Folientunnel oder Styrodur

KOI17033

Mitglied
Hallo,

könnt ihr mal ein paar Erfahrungen mit euren Winterteichabdeckungen geben.
Speziell zum Folientunnel oder Styrodurplatten.
Meine Frage ist:

Hält sich in einem Folientunnel die Wärme länger als bei Styrodur im Teich?? Bei Sonnenbestrahlung gibt es große Temperaturschwankungen und bei welcher Abdeckung erwärmt sich der Teich schneller im Frühling??

Zum Folientunnel noch, entsteht viel Kondenswaser oder ist das zu vernachlässigen???

Die Maße von meinem Teich sind, die breiteste Stelle = 7 Meter und die längste Stelle 11 Meter.
Deswegen sind Doppelstegplatten doch schon ganz schön teuer und ich habe sie verdrängt in meiner Planung, Styrodurplatten sind leicht wieder zu verstauen, müssen aber genau an den Rändern zugeschnitten sein, deswegen habe ich "meinen Favoriten" den Folientunnel, da ich auch noch einen Hund habe, und ich mir vorstellen kann er den besser sieht und nicht auf dem Styrodur einbricht.

Hoffe auf Entscheidungshilfe von euch und danke jedem der hier antwortet.

Gruß Hartmut

P.S. habe mal ein Bild mit eingestellt, die Teichumrandung wird dieses Jahr beendet
 

Anhänge

gadiba

Mitglied
Hi helmuth,

Wir beide haben meineserachtens das gleiche problem. Der teich ist zu gros. Mein teich ist 6,5 * 10meterr. Weil er über 6 m ist wird es schwierig. Von styrodur ( nicht styropor ) halte ich nicht viel.

Unser beider teich ist fast gleich.

Ich hatte mir vor 2 jahren vom sägewerk 6,75 meter lange balken sägen lassen . Wollte dieses zuerst mit edelstahl machen aber war mir zu teuer.
Diese 14 balken habe ich in der breite aufgelegt. 14 stück a 12cm * 6cm. Darauf habe ich die gitterfolie in 3 bahnen a 3meter breite überlappend aufgelegt.

Ich habe ein leichtes gefälle auf den 6,5 m von 15 cm. Ist wichtig wegen dem wasserablauf. Die folie habe ich mit dachlatten beschwert. Schnee bleibt nicht liegen weil ich den teich beheize. Aber ohne heizung nicht zu empfehlen .

Der vorteil bei meiner bauart ist, das der kalte wind nicht über den teich zieht und diesen auskühlt.und das ist meineserachtens absolut ausreichend. Schnell innerhalb 3 std aufgebaut.
 

amigomaus

Mitglied
Hi habe auch schon einiges ausprobiert nehme jetzt das zweite Jahr Doppelstegplatten auf Holzbalken geschraubt für mich die optimale Lösung ,sehr gute Dämmung,Licht für die Koi und kann ich jedes Jahr wieder benutzen.
 

JeMe

Mitglied
Hallo !

Ich habe jetzt den ersten Winter mit dem Folientunnel durch.
Im Tunnel steht eine Gasheizung, da auch empfindliche Pflanzen drinnen überwintern.

Temperaturschwankungen liegen bei wirklich kalten Tagen und Nächten bei 0,2 Grad im Höchstfall.
Die Temperatur des Teichwassers ist nicht unter 6 Grad gefallen.
Und das beste ist....ich kann jeden Tag am Teich sitzen. Schmeiss kurz die Heizug auf Vollgas und es wird mollig. 8)
 

fbr

Mitglied
Hallo Hartmut,
Deswegen sind Doppelstegplatten doch schon ganz schön teuer und ich habe sie verdrängt
Was wir bei der Größe billig?
Leider nichts nicht mal die Leimbinder die Du benötigen würdest :D
Oder die Bögen für eine Gewächshaus?
Wenn der Sturm kommt, möchte ich es nicht beim Nachbarn einsammeln :shock:

Styrodurplatten sind leicht wieder zu verstauen
Warum ist es leichter eine Styrodurplatte zu verstauen als eine Doppelstegplatten mit 1 x 1 Meter?

