Fische überwintern

Jarko

Mitglied
Hallo liebe Koi Freunde , bin neu hier und brauche dringend euren Rat , euer Wissen .
Musste vor einer Woche mein Teich erneuern ( Loch in der alten Folie ) Teich war 10m3 , habe die Gelegenheit genutzt um ihn um 6m3 also auf 16 m3
zu vergrößern .
Musste natürlich auch den Filter vergrößern (Screenmatic 140000 ) und wechseln , konnte vom Händler eine gebrauchten erwerben
der den ganzen Sommer am Koiteich eingelaufen ist ( also voll Bakterien ).
habe 14500 Liter Leitungswasser also Glasklar , keine Pflanzen und nichts außer ein parr Steine .
Wassertemperatur 12 Grad Werte alle im grünen Bereich , meine Frage wenn ich die Heizung abstelle , den Filter über Winter abschalte , muß ich trozdem Sauerstoff zuführen ????

Bin um jede Hilfe und Anregung DANKBAR


Ich möcht meine Fische im Frühjahr auch noch haben :)))
 

keule07

Mitglied
Sauerstoff ja..., in ca. 20...30cm Tiefe und mit etwas zum freihalten gegen zufrieren... Eisfreihalter oder Teichabdeckung.
Heizen..., kommt drauf an wie tief Dein Teich ist. Bei 1,8m oder tiefer wirst Du nicht heizen müssen.
Meine Koi‘s überwintern auch kalt..., bei ca. 2,20m Tiefe. Und noch nie Ausfälle gehabt.


Grüße
Micha
 

Jarko

Mitglied
Hallo , ich habe einen ITRO Heizer , schaltet sich allein ein und wenn Temperatur erreicht auch wieder aus , Danke für eure Anregungen
 

WCDHE

Mitglied
Info

Hallo Jarko.

Hast du dich mal über die Kosten einer Heizung informiert?
Nicht die Anschaffungskosten, sondern der Betrieb im Winter.
Nicht das es da im Frühjahr eine böse Überraschung gibt.

Gruß
Werner
 

Jarko

Mitglied
Hallo Werner , ja Ich habe mich informiert im Monat wenn Sie täglich in Betrieb ist ca 25-35 Euro das mal 4 Monate , bin der Meinung das sind mir meine Fiscche wert , könnte sogar meine Frau überzeugen :)) , schalte den Filter beim ersten Nachtfrost aus , dann hält die Heizung eine Temperatur zwischen 5 und 8 Grad , hoffe das alles gut geht
Grüße vom Bodensee
 

smooth10

Mitglied
Das halte ich für sehr sportlich, 25-35€/Monat, wenn die Heizung deinen 16cbm Teich permanent auf 5-8 Grad heizen soll. Dann solltest Du aber auch deinen Teich abdecken, damit die warme Luft nicht verloren geht.
Gr
 

showa65

Mitglied
Jarko schrieb:
meine Frage wenn ich die Heizung abstelle , den Filter über Winter abschalte , muß ich trozdem Sauerstoff zuführen ????

Bin um jede Hilfe und Anregung DANKBAR


Ich möcht meine Fische im Frühjahr auch noch haben :)))
Hi-
wenn Du Deine Fische im Frühjahr noch haben möchtest, ist Sauerstoff das Wichtigste.

Die meisten im Winter hingerichteten Koi sind nicht erfroren, sondern ganz simpel erstickt. :idea:
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
wie kommst du da auf ca. 30,00€ Stromkosten/ Monat?
Du kannst davon ausgehen, dass der Heizer 24h/ Tag an ist.
Ciao, Mario.
 

Fred S

Mitglied
Wenn er uns die Watt- Leistung seines Heizers verraten hätte, dann könnten wir es ausrechnen :D dann hat alle Spekulation ein Ende :D
 

Jarko

Mitglied
Frage einfach im Frühjahr , dann weiß ich genau was er mich kostet , und wieviel ich verbrauche :)
ja der Heizer hat 600 Watt
 

Palatia

Mitglied
Jarko schrieb:
Das ist ein INTRO Heizer :)
https://www.amazon.de/gp/product/B00VQC ... UTF8&psc=1

Ich habe für meinen Teich Luftgugeln zum Abdecken :)))
meinen Fischen soll es an nichts fehlen :)

Ich weiss nur nicht , wie ixch das mit dem Füttern machen soll , ganz einestellen ? oder was meint Ihr
Habt sicher mehr erfahrung als wie ich wird mein erster Winter mit dem neuen Teich.
Ganz einfach :D wenn du dir einen 4 eckigen Rahmen aus HT Rohr baust. 4 Winkel und 4 50 cm Stücke zusammenstecken und fertig. Würde hier DN 75 nehmen bekommst du in jedem Baumarkt und der hält Dir die Bälle innerhalb des Rahmen fern. So kannst du evtl. Deine Fische sehen und auch füttern. Das ganze kannst du dann mit einer Styrodurplatte oder Doppelstegplatte verschließen.

Gruß Jürgen
 
Oben