Filterumbau / Bürstenfilter / welche Bürsten / Helix notwendig

steffen0301

Mitglied
Ein freundliches Hallo in die Runde,

da aktuell außer Homeoffice und Gartenpflege ja ned viel möglich ist baue ich halt mal wieder meinen Filter um...

Mein Teich hat 15qm³ mit 1 BA zentral und 1 SK, alternativ Mittelablauf der im Winter auf ist wenn der SK zu ist, alles DN100.
Aktuell habe ich einen Lavair 350 mit Nachgeschaltet 1qm³ Helix 17mm..., 17 Fische, 2x 80+ der Rest zwischen 40 und 70cm.

Durch einen glücklichen Zufall konnte ich zwei Reihenfilter aus V4A zu einem Spottpreis erwerben mit folgenden identischen Abmessungen 250x70x85 LxBxKammernhöhe (4 Kammern) Bilder folgen gleich.

Ich will die beiden Reihenfilter hintereinander in Reihe schalten. Nun meine Frage, welche Bürsten (Durchmesser/ Abstand / Höhe) und eventuell Helix in eine der letzten Kammern oder wie es der Pabst sag nur Bürsten, ich würde jede Kammer mit einem 100er BA versehen um diese dann einzeln ablassen zu können ist das doof wegen stehendem Wasser in den Rohren?

Danke schon mal und freundliche Grüße
Steffen
 

Flo58

Mitglied
Falls du in die Bodenabläufe Standrohre machst, ist das stehende Wasser egal, da es beim Ziehen des Standrohres im Anschluss direkt weggespült wird. Würde mir da eher um das stehende Wasser in der Skimmerleitung Gedanken machen, das dort scheinbar über den Winter steht.

Filterbürsten sind von Genesis sehr gut, bzw. ein baugleiches Fabrikat mit gewellten Haaren. Die Helixstangen am Schluss kannst benutzen, aber würde schon eine Wanne komplett und die andere zur Hälfte mit Bürsten füllen.
Da ich davon ausgehe, dass das Helix von einem anderen Teich kommt, würde ich dies auch desinfizieren bevor es zum Einsatz kommt.

Ansonsten gutes Gelingen:)
 

steffen0301

Mitglied
Danke für die Infos Flo, das Helix steht seit 2 Jahren Trocken da lebt nix mehr, allerdings verwende ich mein Helix...
Die Skimmerleitung wird am Eingang am Teich mit nem Rohrverschluss versehen und der Skimmer abgenommen, also da steht au nix.
Welcher Durchmesser der Bürsten 10 oder 15 cm und Länge ganz runter oder im Wechsel 70 /80?
 

cmyk

Mitglied
Wieso willst du nach einem Trommler noch mit Bürsten rumhantieren?
Ich persönlich bin ein Freund von unterschiedlichen Filtermaterialen.
Bei mir kämen in den ersten Behälter nach dem Trommler Japanmatten mit Abstand,
danach Helx. Bürsten würde ich überhaupt nicht nehmen.

gruss
holger
 

Flo58

Mitglied
Jetzt ist die Frage, ob der Trommler bestehen bleibt oder ersetzt wird? Falls er bestehen bleibt, halte ich Bürsten ebenfalls für nicht so sinnvoll.
 

steffen0301

Mitglied
Also da ich komplett irre bin lass ich den Trommler drin im Baypass will sagen wenn ich da bin läuft der TF wenn ich weg bin geht der Bypass zu und das wasser ohne Vorfilter in der BF und Bio F...
Binoft mal für 3 bis 5 Tage weg... und will absolute Sicherheit daher auch 2 Pzmpen usw... aber mein dad kann keinen Trommler der hängt wieder zum laufen bringen!!! Daher Bypass und Backup
 
Oben