Denk daran, Leimbinder und Bögen müssen auch verstaut werden :wink:

Daher meine Winterabdeckung mit auch so einer tollen (nicht eckigen) Form = Kombination aus eine Ganzen Doppelstegplatte ( 12m² weil günstiger! ) geschnitten auf 1 x 1 Meter schwimmend auf 8cm Styrodurstreifen. Diese habe ich zu einem Ponton mit 3 x 3 Meter und 1 x 3 Meter verschraubt = 4 x 3 Meter.
Den Rest habe ich mit 5 cm Styrodur "aufgefüllt" (die Rundungen gehen easy zu schneiden) und aus Maus :lol:
Als Sturmsicherung 200 Meter Seil und der Sturm kann kommen :dance:

Fast vergessen natürlich habe ich mir auch noch "Koi TV" gegönnt!
Man will ja in der warmen Stube wissen das im Teich alles paletti ist = Unterwasserkamera + Flat = :fisch: TV
 

Gecko1982

Mitglied
zu deiner temperaturscala vom teich währe eine der außentemperatur auch nicht schlecht denn ich habe in etwa die gleichen temperaturen dieses jahr ohne abdeckung.
mein teich fasst ca 50m³ und ist 13,50m x 7,20m.
bin auch schon ne gtanze weile am überlegen wie ich ihn vernünftig abdecken kann.
 

fbr

Mitglied
Hallo Klaus,
ich habe leider nur einen Fühler für die Aufzeichnung und da war mir die Wassertemp. wichtiger :wink:
Aber vielleicht helfen Dir die offiziellen Wetterdaten weiter
http://www.accuweather.com/de/at/eisenstadt/21934/february-weather/21934?monyr=2/1/2013

54 m³ habe ich auch aber keine 13,50m x 7,20m!

bin auch schon ne gtanze weile am überlegen wie ich ihn vernünftig abdecken kann.
Bei mir hat es auch seit 2001 gedauert, ABER nun ist die Sache Geschichte :lol:
 

Magnum

Mitglied
Hallo zusammen,
mein Teich ist 6x3 Meter, aber leider nur 1,6 Meter tief. Leider. Wenn ich schon länger hier im Forum gelesen hätte, wären viele Fehler nicht passiert.Aber damit stehe ich auch bestimmt nicht alleine... Also wegen der geringen Tiefe habe ich mir vom meinem Holzhändler Lärchenbalken 10x6cm, 3,5 Meter lang liefern lassen.Die liegen jeweils in einem Abstand von ca,1Meter quer über dem Teich. Die seitlichen Zwischenräume habe ich passend zugesägt.Darauf habe ich 16er Doppelstegplatten geschraubt.Eine Platte habe ich geteilt für eine Futterluke mit Scharnieren. Zusätzlich habe ich noch ein paar Bahnen Luftpolsterfolie mit großen Unterlegscheiben auf die Doppelstegplatten geschraubt und sie Ca, 1 halben Meter zum Teichrand überstehen lassen und mit Steinen beschwert. Bis jetzt klappt das alles sehr gut. Zwischen den Platten und der Wasseroberfläche sind ca, 25 cm Luft, ich denke die isoliert zusätzlich.Wenn es wärmer wird kommt dann zuerst die Luftpolsterfolie runter und nach und nach kann ich dann die Platten entfernen.

Viele Grüsse Rainer
 

KOI17033

Mitglied
Danke Franz,

finde ich nicht schlecht. Styrodurabdeckungen habe ich schon gesehen, dass mit der Doppelsteckplatte geteilt finde ich klasse.

Noch eine Frage, wieviel Schnee kann die Konstruktion ab??

Gruß Hartmut
 

ludger

Mitglied
Ganz klar Folientunnel. Jetzt der 4. Winter.
Nimmt beim Verstauen wenig platz weg, Gasaustausch ist kein Thema. Temperaturschwankungen sind minnimal. Nur mit Grundwasserzufuhr hatte ich diesen Winter kein mal die Temp unter 8 Grad. Kondenswasser hat man nur wenn man heizt und die Wassertemp höher ist als die Aussentemp. Also bei mir ab Frühjahr recht heftig. Stört mich aber nicht und die verzinketn Rohre auch nicht ;)

http://sphotos-h.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 3825_n.jpg

http://sphotos-h.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 2879_n.jpg
 

ScaryMovie2

Mitglied
@Ludger: Du bist aber auch recht gut gegen Wind geschützt, oder? Bei Windschneisen könnte ich mir vorstellen, dass der Tunnel weg ist...
 

ludger

Mitglied
Das ist doch quatsch, hier stehen jede menge Folientunnel auf freiem Feld und überstehen die härtesten Stürme. Die sind so im Boden verankert das da nichts passieren kann.
Sei denn man vergisst es die Tür zu schliessen 8)
 
Oben