fisch kann nicht ablaichen

Babaschrimps

Mitglied
habe einen koi der schon seit jahren nicht ablaicht aber immer dicker wird. vermute er hat eine laichverhärtung. er schwimmt normal mit den anderen frist gut ist ist auch gesund. nun meine frage es gibt doch hormone die man spritzen kann um das ablaichen kunstlich zu erzeugen. bekommt man sowas irgendwo her?möchte doch nur das der laich mal rauskommt nicht das der sich sonst auf die organe drückt oder sich vielleicht noch ein tumor bildet.hatte ihn draußen und mal über den bauch gestreichelt da kam aber irgendwas aus den after sa milchig aus aber durchsichtiger.was kann das sein. bin mir eigentlich sicher das es ein weibchen ist.kann man das auch rausdrücken.wenn ja wie dolle darf man auf einen bauch drücken???
bitte um antwort

m.f.g.

Anhänge

• Foto698neu.jpg
    Foto698neu.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 484
  • Foto701neu.jpg
    Foto701neu.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 482
  • Foto699neu.jpg
    Foto699neu.jpg
    48 KB · Aufrufe: 482
  • Foto700neu.jpg
    Foto700neu.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 482
weiß das es harmone gibt, hat so was jemand hier außer der koi doc.der bauch ist halt echt sehr dick man kann es vieleicht auch ausstriefen aber so etwas habe ich noch nie gemacht. weiß nicht wie dolle man bei einen koi auf den bauch drücken kann.was meint ihr den so was es ist.

Nicht selbst dran rumfummeln, wenn man keine Ahnung hat.
Würde ich auch nicht machen.
Sehe zu, dass du einen Spezialisten an den den Teich bekommst.

habe schon kontakt aufgenommen mit einen arzt. wollte euch mal nach eurer meinung fragen. und nur weil man sich erst angemeldet heißt das nicht das man keine ahnung vom koi hat aber ok.den fischen gehts gut seit jahren nur steckt man bei so einer sache nicht drin und man kann nichts aktives machen wie wenn er einen pilz hätte oder parasiten versteht ihr.
wie gesagt wollte einfach mal wissen was ihr aus euerer erfahrung denkt was es ist tumor oder laichverhärtung ich selber vermute ja schon das aus einer laichverhärtung sich ein tumor bei den eierstöcken gebildet hat aber das wird wohl nur mit ultraschall festzustellen sein.

m.f.g.

Man kann die Hormone selbst herstellen.
Du benötigst nur einen laichfähigen Speisekarpfen dazu... etwas anatomische Kenntnisse, einen Bohrer, eine Spritze, Aceton, destiliertes Wasser und Kochsalz.
Wenn du aber absolut keine Ahnung hast, wie das funktioniert, dann ruf lieber einen Koi-Doktor an.
Was dein Koi hat, kann dir so ohne Ultraschall niemand sagen. Wenn er immer so dick ist, dann wird wohl auch ein Tumor/Verhärtung im Spiel sein. Wenn nicht, dann nur Laich. Irgendwie sieht mir der Koi aber allgemein etwas verkrüpelt/behindert aus auf einem Foto.
Im Normalfall wird der Laich ja eh abgebaut. Im schlechtesten Fall passiert das nicht und es kommt zu Laichverhärtung mit Todesfolge.
In deinem Fall würde ich tendenziell darauf tippen, dass sich schon über die Jahre hinweg eine Verhärtung gebildet hat, die immer größer wird.

hallo

so ich war heute beim ultraschall um gewissheit zu bekommen. bin heute nachmittag da gewesen und sie hatte den koi erst einmal begutachtet abstrich haben wir auch noch gemacht alles war ok bis auf den dicken bauch. haben dann gleich mit dem ultraschall angefangen und sie hat natürlich gleich zysten erkannt man waren das viele die ganze bauchpartie bis fast zum kopf vor konnten aber noch kein tumor sehen wegen den zysten und durch die flüssigkeit die da drin war. sie hat dann den koi punktiert um die flüssigkeiten raus zu bekommen damit man mehr sieht und auch eine entlastung für die organe und darm ist. danach wieder ultraschall und man sah das was kein koibesitzer sehen möchte einen tumor den man dann aber auch schon fühlen konnte leider aber schon die ganze bauchpartie mit dem tumor versetzt. keine chance mehr für meine koi dame das sie noch den winter überlebt. hat sich jetzt ja schon beim schwimmen gequält .habe sie wieder mitgenommen man war die schlank dann. fast 2 halbe nierenschalen voll flüssigkeit wurde rausgezogen. der koi ist jetzt im koihimmel sie hat sich nur noch gequält und schwamm schräg und verweigerte immer öfter das futter hat man richtig gesehen. tut schön sehr weh so eine diagnose aber ich weiß jetzt das ich alles versucht habe sie zu retten aber dagegen ist man echt machtlos. ich bin sehr traurig grade darüber nicht nur auch meine familie ist halt ein richtiges haustier geworden, aber man steckt halt nicht drin.ich hatte es ja geahnt aber nicht gehofft.

ruhe in frieden mein koi vermisse dich jetzt schon so sehr.

der beitrag ist zwar schon älter, aber das selbe problem, mit dem selben fisch habe ich auch, gestern bauch abgestrichen und eine masse an heller flüssigkeit kam raus, kiemendeckel ist auch eingerissen, da ist es bei mir bestimmt auch ein tumor... scheiße.

Oben