Fisch liegt auf der Seite am Boden

Koi-Mama20

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal wieder einen Rat. Das Eis ist nun weg vom Teich, dieser ist rechnerisch mit 11000 Liter gefüllt und 1,70 m tief. Wir haben Pumpe den ganzen Winter laufen lassen, sie allerdings im Wasser auf eine Höhe von etwa 80 cm gesetzt damit unten keine große Bewegung entsteht. In regelmäßigen Abständen haben wir soweit es ging nach den Tieren geguckt, das Eis war höchstens eine Woche drauf und ca 10 cm dick. Als mein Mann gestern an den Teich kam, ich war arbeiten, sah er einen Fisch am Boden seitlich liegen. Er dachte das er tot wäre und fischte ihn raus, da stellt er fest das der lebt und setzte ihn in eine Kiste mit Wasser und stellte sie ins Haus.
Der Fisch bewegt sich auf der Seite umher und ist sonst ruhig. Optisch unauffällig. Heute morgen fing er an nach Berührung sich aufzurichten und kurz durch die Kiste zu schwimmen, dann legt er sich wieder auf die Seite. Meine Frage wäre jetzt ist er nur erschöpft vom Winter oder sollte man ihn besser erlösen? Besser wäre sicher gewesen ihn im Teich zu lassen, als er drinnen war, war das Wasser bereits bei 17 Grad, Teich hatte laut Aussage meines Mannes 3 Grad. Allen anderen fischen geht es gut, paddeln dezent am Boden lang, die Goldfische kamen sogar schon hoch. Wir haben die wasserwerte mit dem jbl Tropfen getestet, alles im normbereich.
Vielen Dank im Voraus.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Du solltest den Fisch in ein Becken ins Haus setzen und das Wasser sich langsam erwärmen lassen. Eine "Kiste" dürfte zu klein sein, außerdem muss das Wasser gefiltert werden.
In den Teich zurücksetzten wäre auf alle Fälle das Todesurteil für den Fisch.
 

Koi-Mama20

Mitglied
In den Teich zurück kommt auch nicht in Frage, ich habe aktuell einen Oxidation drin und das Wasser wird alle paar Stunden gewechselt. Die Kiste fasst ca 60 Liter. Die Temperatur lag heute morgen bei 22 Grad. Es ist im Haus sehr warm, daher stieg die Temperatur leider sehr rasch.
 

Fred S

Plus Mitglied
Da hast du leider alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Besser vorher hier nachschauen, wieviel Temperaturanstieg maximal täglich, was zu tun ist bei Energiemangelsyndrom und vieviel Wasser, Wasserwechsel und Belüftung ist nötig inkl. Salzzugabe um so einen Koi zu retten, bzw. das er nach einer gewissen Zeit wieder in den Teich kann.
 

Koi-Mama20

Mitglied
Wie gesagt mein Mann war leider vorschnell, als ich von Arbeit kam war er schon im Haus, sonst hätte ich hier gewiss nachgefragt. Ist die Temperatur jetzt ok? Wie soll das mit dem Salzbad machen? Hab sowas noch nicht gemacht.
 

edekoi

Mitglied
0,6 % Salz entlastet die Osmoregulation der Koi und somit den Energieverlust für diese Transportvorgänge.
 

Koi-Mama20

Mitglied
Vielen Dank, ich den Teich darf er aber erst wieder wenn die Temperaturen gestiegen sind? Der bekommt ja einen Schock oder kann ich irgendwie dafür sorgen das er sich wieder anpasst indem ich die Temperatur langsam senke?
 

Kiyoko

Mitglied
Die Kiste ist sicher nicht geeignet für einen Koi. Gib mal Faltbecken für Koi ins Internet ein, die gibt es schon recht günstig. Ich habe für Notfälle immer eins da. Mit "Oxidation" meinst du sicher einen Söchting Oxidator oder? Der gibt aber nur sehr kleine Mengen Sauerstoff ab. Ein kleiner Belüfter aus der Zoohandlung ist nicht teuer, Belüfterstein dran und rein, sonst wird das nix mit dem Sauerstoff.

Nur habt ihr dem armen Kerl so viel zugemutet, das ich da wenig Hoffnung habe.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich sehe es so wie Baeron . Wenn ein geschwächter Koi innerhalb kürzester Zeit eine Anstieg von fast 20°C ertragen muss wird er es wahrscheinlich nicht packen. Auch ist die 60l-Wanne viel zu klein.

Leider wurde viel falsch gemacht, aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern.
Beim nächsten Mal seit ihr hoffentlich besser vorbereitet.
 

Koi-Mama20

Mitglied
Also sollten wir ihn besser erlösen.
Ich muss dazu sagen das er erst ca 2 Jahre ist und ca 20 lang ist.
Den Teich haben wir such erst seid letzten Jahr und es war der erste Winter. Das entschuldigt sicher nicht mein Unwissen.
Mein Mann ist leider sehr vorschnell bei solchen Aktionen, er wollte dem Fisch nur was gutes tun.
 
Also sollten wir ihn besser erlösen.
Ich muss dazu sagen das er erst ca 2 Jahre ist und ca 20 lang ist.
Den Teich haben wir such erst seid letzten Jahr und es war der erste Winter. Das entschuldigt sicher nicht mein Unwissen.
Mein Mann ist leider sehr vorschnell bei solchen Aktionen, er wollte dem Fisch nur was gutes tun.
Das ist sicher dumm gelaufen für den Koi.
Eine 60 Liter Wanne sollte man durchaus an einen kälteren Ort verbringen können um die Temperatur langsam an die Teichtemperatur mittels mehrmaligem Wasserwechsel, den Du sowieso machen musst, mit Teichwasser anpassen zu können. Vorausgesetzt der Koi hat wieder normales Schwimmverhalten. Einen Versuch ist es aus meiner Sicht allemal wert.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also 2 Jahre und 20cm deuten auf schlechtes Teichmanagement oder viel zuwenig Futter hin.

Beides kann dir im Frühjahr noch böse zum Verhängnis werden.
 

Koi-Mama20

Mitglied
Das ist schon möglich, ich habe die kois letztes Jahr geschenkt bekommen, da haben sie in einem 76000 Liter Becken mit brackigen grauen Wasser gelebt.
Wie gesagt wassertest war 1a und allen anderen geht es auch gut.
Ich vermute mal der ist einfach geschwächt, wasser hatte auch nur 3 grad.
Aber es bringt mir gerade nix über teichmanagement zu sprechen, wenn es fiedem einen Fisch nicht gut geht. Die Frage war ist er zu retten oder nicht?
 
Oben