Filtertechnik

Andreas B.

Mitglied
Hallo zusammen

Ich stehe am Anfang einer Planung eines Teiches im Frühjahr.
Ca 25qm und ca 1.2m tief
Rechteckig
Fischbesatz sollen 4 Schwarzbarsche ca. 1kg p/st und 2 Kois ca. 2kg werden,

Jetzt bin ich total "überlesen" was filtertechnik angeht. Ich hoffe ich finde hier Tipps von funktionierenden Systemen.
Budget ca. 4000€
Sollte klares Wasser ergeben und relativ wartungsarm sein.
P.s. bin nur bedingt Handwerker
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Trommelfilter PP35 ,Biokammer ,UVC und Pumpe.Das sollte mit deinem Budget hinkommen.Der Teich würde aber mit 1,20m für die Koihaltung zu flach,die Temperaturschwankungen wären hier zu groß und das vertragen Koi nicht so gut.1,50,besser 1,70 sind hier vorteilhafter.
 

Baeron

Mitglied
Moin
Trommelfilter PP35 ,Biokammer ,UVC und Pumpe.Das sollte mit deinem Budget hinkommen.Der Teich würde aber mit 1,20m für die Koihaltung zu flach,die Temperaturschwankungen wären hier zu groß und das vertragen Koi nicht so gut.1,50,besser 1,70 sind hier vorteilhafter.
Damit sind schon 75 Prozent vom Budget weg! Das wird knapp.
 

welle

Mitglied
Hallo Andreas,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie du geschrieben hast suchst nach einer passenden Filteranlage für deinen 25000l Teich. Es gibt es mehrere Möglichkeiten z.B. einen sogenannten Mehrkammerfilter in entsprechender Größe, Bürstenkammer oder Trommelfilter mit extra Biokammer. Zusätzlich werden natürlich immer noch Filtermaterial, Rohre und Pumpe benötigt. Wenn du dir Arbeit sparen willst, würde ich dir einen Trommler empfehlen. Mit 4000€ Budget kannst du dir schon ein billiges Modell und eine Biokammer kaufen. Eine andere Möglichkeit wäre es sich gleich einen größeren Trommler zu holen und die Bio erstmal selber bauen, später kann man sich auch noch eine andere Kammer kaufen... oder mal nach einer gebrauchten Anlage schauen :)
 

Andreas B.

Mitglied
Festgeschrieben ist das Budget nicht aber es sollte irgendwie im Rahmen bleiben. Danke erstmal für alle die mir hier versuchen zu helfen
 

keule07

Plus Mitglied
Hm... also einen Teich mit 25qm incl. Filter für 4000 € ist schon möglich aber ob es dann so wartungsarm wird wie Du Dir es vorstellst :rolleyes: glaub ich nicht.;)
 

Baeron

Mitglied
Dann wird er viel selber machen müssen. Gute grbrauchte Trommler gibts ja auch ab und zu. Aber es wird ne sehr enge Nummer. Und vernünftig solls ja auch werden. Ich hab auch am Anfang gedacht ich komm bei meinen 20 Kubik mit 4000 hin, am Ende habe ich am falschen Ende gespart und auf den falschen Filterbauer gesetzt. Am Ende wurde die Filteranlage komplett rausgeschmissen und der Teich war mehr als doppelt so teuer.
 

welle

Mitglied
Also ich bin von 4000 Euro für den Filter ausgegangen. Wenn du wirklich vorhast für das Budget eine ganze Teichanlage zu bauen, musst du wirklich viel selber machen, um nicht zusagen alles :)

In diesem Fall würde ich dir empfehlen, dich vorab mal den gesamten Ablauf beim Teichbau anzuschauen. Dann kannst du dir immer noch überlegen ob du dir die einzelnen Schritte zutraust. Bei der Planung würde ich mir auf jeden Fall Hilfe holen. Aber auch wenn du alles alleine machst und am Anfang einen kleinen gebrauchten Filter nimmst, könnte es mit dem Budget schon ziemlich eng werden.

Besser gleich von Anfang an das Budget etwas höher planen, dann ist die Überraschung später nicht so groß ;)
 

Zwiper

Mitglied
Ich dachte anfangs bei meinem 22.000L Teich auch das ich mit 5.000 bis maximal 8.000€ hinkomme... Am ende waren es um die 17.000€ und ich habe viel selbst gemacht und keinen Trommler, nur einen selbstgebauten Filter mit Bürsten und Patronen. Gut es gab ein paar teure "Umstände" bei mir beim Bau, aber das doppelte solltest du auf jeden Fall zur Not zur Verfügung haben.
 
Oben