zur Optik muß ich Dir teilweise recht geben, doch ob ich einen fertigen Filter (kompakt und als eine Einheit) im Garten stehen habe oder mehrere Fässer die sicherlich mehr Platz brauchen ist schon ein Unterschied.

Finde ich nicht, muss gestehen, das ein Filter, wenn es nicht gerade nur provisorisch oder für Quarantänezwecke rumsteht, eigentlich nichts im Blickfeld zu suchen hat. Umso weniger Technik man sieht, umso besser hat man die Teichplanung umgesetzt.

koiundteich schrieb:
Das größte Argument von Dir ist immer "größere Tonnen - viel Filtermedium", gerade das macht eben einen fertige Filter aus. Beste Technik mit abgestimmten Volumen und Medien.

Nun ja, das lass ich natürlich nicht unkommentiert ;) Denn das finde ich, ist überhaupt nicht der Fall. Bei gleichem Preis würde ich auf Selbstbauweise einen doppelt so großen Filter bekommen, dementsprechend mit doppelt so viel Filtermedium.

Und was spricht gegen Filtervolumen bei einem Koiteich?

Andersrum, wenn ich genauso viel Filtervolumen (kleine Tonnen nehmen würde) hätte ich auch soviel Filtermedium wie du, aber noch lange nicht soviel bezahlt.

Und abgestimmte Filter ? Sorry, wenn man einen 5Kammerfilter emfohlen bekommt, wie das bei mir der Fall war, den dann noch ohne Sifi oder Sipa betreibt, wird man sich schnell wundern, weshalb die erste Kammer immer so schnell verdreckt ist. Das meinte wahrscheinlich auch Frank mit seiner Aussage. Das es kein Fertigfilter gibt, den man empfehlen kann. Nur der Mix aus verschieden Filtern macht das ganze zu einer runden Sache.

Hallo Dirk,

die C-Serie hat ein Preis-Leistungsverhältnis jenseits von Gut und Böse.

In der Preisklassse sollte man sich über selbstreinigende Filter Gedanken machen.

Gruss,
Frank

@ symphy

Das bedeutet lediglich die Art und Weise, wie das Wasser durch den Filter läuft.

Also im Klartext, das Wasser fließt immer von unten durch das Medium nach oben.

Hier mal paar Bilder, wo man das Sytem deutlich erkennen kann. Das kann man natürlich auch mittels KG Rohre umsetzen. Spielt ja keine Rolle wie das Wasser wieder von oben nach unten kommt ;) Wer interesse dran hat, dem mach ich auch gerne die Version mit den Rohren, so quasi als Bauanleitung.

Oben