Flossenfäule?

Fabster schrieb:
Genau diesen meine Ich.
Da haben Sie mehr Bewegungsfreiheit..

Von der Höhe finde ich ihn für die paar Fische (Goldfische) auch passend.
Natürlich kannst du auch eine Nummer größer nehmen, schadet sicherlich nicht.
Die sind stabil & halten auch einiges aus ..
Da kannst im Sommer dann Du reinhüpfen :D

Aber wie gesagt, er gehört, wenn Neu gut ausgelüftet und eventuell mal 1-2 Wochen mit Wasser befüllt und geschrubbt, bevor du die Tiere rein tust.


Hallo zusammen

Mit reinhüpfen iss noch nix. Hab jetzt das Intex Becken bestellt.

Im Anhang sende ich euch die versprochenen Bilder von 2 verschiedenen Fischen. Beim ersten seht ihr die Schwanzflosse, da hatte ich ja auf Flossenfäule getippt, was meint ihr?
Beim zweiten Fisch habe ich gesehen, dass die Kiemendeckel beidseitig zurückgebildet sind. Was meint ihr dazu?

Alle anderen Fische sehen ok aus. Dazu noch ein Bilderrätsel, weiss jemand, was der goldene Fisch für eine Art sein könnte? Sein Schuppenkleid ist glänzend goldfarbig :-)

lg & danke euch
teichbau_anfaenger
 

Anhänge

  • Goldfisch_Flosse.jpg
    Goldfisch_Flosse.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 67
  • Goldfisch_Kiemen.jpg
    Goldfisch_Kiemen.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 73
  • Fisch_Typ.jpg
    Fisch_Typ.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 474
  • Fisch_Typ2.jpg
    Fisch_Typ2.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 474
Hi,

zu den Kiemen. Das ist eine Fehlbildung. Kommt vor. Da muss und kann der Fisch mit leben. Nicht änderbar. Keine Erkrankung sondern eine Fehlbildung.

Die Schwanzflosse sieht für mich nach einer mechanischen Verletzung aus. Katze, Reiher, Marder. Dürfte schon länger zurück liegen und dem Guten fehlt nun ein ganzes Stück von seinem Ruderapparat.
Wird er auch mit leben müssen.

Viele Grüße

Volker
 
So, hab den Intex Pool nun 2 Tage gewässert in der Badewanne bei 30 Grad und mit einem Schwamm abgeschrubbt.
Am Wochenende wird er befüllt :-)

Kleine Frage, weiss jemand, wass der goldfarbige Fisch für eine Sorte sein könnte?

lg
teichbau_anfaenger
 
Ok danke :-) viel Spass beim Schaufeln ;)
Werde wegen den Barteln schauen, sobald ich sie ins neue Becken umsetze. Wusste nicht, dass es tatsächlich auch gold farbene Goldfische gibt, auch wenn es vom Namen her logisch wäre :-D

Lg
 
Moin,
Das Goldfische sich nicht immer farblich entwickeln kommt vor,
Manchmal reicht es aber ein gutes Farbverstärkendes Futter zu geben um die Farbentwicklung hervorzurufen.
Ein bekannter von mir der früher mit Zierfischen gehandelt hat, konnte das auch schon bemerken als er einmal von einem Kunden den Teich abgefischt hat da aufgrund fleißig ablaichender Goldis dieser zu voll wurde und ihm die Jungfische nicht gefiehlen da sie nicht bunt waren! Diese Junggoldis bekamen eine zeit gutes Farbfutter und siehe da sie wurden bunt! :D

Mfg Dome
 
Das lag eher am älter werden bzw. am heranwachsen. Farbe durch Farbfutter ist eher Wunschdenken. Es wirkt maximal farbverstärkend die Erbanlagen zur Farbe müssen schon da sein.
 
Naja wenn ich das oben am Bild richtig sehe sind da aber ne menge Junger Fische unterwegs die bisher alle noch ziemlich Farblos sind, vlt einfach mal ausprobieren!
 
Hallo zusammen

So, der Pool ist aufgestellt :) Das mit den Farben ist ned tragisch, die Fressen das was in den Teich fällt, hin und wieder noch Mais und reguläres Fischfutter :-)
Hab geschaut, die beiden Mittelgrossen Fische haben keine Barteln...

Hat jemand Erfahrung mit Osomos Behandlung von GFK? Würdet ihr bei Blasenbildung einfach das Polyester Topcoat bei der betroffenen Stelle abschleifen und da ausbessern oder den kompletten Teich sandstrahlen und mit EPOXY Topcoat malen?


lg
teichbau_anfaenger
 

Anhänge

  • IMG_20171203_133123.jpg
    IMG_20171203_133123.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 45
teichbau_anfaenger schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Osomos Behandlung von GFK? Würdet ihr bei Blasenbildung einfach das Polyester Topcoat bei der betroffenen Stelle abschleifen und da ausbessern oder den kompletten Teich sandstrahlen und mit EPOXY Topcoat malen?


lg
teichbau_anfaenger

Hallo Anfänger,

zu diesem sehr interessanten Thema würde ich einen eigenen Thread aufmachen, denn es gibt hier im Forum einige echte GFK-Spezialisten, die kompetent helfen und beraten können.

Ob die aber unter "Flossenfäule" solche Anfragen vermuten, glaube ich kaum.
 
Hallo, ich bin neu hier und kenne mich auch noch nicht gut mit Koi aus. Aber dafür ziemlich gut mit Goldfischen und deren Formen. Deshalb möchte ich mich kurz Mal zu Wort melden was den Goldfisch mit der Y-Flosse angeht. Es gibt als zusätzliche Arten den Wakin mit einer kurzen Y-Flosse und den Watonai mit einer Y-Flosse mit Schleierschwanz. Beides gibt es in der kurzen Form für das Aquarium die recht bekannt sind, aber nicht sehr robust und in die gesteckten Form für in den Teich die robust sind.

Ich hoffe ich konnte zumindest in dieser Richtung weiterhelfen, auch wenn es schon fast einen Monat her ist....

LG Martina
 
Oben