fisch wieder krank

mrandre77

Mitglied
vor ein paar wochen hatte ich einen fisch aus dem teich geholt..der hat wohl die kälte nicht so vertragen..der lag regungslos auf dem grund...solange bis man ihn bewegt hat...dann ist er wieder geschwommen...aber direkt wieder abgelegt... der ist auch nicht mehr normal geschwommen...sondern,,ja wie soll ich sagen...wie ein zappelphillip..nur mit halber körperform...

hab den dann rein geholt...ins wärmere wasser....paar stunden später war er wieder ganz normal...auch die schwimmbewegungen sahen wieder normal aus...dem ging es jetzt 3 wochen prächtig....war ganz normal...seit gestern das selbe verhalten wie früher....liegt wieder auf dem boden...seitlich...wenn ich ihn bewege geht er wieder ab..aber beim schwimmen wieder die probleme mit dem zappeln...

was kann man denn da noch machen??? fressen tut der noch...

komisch das es dem jetzt 3 wochen gut ging...wasser temperatur..ist ca. 14 grad.... mal wärmeres wasser nehmen??probleme senkrecht nach oben schwimmen hat er auch...das futter verfehlt der oft... :-) ich helf dem dann immer...

14 Grad ist zuwenig.

Bei der Temperatur arbeitet das Imnunsystem nicht ordentlich.

Bei solchen Geschichten solte man auf Temperaturbehandlungen gehen.

Richtig ist die ersten 1-2 Wochen nicht zuviel zu machen.

Nur solte man auch einen Abstrich machen um Parasiten ausschliessen zu können.

Wie sahen die Kiemen aus ?

Wichtig ist auch den Koi wenig zu füttern aber dafür leicht verdauliches Futter mit Vitamine oder auch Fischöl angereichert.

Wasserwerte ok ???
Abstrich ohne befund ???

Parasiten sehr wenig - abwarten

Parasiten viele - behandeln

Keine Parasiten ,-leicht aufsalzen

Gleichzeitige Temperaturbehandlung

Kein Salz und Medizin gleichzeitig.

Meine Vermutung ist Parasiten und Schwimmblase.

Bei Raltosigkeit fachkundige hilfe besorgen.

danke für die lange antwort...

ich werde es mal mit aufheizen probieren...langsam...

abstrich habe ich noch keinen gemacht...

wasserwerte sind ok.. kommt auch jeden tag frischwasser...etwas aufgesalzen habe ich schon seit 2 wochen...

und wenns die schwimmblase ist??

mrandre77 schrieb:
abstrich habe ich noch keinen gemacht...
schadet nie und kann dem Koi immer gut tun wenn ihm nicht noch zusätzlich die Haut juckt

kommt auch jeden tag frischwasser...
In wie viel Wasser schwimmt er denn? und nimmst du temperiertes Wasser oder kaltes? Temperaturschwankungen tun ihm grad nicht gut

etwas aufgesalzen habe ich schon seit 2 wochen...
Hast Du immer nachgesalzen nach dem Wasserwechsel? auf wie viel %?

und wenns die schwimmblase ist??
Dann tut ihm wärme gut, manchmal geht es dann weg, ich hatte schon einen Kanditaten bei dem es weg war, aber sicher ist das eben nicht.

An sonsten gilt natürlich was Michael schreibt: Wenn Du unsicher bist hol Dir Hilfe von einem Koi-Doc z.b.

gruß Konny

Bei einen jungen Koi kann man eine Schwimblasenerkrankung mit einer Temperaturbehandlung heilen.

Bei älteren Koi ist das schon was anderes.

Aber erstmal galube ich da noch nicht dran.

Ein Koi der im Winter aufgibt ist in schlechter Kondition oder das Wasser war unter 4 Grad.

Meistens kommt eins nicht alleine und der Koi wurde z.b durch Parasiten geärgert oder hatte noch was mit Bakterien zu tun.

Das im zusammenspiel mit dem Winter kann halt schon mal schwierig werden.

Nachdem so ein Koi durch das wärmere Wasser wieder klarkommt ist die sekundäre Ursache noch vorhanden.

Parasiten oder Bakterien die sich durch das wärmerre Wasser jetzt noch besser vermehren und den Koi dadurch wieder stark belasten.

Es kann auch was ganz anderes sein wie eine Innere Erkrankung etc.

Ich wolte jetzt nur mal versuchen meine gedanken festzuhalten.

Ausschliessen kann man nur durch eine untersuchung und falls man so nicht weiterkommt muss man sich hilfe besorgen.

Das mit den Temperierten Wasser wird auch unterschätzt.

Das solte man bei einer IH immer machen ,damit die Koi auch gut weiterwachsen können.

Schwankungen sind bei gesunden Koi schon zu vermeiden.

Hallo Andreas

Schlafkrankheit kommt extrem selten vor und eigentlich nur bei Importe die schlecht gelaufen sind.
Ich kenne jetzt auch nur einen Züchter wo sowas schon öfter passiert ist.

Einfach so im Teich taucht das normalerweise nicht auf.

Meistens wird diese krankheit auch einfach nur so mitgeteilt weil derjenige das gerade gegoogelt hatte oder KHV und andere miese erkrankungen einen anderen Namen haben möchten.

hallo andre,

schau aufjedenfall in die kiemen!

wenn man zum beispiel neue koi in den teich oder in die IH setzt, dann tauchen die probleme nicht gleich auf, welche er mitgebracht haben könnte. das hängt zum beispiel mit dem adrenalin spiegel und stress zusammen, was beim umsetzen oder transport ausgelöst wird. zum anderen spielen die veränderten wasserwerte und temperaturanpassung hier auch eine rolle. das dauert alles ein paar tage. deswegen macht man auch quarantäne von mindestens 4-6 wochen.

läuft ein filter an dem becken? wenn ja, lass das wasser mal ein bisschen ruhen und mach nur alle 3 tage einen kleinen wasserwechsel.

schlafkrankheit würde ich auch ausschließen. diese kommt meist nur bei jungen koi vor.

mfg andi

Oben