Folienteich an Betonteich koppeln

kiutsuri

Mitglied
Hallo

Dieses Thema könnte auch unter Teichbau platziert werden.
Ich möchte einen Folienteich an einen Betonteich koppeln.
Diese Koppelung soll an einer engen Stelle ca. 1m breit und 0,5m tief erfolgen.
Die grosse Frage ist, wie klebe ich die Folie auf dem Beton wasserdicht fest?

Im Internet habe ich folgendes gefunden:
Als Kleber, der gut auf Beton haftet, sollte man vor allem an die Kleber denken, die auch Dachdecker zum festen und dauerhaften Verkleben von Folien verwenden. Das sind in der Regel Kleber, die auf tyrolkautschukbasis gefertigt sind. Sie sind sowohl für PVC als auch für EPDM-Folien geeignet und kleben die Folie zuverlässig und dauerhaft am Beton fest.

z.B. Festix OT17 aus dem Dachdeckerzubehörhandel (auch Styrolkautschuk), wenn das Gebinde größer sein soll.

Was meint ihr dazu?
 

Gotti

Mitglied
Die Klebestellen auf Beton sind aber am Flachdach niemals Druckwasser ausgesetzt. So einen Folienanschluss würde ich gleich wieder vergessen.

Ich würde schon eher in Richtung einer Dichtung mit angeschraubtem Edelstahlprofil gehen.
 

kiutsuri

Mitglied
Hm war nur so eine Idee.
Edelstahlprofil in U-Form scheint mir auch nicht ganz ohne zu sein.
Werde wohl wieder viel Beton verbauen müssen...
 
Oben