Fisch hat offene Stelle am Kopf, anderer hat Flecken

lauser227

Mitglied
Hallo zusammen,
bitte schaut euch mal den Kopf vom Fisch an, es ist eine offene Stelle, aus seinen Kiemen kommt bissle Schleim, bzw. es hängen helle Fetzen raus.

Der zweite, weiße Fisch hat so nen Knick im Schwanzbereich, und normalerweisde ist er ganz weiß, aber seit 2 Tagen hat er so dunkle Flecfken auf dem Rücken.

Beide verhalten sich normal und fressen.

Danke und Gruß

Alles im grünen Bereich, Nitrit/Nitrat nicht nachweis bar, PH 7,5....das Wasser ist nach Wasserwechsel bissle trüb, aber sonst alles ok.

lauser227 schrieb:
Alles im grünen Bereich

was willst du den jetzt hören :roll: :?:

nimm das Mittel.... mach das und das.....bla bla bla.....

du filterst nicht :evil:
deine Pfütze hat nur 2000Liter, wenn überhaupt :evil:
du hast erst ein paar Tage die Pünktchen hinter dir und kaufst 5 Koi :twisted:
einer davon ist schon verreckt :twisted:

und leider werden diese beiden auch im Koihimmel landen :cry:

gemeckert hab ich jetzt genug, jetzt gibts noch einen Rat :wink:

verschenke den Rest der noch gesunden Koi und hohl dir 5 kleine Goldfische für deinen Teich. Damit wirst du garantiert viel Freude haben.
Warum glaubst du machen sich hier so viele Arbeit mit der Filterung und dem Teich?.....weil sie nicht hier unter Krankheiten stehen möchten und
Verantwortung für das Leben der Koi übernehmen.

Liebe Grüße Andreas

Hör mal Andreas, ich weiß nicht, warum du so rummeckerst......Dir ist vielleicht noch nicht aufgefallen, dass ich hier ganz neu bin!! Und auch erst seit kurzem Koi habe.
Und wenn du dich an deine allererste Zeit als Koibesitzer erinnerst wirst du zugeben müssen, dass auch du viele, viele Fehler gemacht hast. Wie vermutlich alle hier, die ja irgendwann mal angefangen haben. Oder kannst du auf eine völlig Fehlerfreie Anfangszeit zurückblicken??

Wenn du einen Tip für so nen blutigen Anfänger wie mich hast, dann gib ihn mir doch einfach, und ringe nicht die Hände!
Woher, wenn nicht hier, bekomme ich all mein Wissen??
Und glaub mir, ich hab hier schon sehr viel lernen dürfen, von dir war da nicht so informatives dabei, denk ich.

Ich finde Mitglieder, die nur rummeckern, sich als Allwissend hinstellen und nur den Kopfschütteln, nicht so erquickend!

"Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein!!"

Und Dank an alle freundlichen Helfer!

und noch was: diese beiden sind keine KOI!! Sondern zwei Goldfische.......als Koi-Allwissend sollte man den Unterschied aber kennen, oder?

Sorry, das musste jetzt mal sein!

Das sind Koi. Habe noch nie einen Goldfisch mit Barteln gesehen.

Zu Deinem "Teich": Mach das Loch zu oder setz Goldfische rein. Alles andere ist verantwortungslos.

Sorry für die harten Worte, aber selbst wenn Du noch lernen musst, so muss es nicht auf Kosten von Leben gehen.

@spiker
Hi, hast ja recht...ich werd bald nen großen Teich haben. Wird aber erst noch gebaut. Bis dahin muss ich mit meinem Miniteich vorlieb nehmen.
Wegen der Bilder oben: das sind wirklich 2 Goldfische, das ist keine Bartel, sondern glaub ich der Schleimfaden aus seinem Kiefer. Sieht nur so aus. Ich hab die Goldies damals aus dem Baumarkt gekauft. Die haben garkeine Koi.
Liebe Grüße
lauser

lauser227 schrieb:
Hör mal Andreas, ich weiß nicht, warum du so rummeckerst......

Hallo lauser 227,

das ist doch keine Meckern. Das nennt man westerwälder Charme.

Im Übrigebn haben viele hier nie "angefangen", sondern sind von 0 auf 200 durchgestartet. Dabei sind selbstverständlich keine Fehler passiert, die unterlaufen nur den anderen. :lol:

Mein Rat sieht etwas anderes aus als das, was Dir vorher um die Ohren geschlagen wurde. Als kurzfristig zu realisierende Sofortmaßnahme bis zu Errichtung des "Gigantos Teiches" wäre es vielleicht schon ganz gut, mal einen Filter dran zu hängen. Für einen Teich mit 2000 Liter Volumen halten sich die Kosten dafür auch in Grenzen. Den Filter kannst DU dann später, wenn der neue Teich in Betrieb ist, bestimmt noch anderweitig, beispielsweise für ein Quarantänebecken verwenden.

Gruß

Wipe

Also unser allererster Teich hatte auch ungefilterte 2000 Liter, hatten zwei koi gekauft (die heute noch leben) und ahben danach erst umgebaut...(unwissenheit halt)
Und uns ist bis auf 2 Bitterlinge noch nie ein Fisch gestorben...also es muss nicht immer so sein...vielleicht hast du auch durch Pflanzen oder einfach durch die Fische Bakterien/Parasiren im Wasser, die natürlich ohne Filter nicht weggehen.
Dass das Wasser etwas trübe ist, ist nicht schlimm. Fühlen sich die Fische wohler. Würde die Fische einzeln auch vielleicht als allererste Maßnahme mit einem Salzbad behandeln.
Und entweder schleunigst umbauen oder den Überbesatz abfischen und ersteinmal woanders unterbringen/verschenken

LG

lauser227 schrieb:
Hör mal Andreas, ich weiß nicht, warum du so rummeckerst......
Und glaub mir, ich hab hier schon sehr viel lernen dürfen, von dir war da nicht so informatives dabei, denk ich.

meine letzten Zeilen sind informativer als du denkst.
...und man hat dir schon in anderen Beiträgen gesagt das dein Teich zum jetzigen Zeitpunkt für Koi einfach ungeeignet ist.

Das hat mit meckern nichts zu tun sondern mit aufrütteln :wink:
Das wird bei dir jetzt den ganzen Sommer über ein Kampf mit Krankheiten und schlechten Wasserwerten. Die Fische gehen geschwächt in den Winter und die die es schaffen sind im nächsten Frühjahr dran :roll:

und von 0 auf 200 bin ich auch nicht gegangen sondern mußte auch mein Lehrgeld bezahlen.
Nur war ich nicht so lernresistent und optimiere immer noch.

Auserdem sind wir Westerwälder ein sehr nettes Völkchen, die hin und wieder halt etwas .... aber das macht uns ja so liebenswert 8)

So und jetzt versuch mal bessere Bilder einzustellen um zu erkennen ob es sich nur um einen Pilz handelt oder aber um eine Infektion :wink:

Liebenswerte Grüße

Hallo Lauser,

in diesem Forum wird niemand an die Wand gestellt und
mit Schipfworten beschossen. Leider gibt es hier zu viele, die
deine Situation schönreden. Viele allerdings halten es für falsch,
dir ein gutes Gewissen einzureden mit dem was du da tust.
Klar haben alle mal angefangen, aber die meisten haben sich vorher ausgiebig über Koi informiert.
Also, mach es entweder gleich richtige oder lass es. Wir meinen es nur gut.

Trotzdem ganz lieber Gruß

Oben